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Komische Keywords bei Google Anzeigen
Verfasst: 10.07.2008, 20:03
von sugar
Folgende Situation: der Kunde hat einen Online Shop für Herrenunterwäsche, um mehr Kunden zu erlangen beauftragt er eine professionelle Firma um eine AdWords Kampagne zu starten. Soweit so gut, das ganze ist natürlich furchtbar teuer und außerdem kosten die Anzeige sehr viel ohne den gewünschten Umsatz zu bringen. Es sind sehr viele Anzeigen, quasi zu jedem Keyword eine eigene Kampagne und dazu ne ganze menge Keywords. Dazu kommen noch ein ganzer Haufen Keywords die ich einfach nicht verstehe, das fängt an von "britney spears" bis "spongebob". Ich frage mich nun welchen Nutzen das hat? Ich möchte das ganze etwas "ausmisten" und nur die wirklich relevanten Keywords und Anzeigen behalten. Könnte mir jemand einen Tipp geben? Ist gut soviele Keywords zu verwenden und vorallem solche die gar nicht relevant sind?
Übrigens wurden diese eigenartigen Keywords jeweils mit Bindestrich angelegt z.B. "-jeans" . Hat das eine Bedeutung?
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Verfasst: 10.07.2008, 22:43
von SchnaeppchenSUMA
ein Minus davor bedeutet ein ausschließendes Keyword, sprich ein Stopwort bei dem die Anzeige nicht geschaltet wird.
Ansonsten würde ich mal tracken welche KW Conversion bringen und darauf optimieren.
Re: Komische Keywords bei Google Anzeigen
Verfasst: 10.07.2008, 22:52
von Hobby_SEO79
sugar hat geschrieben:
(...)
beauftragt er eine professionelle Firma um eine AdWords Kampagne zu starten. Soweit so gut, das ganze ist natürlich furchtbar teuer und außerdem kosten die Anzeige sehr viel ohne den gewünschten Umsatz zu bringen.
(...)
Klassisches Beispiel für Marketing-Experten ohne Wissen über Marketing .....
Zielgruppe verfehlt aufgrund von Streuungsverlusten.
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Verfasst: 11.07.2008, 07:49
von Southmedia
Allerdings ist dem Kunden ehrlich gesagt auch nicht damit geholfen, die Sachen an jemanden zu übergeben der nichtmal negative Keywords kennt... Da sollte ein Profi ran. ist für den Kunden im Endeffekt besser.
Verfasst: 11.07.2008, 09:06
von sugar
Was sind den "negative Keywords"? Und was soll es bringen "britney spears" als negatives Keyword zu benutzen? Also das würde mich wirklich brennend interessieren!
Ich gebe dir natürlich Recht und das weiß der Shopbetreiber natürlich auch. Nur es ist ein leidiges Thema, er beauftragte diese Firma und hat auf einmal 1000 EUR Kosten im Monat für seine Anzeige. Natürlich bringt es mehr Umsatz aber auch mehr Kosten! Ich glaube viele Firmen behalten das Budget nicht richtig im Auge. Dazu kommt das vielleicht die Absprache mit dem Kunden nicht so gut war weil dieser nicht mit der Optimierung zufrieden ist. Ich will und kann nicht beurteilen woran das liegt aber ich glaube dies kommt häufig vor. Es ist schade!

