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Coversionrate und Anzeigenposition

Verfasst: 10.06.2008, 21:41
von Boolesche
Hallo miteinander,

habt Ihr eure Conversionrates mal im Verhältnis zur Anzeigeposition gesetzt?
Habe nämlich folgendes Problem mit meinem Shop:
Vor einem Monat Adwords gestartet -> Positionierung meist ersten 3-4 Positionen -> Absprungrate grauenhafte 87%, Conversionrate unterirdisch.
Nun sind die Anzeigengruppen umgebaut -> Position meist so 5-7 -> Absprungrate 60% Conversion so lala.

Was meint Ihr wo ist die Conversionrate am höchsten bei Anzeigenposition Top oder eher unteren Bereich. Mein Gedanke ist ja wegen der niedrigeren Absprungrate , dass jetzt mehr Besucher kommen die schon mehr lesen aber auch sehr viel vergleichen (haben ja auch hohe Suchkosten :lol: ) und deswegen die Conversion nicht signifikant zu der besseren Seitennutzung steigt.

Gruß

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Verfasst: 11.06.2008, 09:18
von Byron
Es ist eigentlich nur logisch, das die CR steigt, je weiter unten die Anzeige erscheint, da dort der Anteil der Leute größer ist die wirklich draufklicken weil sie vermutlich das suchen was in der Anzeige beschrieben wird, die anderen finden halt auf den oberen Positionen schon das richtige (oder halt auch nicht).

Nützt dir aber alles nichts, wenn du auf position 5-7 (vielleicht?) wesentlich weniger Klicks hast und dadurch trotzt höherer CR nur (vielleicht?) 1/3 der Conversions erziehlst. Probieren geht über studieren :)

Verfasst: 11.06.2008, 09:28
von SchnaeppchenSUMA
Meiner Erfahrung nach sind die Conversionraten auch vom Thema/KW abhängig. Pauschal kann ich da keinen Trend feststellen.

Verfasst: 11.06.2008, 10:08
von SEMeister
Im allgemeinen steigt das Verhältnis der Conversions, je weiter sich man in der Position oder im Keyword (Stichwort: Longtail) vom Haupttraffic "entfernt". Dafür nehmen die Klicks ja auch extrem ab.
Die Kosten pro Conversion gehen dann natürlich auch sehr zurück.
Allerdings darf man als Shop nicht vergessen, dass jede zusätzliche Bestellung den Fixkostenanteil senkt. Wenn man das wieder gegenrechnet wirds gar nicht mehr so einfach...
Allerdings macht das Suchverhalten der User eine einfache Erfolgs-Formel unmöglich :D