Seite 1 von 1

Website Optimizer - 2 Experimente parallel möglich?

Verfasst: 27.06.2008, 09:28
von chrizz
ich hab mich jetzt doch mal getraut den website Optimizer von Google zu testen...

Ich habe also 2 Experimente erstellt und sämtlichte Scripte, die Google benötigt eingebaut.

Besucher werden getrackt, allerdings sehe ich nach rund 18h noch keine Conversions (die es definitiv gab). Die FAQ von Google besagen, dass das Conversion-Tracking-Script nur einmal auf der Thankyoupage vorkommen darf... Da es aber 2 unterschiedliche Experimente sind, habe ich ja auch 2 unterschiedliche Conversions Scripte (und zusätzlich das von Analytics).

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit parallel laufenden Experimenten und kann mir sagen, ob es richtig ist, dass auf der ThankYouPage dann alle Conversionscripte der einzelnen Experimente eingebunden werden...

danke!

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 30.06.2008, 11:06
von Jake
Ich nutze den Website Optimizer schon seit der Beta Phase. Mein Fazit: Niemals mehrere Experimente gleichzeitig laufen lassen - Wechselwirkung.

Allerdings macht das auch keinen Sinn: Du solltest immer nur das Endziel was dir Umsatz bringt als Conversion Ziel nehmen. Geht das aus welchem Grund auch immer nicht, lass es sein.

Außerdem: Wenn der WO läuft kein Conversion Optimierungstool verwenden, und je Anzeigengruppe immer nur EINE aktive Anzeige.

Verfasst: 30.06.2008, 11:39
von chrizz
Wechselwirkung, selbst wenn es unterschiedliche Seiten sind?
Test 1 hat eine eigene Adgroup bei Adwords (danke für den Tip mit der einen Anzeige) und leitet auf Testseite 1 weiter.

Test 2 hat ebenfalls eine eigene Adgroup und leitet auf Testseite 2 weiter. Beide testseiten sind unabhängig voneinander.

Lediglich auf der Thank-You-Page vom Shop werden beide Conversion-Codes eingebunden, ansonsten aber wie gesagt separat...

das ist mit dem GWO nicht möglich? Ich meine wäre schade drum, da sich dann die Tests doch sehr ausweiten und länger dauern als geplant...

Verfasst: 01.07.2008, 09:57
von Jake
Bei deinem Setup ist es Ansichtssache denke ich. Was auf keinen Fall geht ist halt wie gesagt dass du innerhalb eines beabsichtigten Nutzerweges bis zum kauf 2 Tests laufen lässt.

In deinem Fall: Wenn die User der Unterschiedlichen Anzeigenruppen sich nicht die andere Seiten angucken, müsste es gehen. Wenn sie sich doch die jeweils andere Testseite anschauen, bekommst du falsche Ergebnisse. Wegen Wechselwirkung eben.

Verfasst: 01.07.2008, 10:08
von chrizz
hm.... dann muss ich das nochmal testen... bisher ist das alles noch nicht live, aber meine Testkäufe wurden gar nicht erfasst. Deswegen hatte ich mich gefragt, ob das überhaupt möglich ist, da ja auch der ThankYou Page 2 verschiedene Conversioncodes vom GWO eingebaut sind... aber danke erstmal für deine Antworten...

Verfasst: 01.07.2008, 12:56
von Jake
ich meine mich zu erinnern dass 2x conversion code (website optimierugnstool) probleme gab. Nimm 2 unterschiedliche thank you pages

Verfasst: 01.07.2008, 13:01
von chrizz
lässt sich mit nem XT Shop nur nich so einfach realisieren ;)
dann werd ich es halt bei einem Experiment belassen und alles schön nacheinander testen... was solls... abwarten und tee trinken sind somit auch Tugenden des SEMlers ;)