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Frage zu Conversions in meinem Falle

Verfasst: 09.07.2008, 15:27
von trendsetter80
Hallo SEO-Profis

Habe vorletzte Woche mit Google Adwords gestartet nachdem ich an einem superspannenden Vortrag von einem Adwords-Profi war. Google Analytics habe ich schon seit letztem Jahr im Einsatz.

Standpunkt:
Ich betreibe eine Website die in dem Sinne nichts direkt verkauft. Die Firma bieten Dienstleistungen an. In Google Analytics habe ich das Kontaktformular resp. demnächst werde ich auch das Bestellformular für Infomaterial als Zielseite setzen. Bei Google habe ich diverse Keywords gebucht. Es klicken auch viele auf die Anzeige. Im Moment füllen sehr wenige dann auch das Kontaktformular aus. Das möchte ich verbessern, indem direkt auf der Landing-Page ein direkter Link zum Bestellformular führt.

Ich habe nun 13'799 Impressionen, 188 klicks, CTR 1,36%, Kosten 48.69, Conversion-Rate 1.16 %, Kosten pro Conversion 23.48, Conversions 2.
Da nun die Conversion je 23.48 kostet, war ich zuerst mal geschockt.

Frage:
Wenn ich das richtig verstanden habe, sinken die Kosten pro Conversion, wenn die Conversion-Rate höher wird. Meine Frage: Bringt es in meinem Fall überhaupt eine Zielseite zu setzen? Resp. habe ich keine Conversion-Kosten, wenn ich keine Zielseite setze? ...oder habe ich hier Grundsätzlich etwas falsch verstanden? ...oder wenn das ohne Conversion nicht funktioniert, wie kann ich die Kosten dafür massiv senken?

Danke für eure Hilfe, Erklärungen, Tipps.

Verfasst:
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Verfasst: 09.07.2008, 15:50
von Byron
Frage ist erstmal was du dir von AdWords erhoffst. Sollen viele Leute deine Firma kennen lernen, sollen sie mit dir in Kontakt treten (z.B. übers Formular) oder sollen sie was bestellen.

Wenn es bei dir direkt nicht zu bestellen gibt, sondern du nach E-Mail/Telefon-Kontakt deine Waren/Dienstleistungen verkaufst, geht es natürlich ums Kontaktforumular. In dem Fall macht es durchaus Sinn, dieses als Conversion anzugeben. Um aus den dazu entstandenen Daten allerdings wirklich was sinnvolles ableiten zu können musst du natürlich wissen wieviel ein "Kontakt" wert ist. Sprich, wenn 100 Leute das Kontaktforumal nutzen, wieviele davon kaufen am Ende etwas und wieviel verdienst du dadurch?

Gehen wir davon aus, das 10 Leute für jeweils 100€ kaufen, ist jeder Kontakt 10€ wert. In diesem Fall wären deine Conversionkosten von 23.48€ also zu hoch.
Hierbei sollte man allerdings nicht vergessen, dass du dafür nicht nur 10 Verkäufe durchs Kontaktformular erzielt hast, sondern vielleicht auch einige Leute angerufen haben weil sie im Impressum deine Telefonnummer gefunden haben. Andere waren vielleicht interessiert und kommen am nächsten Tag per direktzugriff oder Google suche wieder und nutzen dann das Kontaktforumar.

Also egal welchen Wert du oben bei meinen beispielhaften "10€" raus bekommst, er liegt im normalfall immer noch ein Stück höher, teilweise sogar deutlich.

Die kosten für eine Conversion kannst du übrigens auf 2 Arten senken:
1. Du erzielt mit deinen 188 Klicks nicht 2 sondern 3, 4, 5, ... oder mehr Conversions. Somit sinken die kosten für jede einzelne. Das kannst du z.B. durch eine übersichtlichere/ansprechendere/einfachere Website/Zielseite erreichen.

2. Du drückst den CPC nach unten, z.B. indem du den Quaöitätsfaktor erhöhst (Keywords, Anzeigentext, Zielseite, ...).

An sonsten einfach üben, probieren, lesen, fragen und mit der Zeit wirds garantiert immer besser. Gerade am Anfang kommt man recht fix vorran.


Gruß Byron

Verfasst: 11.07.2008, 09:57
von trendsetter80
Vielen Dank für dein ausführliches Posting!