Verfasst: 11.07.2008, 11:12
von SEMeister
"negative" oder auch "ausschliessende Keywords" verhindern die Schaltung der Anzeige bei Suchanfragen, die das gebuchte Keyword und dem "negativen" Keyword enthalten.
Du verkaufst z.B. neue autos und buchst daher "VW Golf" als Keyword.
Zusätzlich "-gebraucht" als negatives.
Falls ein Kunde nach "VW Golf gebraucht" sucht, wird die Anzeige nicht geschaltet, du willst ja auch keine Gebrauchtwagen verkaufen.
Viele Agenturen haben umfassende "Standard"-Listen negativer Keywords, die dann mit den zum Shop passenden erweitert werden.
Viele Anzeigengruppen mit wenigen Keywords kann durchaus sehr sinnvoll sein. Nur so kann man die Anzeigen aufs Keyword "massgeschneidert" formulieren.
Eine Auslagerung an eine Agentur spart allerdings die Zeit zum Selbstverwalten und "up-to-date"-bleiben. Natürlich müssen bei Agenturbetreuung die Zielvorgaben (Budget, usw.) vorher festgelegt werden. Eine ständige Kommunikation (z.B. wegen Sonderpreisen, Aktionen, usw.) muss sein, ansonsten geht dort zu viel verloren.
Verfasst: 11.07.2008, 12:32
von fewuwa
@ sugar
lerning center durchlesen und die adwords hilfe. vorher brauchst du garnicht erst in den account gucken.
zum thema budget:
https://www.marketing2null.de/2008/04/1 ... em-budget/
Verfasst: 11.07.2008, 13:24
von sugar
Danke SEMeister, das hat mir doch schon geholfen. Sicher lese ich mir auch die AdWords Hilfe durch, darüber hatte ich einfach noch nix gelesen. Ich selbst bin Webdesigner, würde sagen ich habe durchaus ein wenig Ahnung von Suchmaschinenoptimierung von Webseiten aber es ist absolut nicht mein Schwerpunkt als Webdesigner (allerdings kann man ohne ein Grundwissen auch keine Webseite programmieren meiner Meinung nach). Muss man also eurer Meinung nach SEO Experte sein um eine AdWords Kampagne zu starten? Ist es so von Google gedacht? Ich will hier keine Grundsatzdiskussion anstreben aber im Grund gebe ich den SEO Experten sogar recht, es ist absolut unmöglich wenn gar keine Ahnung hat eine AdWords Kampagne zu starten. Daher bekomme ich auch so viele Anfragen von Kunden die ich aber in 99% der Fälle ablehne eben weil ich kein Experte bin. In diesem Fall war es genauso und nun hat der Kunde trotzdem nicht das gewünschte Ergebnis und das ist doch schade.
Verfasst: 11.07.2008, 13:30
von SchnaeppchenSUMA
Google hat das Starten einer Adwordskampgane so einfach gehalten dass jeder das kann. Sonst wären sie ja auch blöd, jede Kampagne bringt ihnen Geld.
Das was danach kommt, nämlich die Optimierung der Kampagne, so dass man selbst damit Geld verdienen kann erfordert jedoch einiges Mehr an Wissen und Erfahrung - nur wenige schaffen es eine wirklich rentable Kampagne zu fahren ...
Verfasst: 11.07.2008, 13:43
von SEMeister
Das stimmt. Viele Kampagnen sind so grausam gestaltet, dass schon beim drübergucken die Scheine Richtung Google ziehen sieht.
Diesen "Startern" kann man es eigentlich nicht mal übel nehmen, die wollen dabei sein und bekommen "blühende Landschaften" versprochen. Und das mit wenigen Klicks.
Dass hinter erfolgreichen Kampagnen jede Menge Arbeit und vor allem viel "Fachwissen" steckt, bekommt man erst mit der Zeit mit. Und die kostet meistens.
Auf der anderen Seite kann man mit gut strukturierten Konten auch einiges verdienen.

Verfasst: 11.07.2008, 13:49
von sugar
Ich stimme euch zu, das glaube ich auf jeden Fall. AdWords sind aber manchmal wirklich "Geldschlucker" wenn man es falsch anpackt. Gibt es denn auch günstige Varianten? Ich meine jetzt natürlich in der Optimierung, nicht in der Erstellung von Kampagnen. Das was ihr sagtet, was eben so aufwendig und teuer ist. Ich meine hat ein kleiner Online Shop denn überhaupt die Möglichkeit so einen Service zu nutzen ohne tausende zu investieren? (Nur reine Neugier! Habe da schon von Beträgen gehört, welche in keinem Zusammenhang mit den Umsätzen eines kleinen Online Shops stehen.)
Verfasst: 11.07.2008, 13:53
von SchnaeppchenSUMA
Wenn die Conversionraten stimmen sind die Bereiche frei skalierbar. Ein Projekt kann bereits mit 10 Euro am Tag rentabel sein, wenn man die (in dem Fall wohl eher das) richtige Keywort findet.
Re: Komische Keywords bei Google Anzeigen
Verfasst: 11.07.2008, 13:59
von Byron
sugar hat geschrieben:Übrigens wurden diese eigenartigen Keywords jeweils mit Bindestrich angelegt z.B. "-jeans" . Hat das eine Bedeutung?
Ich musste lachen, danke dafür
ps:
https://adwords.google.com/support/?hl=de
ps2:
https://www.google.de/adwords/learningcenter/
Verfasst: 11.07.2008, 14:15
von SEMeister
Natürlich kannst du mit kleinem Budget erfolgreich sein. Dann vor allem im sogenannten Longtail. Im Falle eines Shops sind das oft die genauen Bezeichnungen der Artikel. Spiel diese mal durch und schau dir die Konkurrenz an. Fang am besten mit den teureren Artikeln an. Nimm die Keywords dann am besten mit der Option Wortgruppe "Keyword" oder genau passend [Keyword].
Ein Conversiontracking ist auf jeden Fall zu empfehlen!
Langsam aufbauen, beobachten & optimieren. Man braucht manchmal auch Geduld.
Leg dir ein Budget fest, das du zu 100% zu Zahlen bereit bist, auch in dem Fall, es kommt kein Kauf zustande.
Aber lies am besten vorher nochmal das Forum quer (ich möchte ja nicht Schuld sein

).
Viel Spass!
Verfasst: 11.07.2008, 14:29
von sugar
@SchnaeppchenSUMA: danke für deine Antwort!
@Bryon: ich dachte zwar es ist ein Hilfeforum aber schön das wenigstens du noch etwas zu lachen hasttest
