Seite 1 von 1

Kontostruktur für 4 Landing Pages zum nahezu gleichen Thema

Verfasst: 03.07.2008, 17:30
von mafalda
Hallo,
ich betreue ein etwas groesseres Adwords Projekt und habe nun die Ehre, mir eine sinnvolle Struktur des Adwords Kontos zu ueberlegen.

Es gibt 5 Landing Pages mit jeweils einem spezifischen Whitepaper / Case Study zu einem Produkt (was im Endeffekt immer das gleiche Produkt betrifft).
Für jede Landing Page habe ich ein paar spezifische Keywords, allerdings passen allgemeinere Keywords auf alle 5 Landing Pages. Pro Landing Page habe ich 3-6 Anzeigentexte.

Meine Frage ist nun: Wie strukturiere ich diese Kampagne in Adwords am besten, so dass ich
- Keywords nicht doppelt laufen habe und diese konkurrieren,
- ich den Ueberblick behalte und am Ende den Erfolg jeder einzelnen Landing Page messen kann?

Danke fuer Ideen!!

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 03.07.2008, 17:48
von Southmedia
Ich würde 6 Kampagnen anlegen. Für jede Landing Page eine eigene mit den spezifischen Keywords und dann eine mit den allgemeinen Keywords. Damit kannst du für einzelne Keywords eine Anzeigengruppe mit perfekt passendem Anzeigentext und Tracking-URLs anlegen, aber in der allgemeinen Kampagne auch den Traffic für die allgemeinen Keywords über verschiedene Anzeigengruppen auf verschiedene Landingpages leiten.

Verfasst: 03.07.2008, 18:11
von mafalda
Hi Southmedia,
danke fuer die schnelle Antwort. Klingt nach nem guten Plan, nur das mit der Kampagne fuer allg. Keywords versteh ich noch nicht ganz:

Wie strukturiere ich dann am besten diese Kampagne?
Die 5 Landing Pages mit ihren Anzeigen in 5 Anzeigengruppen packen? Wie teile ich dann die Keywords auf?
Oder eine Anzeigengruppe mit allen Anzeigen fuer alle LPs und den allg. Keywords?

Noch was: Was meinst du mit Tracking-URLs? Gibt es die Moeglichkeit in Adwords o. Analytics diese URLs zu definieren? Was bewirken diese?

Viele Fragen... oops. :-)
Danke!

Verfasst: 04.07.2008, 16:17
von mafalda
inzwischen bin ich schlauer was die tracking urls angeht - gute sache.

nur die idee mit der allg. kampagne ist mir noch nicht ganz klar, wie genau diese aussehen koennte.
... in der allgemeinen Kampagne auch den Traffic für die allgemeinen Keywords über verschiedene Anzeigengruppen auf verschiedene Landingpages leiten
hoffe auf mehr ideen! danke! :)

Verfasst: 04.07.2008, 16:35
von Southmedia
Du kannst ja immer nur 1 Anzeige pro Keyword schalten. Also probierst du in der allgemeinen Anzeige nach und nach verschiedene Kombinationen durch, vielleicht legst du ja auch eine Landingpage für alle Produkte an auf die du leitest. Was dann am Ende am meisten Geld bringt (CTR, Conversion, Klickpreise) wird mit der allgemeinen Kampagne beworben.

mehrere Konten

Verfasst: 04.07.2008, 20:51
von hanf.org
Du solltest auf jeden Fall mehrer Google-Konten anlegen, um für die Keyword-Überschneidungen bei Schnittmengen-Keys gleich mit mehrfachen Anzeigen präsent sein zu können. Dies gilt natürlich nur unter der Prämisse, dass die Keys für alle Konten gut genug convertieren.

Verfasst: 04.07.2008, 21:23
von Southmedia
Ganz mieser Tip. Wer mit verschiedenen Accounts das selbe Produkt bewirbt verstößt gegen die Regeln. Sorgt nur dafür, dass die Accounts bei Google gesperrt werden.