Seite 1 von 1
Click-to-Call
Verfasst: 11.07.2008, 14:57
von portitor
Hallo,
eine Frage zu Anruffunktionen auf Websites, wie man sie in Deutschland beispielsweise von den Gelben Seiten kennt („gratis anrufen“).
Kennt jemand von euch Anbieter für solche Funktionen? Ziel ist es, neben einem Kontaktformular auch eine solche Funktion anzubieten, um Website-Besuchern eine einfache Möglichkeit der Kontaktaufnahme zu ermöglichen. Freue mich auf eure Antworten.
Verfasst: 11.07.2008, 14:59
von everflux
Anbieter sind mir so nicht bekannt. Wenn Du jedoch Interesse an einer Lösung mit Adwords Integration hast, kann ich Dir einen Kontakt vermitteln.
Verfasst: 11.07.2008, 15:08
von portitor
Danke für deine Antwort, everflux. Meinst du mit "Adwords Integration", dass gleich die Anzeigen eine solche Funktion erhalten, oder etwas anderes?
Verfasst: 11.07.2008, 15:11
von everflux
Entschuldigung, das war echt unpräzise. Gemeint war das conversion-tracking

In Amerika gibts nen direkt-call für Adwords, ich glaube in Deutschland existiert das nicht.
Verfasst: 11.07.2008, 15:18
von portitor
Danke, everflux. Richtig, in den USA bietet Google bereits - auch unter genau diesem Namen - Click-to-Call an. Da ich nicht weiß, ob und wann Google das auch nach D bringen wird und ich sehr an einer solchen Möglichkeit interessiert bin, poste ich einfach mal bei ABAKUS.
Eine Kombination mit Conversion Tracking wäre selbstverständlich allererste Sahne, aber mir würde es auch schon reichen, einfach eine solche Funktion auf der Website anbieten zu können.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Verfasst: 11.07.2008, 19:14
von sandoba
Eine einfache Möglichkeit der Einbindung wäre die Integration des Skype Buttons. Per Klick können darüber auch direkt Gespräche gestartet werden.
Eine lokale VoIP-Software ist für eine Click-To-Call-Funktion ja praktisch stets clientseitig erforderlich (möglicherweise ist dies jedoch auch mit Flash und Mikrofon-Unterstützung realisiert). Und Skype ist hier sicherlich am weitesten verbreitet.
Verfasst: 11.07.2008, 21:19
von portitor
Danke für deine Antwort sandoba.
M.W. funktioniert das - wie von dir bereits angedeutet - nur für bei Skype angemeldete Nutzer und auch der Empfänger des Anrufs muss hierfür bei Skype angemeldet sein.
Das ist eine schicke Ergänzung, aber man erreicht damit halt doch nicht jeden, der ein Telefon hat.
Oder liege ich da falsch?
Verfasst: 11.07.2008, 21:31
von sandoba
Ja, dass ist richtig. Aber es muss ja auf der Seite des Nutzers, der das Gespräch anfordert, eine Software vorhanden sein, über die das Gespräch geführt werden kann. Und bei normalen Endnutzern ist Skype mittlerweile doch sehr weit verbreitet.
Wenn das Gespräch allerdings nicht zwingend direkt per VoIP geführt werden soll, dann könnte es in der Tat auch Dienste geben, die zwei beliebige Rufnummern per klassischem Telefonanruf miteinander verbinden (wobei nur eine der Rufnummern variabel wäre). Ein Dienst für C2C wäre z.B.
https://www.peterzahlt.de/.
Verfasst: 12.07.2008, 09:57
von portitor
Treffer! Danke sandoba, sowas suchte ich. Wäre prima, wenn du mir noch ne Alternative nennen könntest. Nochmals besten Dank und schönes WE.
Verfasst: 25.11.2008, 15:48
von ToM80
Ich bin gerade durch zufall auf den doch etwas angestaubten Thread gestoßen.
Estara.com ist ein Anbieter für eine solche Click2Call Möglichkeit. Eine Installation von Software auf dem Clientrechner ist hier nicht erforderlich.
Der potentielle Kunde gibt hier einfach seine Telefonnummer ein und wird dann "zurück" gerufen.
Das Prinzip dieses Dienstes ist eine Kopie der Vermittlerstationen aus der Uhrzeit der Telefonie. So übernimmt der Server den Job der Telefonisten, wählt z. B. die Leitung ins Callcenter und gleichzeitig die Nummer des Kunden. Dann koppelt es beide Leitungen zusammen und fertig ist die Verbindung.