Was ich mir von AdWords erhoffe? Das ist schon primär, mehr Kunden auf die Website zu locken, damit sie eine Ahnung haben, dass es diese Firma gibt und solche Dienstleistungen (eine Alternative zu den gesuchten Keywords) anbietet.

Durch das ausgefüllte Formular möchte ich zu neuen Adressen gelangen, denen wir in Zukunft nebst der Zustellung unserer Broschüre, auf Wunsch, unseren kostenlosen postalischen Newsletter zukommen lassen können, in der Hoffnung, dass ein paar dieser Kunden unsere Dienstleistungen nutzen werden.

10 € ist natürlich für ein ausgefülltes Formular sehr viel Geld, wenn ich bedenke, dass man für einen bedeutend geringeren Betrag Adressen (in der gewünschten Altersklasse, Kaufkraft, Wohnort, Beruf, usw.) einkaufen kann. Es ist ja nicht so, dass die Kunden die das Formular ausgefüllt haben auch gleich unsere Dienstleistungen beanspruchen. Das wird wohl eher ein kleiner Prozentsatz sein.
...oder habe ich eine falsche Sichtweise?


Verwendet denn eigentlich jeder eine Zielseite? Kann man Adwords nicht auch nur dafür verwenden, um neue Google-User auf die Website zu lenken? ...und eben Geld sparen, wenn man in Analytics keine Zielseite definiert, aber das Formular immer noch besteht?

Ansonsten finde ich Google Adwords genial. Ich sehe zu welchen Keywords ein grosses Interesse besteht, wie lange diese Besucher also sich auf der Website informieren. Ich kann Anzeigentexte testen - erfolgreiche kann man dann in den Printmedien schalten. Die Website kann inhaltlich auf ein anderes Keyword optimiert werden...

Ich werde nun auf jeden Fall Google Adwords weiterlaufen lassen und einen Link auf die Zielseite auf der Landingpage positionieren und versuchen die Anmeldungen zu erhöhen und dadurch auch die Conversionkosten zu senken.

Gruss
trendsetter80

Verfasst: 11.07.2008, 12:51
von SchnaeppchenSUMA
Die Conversionkosten hast du immer (du bezahlst ja pro Klick bei Adwords), wenn du die Seite bei Analytics nicht hinterlegst werden sie dir halt nur nicht angezeigt. :)

Bei dir scheint es mir so als hättest du zwei Probleme: unoptimierte Keywörter die möglicherweise nicht reölevant sind für eine Conversion und eine problematische Landingpage.

Im ersten Fall solltest du tracken welche KW dir was bringen und diese optimieren. Für die Landingpage kann man schlecht was sagen, weil das auch vom Produkt abhängt. Generell hilt aber imm die Kundennutzen in den Mittelpunkt zu stellen, insbesondere wenn es KOSTENLOSE Infopakete gibt ;)

Verfasst: 14.07.2008, 09:23
von trendsetter80
Danke für die Antwort.

Kann es sein, dass die "Kosten pro Conversion" nicht zusätzlich abgezogenes Geld ist (für das Ausfüllen des Formulars in meinem Fall), sonder einfach eine andere Darstellung meiner bereits durch den "Klick" verursachte Kosten auf meiner Website?

Wenn ich in der Kampagnenübersicht die Kosten durch die Anzahl Conversions teile, dann ergibt sich bei mir ein Betrag der dem "Cost per Click" sehr ähnlich ist, aber eben nie 100% identisch ist. Daher war ich bis anhin der Meinung, dass der Klick und dann die Conversion nochmals kostet. Nun bin ich mir aber unsicher.

Danke für eure Klarstellung.

Verfasst: 17.07.2008, 07:57
von Byron
trendsetter80 hat geschrieben:Kann es sein, dass die "Kosten pro Conversion" nicht zusätzlich abgezogenes Geld ist (für das Ausfüllen des Formulars in meinem Fall), sonder einfach eine andere Darstellung meiner bereits durch den "Klick" verursachte Kosten auf meiner Website?
Jain, du hast an einem Tag 250 Klicks, zahlst dafür 55€ und hast 2 Conversions, dann sind die "Kosten pro Conversion" = 22,5€.

Verfasst: 21.07.2008, 15:32
von trendsetter80
Ach so. Dann ist es zum Glück so, dass ich nicht zusätzliche 22,5 € bezahlen muss. Danke für die Unterstützung, bin echt dankbar!