Seite 1 von 1

Firmenname in Amazon-Adwords-Anzeige?

Verfasst: 23.07.2008, 21:03
von shoppi
Hallo!
Erstmal vorab: Mir geht es hier nicht um eine rechtliche Beurteilung evtl. Markenrechtsverletzungen bei AW Anzeigen...

meine Frage zielt auf was anderes ab:

Wenn ich bei google meinen Firmennamen eingebe, kommen ungefähr 8000 Ergebnisse und daneben eine amaz. Adwords Anzeige mit dem Aufbau:

Firmenname
Kaufen Sie jetz Firmenname bequem und einfach bei ama. .....
www.am.......de/firmenname

Meine Frage ist jetzt nicht, ob am. so was darf - sondern wie um Himmels willen die denn nur auf so eine Idee kommen?

Unser Firmenname ist ein Kunstwort, dass sonst eher nicht verwendet wird ( und sicher auch nicht oft gesucht wird). Und es gibt auch keine Produkte von uns bei am. Außerdem sind wir eine eher kleine Firma - mit am Markt nicht sehr verbreiteten Produkten.

Aus welchen Quellen ziehen solche großen Anbieter denn die Infos zur Erstellung ihrer keywords?

Unser Firmenname ist als Marke angemeldet - die werden doch nicht die Markenanmeldungen auswerten? Oder vielleicht gerade das?

Freue mich auf Eure Meinung.

Viele Grüße
Pat

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 24.07.2008, 07:54
von Byron
Hast du denn mal draufgeklickt und geschaut was die verkaufen? Nur weil euer Name als Marke eingetragen ist heißt das ja nicht das es nicht keine andere Firmen/Produkte mit dem Namen geben kann.

Verfasst: 24.07.2008, 08:07
von shoppi
Byron hat geschrieben:Hast du denn mal draufgeklickt und geschaut was die verkaufen? Nur weil euer Name als Marke eingetragen ist heißt das ja nicht das es nicht keine andere Firmen/Produkte mit dem Namen geben kann.
Klar habe ich mal geklickt...

Und es erscheinen keine Ergebnisse ( alternativ werden drei Bücher vorgeschlagen, die aber damit überhaupt nichts zu tun haben - z.B. auch ein aktuell sehr häufig diskutiertes Werk von Charlotte Roche...).

Es gibt keine Produkte mit unserem Firmennamen ( eigentlich noch nicht mal bei uns - denn auch alle unsere Produkte haben eigene Produktnamen - und heißen folglich : Produktname, made by Firmenname).

Ist schon ziemlich kurios... ich hoffe, da klicken jetzt gaaaanz ganz viele drauf - vielleicht meldet sich am. dann ja mal bei mir ... ( na ja, ist wohl Wunschdenken... :D )

Tschüß
Pat

Verfasst: 24.07.2008, 08:25
von Southmedia
Da wird irgendwie eure Firmenname in die (automatisch generierte) Keywordliste gerutscht sein. Wenn es nicht in deinem Interesse ist oder du etwas dagegen hast kannst du Google ja bitten die Anzeigen zu deiner Marke zu entfernen: https://www.google.de/tm_complaint.html

Verfasst: 24.07.2008, 09:12
von shoppi
Danke für den link.

Ich bin allerdings noch in der Meinungsfindung, ob das für uns jetzt schädlich ist oder eher nicht.

Ich meine, wenn dadurch vielleicht ein paar Wiederverkäufer auf die Idee kommen, meine Produkte über den am. Marktplatz verkaufen zu wollen........da hätte ich nichts dagegen... :lol:

Tschüß
Pat

Verfasst: 24.07.2008, 09:41
von Byron
Wenn dich die Feuchtgebiete nicht stören (ich nehme an man erkennt das die Anzeige nichts mit dir/euch zu tun hat) ists ja ansich auch kein Weltuntergang, solange ihr eure Klicks bekommt natürlich ;-)

Verfasst: 24.07.2008, 13:35
von shoppi
Ne, ne, das ist schon ok...

Und wenn man unseren Firmennamen eingibt bekommt man soviele gute Ergebnisse, wo man unsere Seite mit einem (oder max. 2 ) Klicks erreicht, dass man selbst schuld ist, wenn man auf die Anzeige klickt...

( ich vermute , dass das in 99% der Fälle von Leuten genutzt wird, die versuchen unser Produkt woanders billiger zu bekommen... 0X )

Tschüß
Pat