Seite 1 von 1

Conversion Tracking in Analytics

Verfasst: 15.07.2008, 16:03
von mafalda
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem beim Tracken einer Adwords Kampagne in Analytics. Die Struktur ist ein wenig kompliziert:

Das Adwords Konto des Kunden ist mit unserem MCC verbunden.
Das Tracking der Landing pages in Analytics erfolgt innerhalb eines Agenturkontos, das mehrere Kundenaccounts enthaelt (es ist also kein seperates Analytics Konto fuer diesen Kunden - was ich schon mal als Problem vermute).

Das Tracking in Adwords erfolgt via Automatischem URL-Tracking, so dass in der URL jeder Landing page ein Parameter angehaengt wird. Allerdings erscheinen beim Conversion tracking in Analytics nicht alle Conversions (lt. unseren Tests).

In Analytics haben wir pro Landing page eine Berichtsseite angelegt. Also so ungefaehr:
Konto: www.kundenurl.com
Bericht 1: www.kundenurl.com/landingpage1
Bericht 2: www.kundenurl.com/landingpage2
...

Die URLs werden in den Profileinstellungen von www.kundenurl.com als Standardseite definiert. Nicht sicher, ob das der beste Weg ist... ich habe das als fertige Konfiguration bekommen.

Ein Problem was ich momentan sehe ist, dass der Bericht ueber die Seiteninhalte im Bericht fuer Landingpage1 ungefaehr so aussieht:
/landingpage1//landingpage2/
/landingpage1//landingpage3/
/landingpage1//landingpage4/
Da ist wohl der Wurm drin. Eine Idee, woran das liegen kann?

Die Zugriffszahlen in jedem der Berichte sind verschieden, das Filtern scheint also zu funktionieren.

Ich bin verwirrt. Hat jemand Vorschlaege, wie man das Tracking am besten strukturiert oder wie ich die bestehende Struktur optimieren kann?

Und wie kann ich sehen, ob Adwords korrekt mit dem entsprechenden Analytics Konto verbunden ist?

Vielen Dank!!

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 18.07.2008, 20:17
von Ranking-Check
Du hast eine ganze Reihe von Problemen, die alle unterschiedlich zu sein scheinen. Du musst ein Problem nach dem anderen angehen. Das wichtigste ist er einmal die richtige Zuordnung zwischen Adwords Konto und Analytics.
Wenn du in adwords die automatische Tag Kennzeichnung aktivierst, sollten in Adwords die Kosten der Adwords Anzeigen erscheinen, tun sie dies nicht (in analytics musst du die Kostenübernahme auch aktivieren), dann sind die Konten nicht richtig verknüpft.
Das musst du als erstes machen.

Dann schreibst du
Die URLs werden in den Profileinstellungen von www.kundenurl.com als Standardseite definiert
Standardseite ist in der Regel index.html oder ähnliches, aber nie eine Landingpage. Lösch das einfach raus bei Standardseite. Dann wird das auch richtig angezeigt.

Hoffe, das hilft schonmal und danach poste einfach die restlichen Probleme...

Verfasst: 04.08.2008, 19:27
von mafalda
Hallo,

inzwischen haben sich einige Probleme geloest und wir arbeiten mit den Gegebenheiten soweit moeglich. Die Verbindung zw. Adwords u. Analytics scheint korrekt, die Daten werden korrekt uebertragen, obwohl der "Analytics" Tab in Adwords nicht direkt zum Analytics Konto fuehrt, sondern immer sagt, fuer das Konto besteht bereits ein Analytics Account etc. pp.
Das wichtigste - also die Daten - werden aber korrekt uebergeben, ausser die Kostendaten aus Adwords. Aber damit kann ich momentan leben.

Das Hauptproblem lag wohl bei der Filterung der einzelnen Profile pro Landing page. Inzwischen habe ich es hinbekommen, arbeite mit include Filtern (^/folder), so dass pro Profil nur der entsprechende Unterordner getrackt wird. Zum Check habe ich ein Profil erstellt, wo alle Daten ohne Filter eingehen.
Auch das Conversion Goal Tracking funktioniert, obwohl ich diese nicht wie von Google beschrieben angelegt, sondern immer den kompletten Pfad (www.url.com/folder/goal.html) angegeben habe. Klappt aber wunderbar.

Was lerne ich daraus? Trail & Error macht den Meister... oder so. ;-))