Seite 1 von 1

Die Konkurrenz Kampagne einfach kopieren?

Verfasst: 21.07.2008, 10:25
von TomW
Hallo,

wenn jemand am ersten Platz bei Adwords steht, heisst es automatisch dass seine Kampagne am effektivsten ist? Er hätte die besten CTR und CR, damit mehr Profit und damit könnte er auch mehr für Adwords zahlen.

Warum kopieren dann die anderen nicht einfach seine Kampagne? Man kann doch alles sehen, die Anzeigen, Keywords und Landing Page.

Warum soll man herumexperimentieren wenn die beste Lösung schon da ist?

Man sollte doch damit anfangen was am besten funktioniert und versuchen es noch besser zu optimieren. Oder sehe ich das falsch?

Danach kann sich der Mitbewerber wieder bei mir neue Inspiration holen und die Kampagne noch mal optimieren.

Verfasst:
von

Verfasst: 21.07.2008, 10:33
von Laoder
mach et, damit wirst du viele freunde gewinnen

Verfasst: 21.07.2008, 10:37
von Southmedia
Man kann doch alles sehen, die Anzeigen, Keywords und Landing Page.
Aha, und wie stellst du das an alle Keywords herauszufinden?

Verfasst: 21.07.2008, 11:03
von SchnaeppchenSUMA
Die Gebote für die KW weißt du leider nicht - imho das was über den Erfolg/Mißerfolg einer Kampagne entscheidet. Dazu muss Pos1 nicht zwangsläufig die beste/ertragsreichste sein.

Verfasst: 21.07.2008, 11:09
von Laoder
ich denke eher das er die slogans meint
davon gibbet bei uns in der branche schon etliche trittbrettfahrer
copy copy, die jungs sind sowas von einfallsreich
ich liebe sie einfach

Verfasst: 21.07.2008, 12:29
von TomW
Die Keywords kann man mit dem Keyword Tool finden, der Mitbewerber hat sich seine Keywords wahrscheinlich auch durch Keyword Tool generieren lassen.

Die Gebote muss man doch nicht wissen, oder? Man bietet so viel dass man am 1. Platz steht und durch die bessere Klickrate geht der Preis dann nach unten. Der Mitbewerber muss doch auch Geld verdienen, wenn es für ihn funktioniert hat , kann es für jeden funktionieren.

Man kann auf der Landing Page seine Affiliate Programme oder seine Produkte und Preise sehen und alles genauso machen.

Gibt es eigentlich etwas was man nicht kopieren kann?

Es würde mich nur interessieren, ob man bei jeder Kampagne ganz schutzlos da steht.

Man muss nicht unbedingt die Konkurrenz Kampagne kopieren, aber man kann davon viel lernen.

Verfasst: 21.07.2008, 12:31
von Southmedia
Die Keywords kann man mit dem Keyword Tool finden, der Mitbewerber hat sich seine Keywords wahrscheinlich auch durch Keyword Tool generieren lassen.
Na sicher doch. Hier haben wir doch schonmal deine erste inkorrekte Annahme. Eine gute Kampagne und Anzeigengruppe ist hoffentlich _nicht_ direkt aus den Daten des Keywordtools zusammengebastelt. Allein die Aufteilung der Keywords auf die verschiedenen Anzeigengruppen ist ja nicht herauszufinden...

Verfasst: 21.07.2008, 12:58
von Schwede
@TomW

Ich kann @Southmedia nur Recht geben, dass ein "Kopieren" der Kampagnen der Wettbewerber kaum möglich sein wird.

Man kann jedoch durch Beobachtung* der Kampagnen Dritter durchaus etwas lernen und das erlangte Wissen dann bei eigenen Kampagnen anwenden.

Gruss
Schwede

*Beobachten heisst für mich nicht, die Anzeigen ständig anzuklicken, dass würde ich als "unfair" empfinden.

Verfasst: 21.07.2008, 14:55
von Byron
Also ich nutze das Keyword Tool lediglich um mich Anfangs inpirieren zu lassen, oder später noch einige zusätzliche Keywords zu finden an die ich nicht gedacht habe. Es gibt allerdings so einige Keywords, die das Tool erst garnicht ausspuckt, wobei das sicherlich auch vom Topic abhängt.

Zusätzlich kannst du nicht 100%ig davon ausgehen, das es sich 1. finanziell für deinen Konkurrenten lohnt und du 2. in deinem Shop z.B. auf die gleiche Anzahl an Conversions kommst.

Allerdings kann man sich natürlich einige Sachen abschaun, offensichtlich aber alles einfach nur nachbaun würde ich aber nicht, vor allem weil er seine Kampagne nunmal auch auf seine Landingpages ausgerichtet hat und nicht auf deine.

Verfasst: 21.07.2008, 20:57
von SEMeister
Man kann sich auch oben einkaufen. Geht es dem ersten vielleicht nicht nur um Sales? Branding fällt mir da ein, ich kenne auch Firmen, die einfach oben stehen wollen und sich durch (absichtlich?) fehlendes ConversionTracking über jeden Klick und eine (dem ersten Platz entsprechend) hohe CTR freuen.
Mein Eindruck ist eher, daß auf den "hinteren" Plätzen die besser optimierten Anzeigen stehen, weil dort oft das Budget nicht so hoch ist und man durch "ehrliche Arbeit" versucht, hier und da mal noch einen Platz nach oben zu kommen.

Wenn sich 9 Anzeigentexte fast gleichen (durch copy&paste) wird ein User vielleicht eher die "etwas andere" Anzeige klicken?

Die Keywords wurden schon "durchgenommen", nur soviel: Alle Keyword-Tool Keywords haben große Konkurrenz oder lohnen sich wirklich nicht. Echte Schnäppchen liegen da nicht auf der Straße...

Verfasst: 03.08.2008, 00:55
von Boolesche
Also für Branding ist Adwords ja mal gar nicht geeignet (zumindest die reine Textversion). Was die keywords der Konkurrenz angeht, habe ich erst letztens ein Tool in die Hand bekommen das genau die Keywords und Anzeigen des Mitbewerbers ausspuckt... Ich war auch sehr überrascht über die Ergebnisse das Tools ich muss nochmal den link ausgraben, war ein onlinetool (allerdings nicht für lau, aber man kanns testen)

Verfasst: 04.08.2008, 09:46
von SEMeister
Wir betreuen einige Unternehmen, denen es quasi nur um Branding geht. Ob AdWords nun dafür geeignet ist oder nicht, eine "klassische" Einstellung zu Werbeanzeigen macht alles möglich...