Seite 1 von 1

Adwords : Verbesserte Anzeigenrelevanz

Verfasst: 30.06.2004, 08:03
von dirk
Hab heute eine mail von google bekommen, wo eine "Reihe von Maßnahmen zur Verbesserung der Anzeigenqualität" angekündigt werden.

Bin mal gespannt, ob bzw. wie sich das auf Adsense auswirken wird.

Verfasst:
von

Verfasst: 30.06.2004, 10:57
von Southmedia
Quote die Mail doch, dann hamn wir alle was davon.

Verfasst: 30.06.2004, 11:15
von dirk
Hier die mail von google :
Neuigkeiten von Google AdWords:

In den kommenden Tagen werden wir die erste einer Reihe von Maßnahmen zur Verbesserung der Anzeigenqualität durchführen, mithilfe derer nur die relevantesten und zielgerichtetsten Anzeigen geliefert werden sollen. Durch die Ausrichtung auf die Relevanz der Anzeigen, bieten wir unseren Nutzern die Möglichkeit, die Produkte und Dienstleistungen zu finden, die sie suchen. Ausgehend von dieser positiven Erfahrung werden diese Nutzer immer wieder auf Ihre AdWords-Anzeigen klicken.


--------------------------------------------------------------------------------

Was gibt es Neues?

Unsere Verbesserungen bezüglich der Anzeigenqualität erlauben es uns, bei der Suche nach den relevantesten Anzeigen für eine bestimmte Suchanfrage noch präziser vorzugehen, was einigen Anzeigen möglicherweise zusätzliche Klicks, anderen weniger Klicks einbringen wird.

Ein Inserent, der auf Rundfahrten durch Alaska spezialisiert ist, hat möglicherweise das Keyword Rundfahrten (weitgehend passend) für seine Kampagne ausgewählt. Dieses Keyword wäre früher möglicherweise aufgrund seines schlechten Ergebnisses gegenüber beliebteren Anfragen wie Rundfahrten auf Hawaii deaktiviert worden. Statt alle weitgehend passenden Variationen von Rundfahrten zu deaktivieren, werden wir nun diese Anzeige für spezifische Variationen von Suchanfragen schalten, die für die Anzeige am relevantesten sind, beispielsweise Rundfahrten durch Alaska.

Die Auswirkungen für Sie

In den nächsten Tagen bemerken Sie vielleicht eine Veränderung bezüglich der Besucheranzahl auf Ihrer Website und der Messdaten für die Leistung Ihrer Anzeige, wie die Klickrate (CTR), die CPC-Rate (Cost-per-Click) oder der Anzeigenrang. Zunächst werden diese Veränderungen nur weitgehend passende Keywords betreffen, weitere Verbesserungen werden dann aber auch andere Keyword-Optionen umfassen.

Lesen Sie auch unsere FAQs für detailliertere Informationen dazu, welche Auswirkungen diese Veränderungen auf Ihre Kampagnen haben werden.

Was Sie tun sollten

Um sicherzustellen, dass Ihre Anzeigen weiterhin die bestmöglichen Ergebnisse erzielen, empfehlen wir, dass Sie die Messdaten für die Leistung überwachen und Ihr Konto, wenn nötig, optimieren. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite mit den Optimierungstipps.

Wir werden weiterhin Verbesserungen der Anzeigenqualität vornehmen, um sicherzustellen, dass sowohl die Leistung Ihrer Anzeigen als auch die Erfahrungen unserer Nutzer bei der Durchführung von Suchen mit der Zeit verbessert werden. Wir glauben, dass Sie durch diese Verbesserungen mehr potenzielle Kunden erreichen können und dass diese aufgrund dieser positiven Erfahrung immer wieder auf Ihre AdWords-Anzeigen klicken werden.

Wir freuen uns darauf, Ihnen die effektivsten Werbemöglichkeiten anzubieten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Google AdWords-Team

Verfasst: 30.06.2004, 11:30
von Southmedia
Na das hört sich wirklich sehr gut an. Sitzt ne recht gute Technik dahinter...

Verfasst: 30.06.2004, 11:35
von dirk
Hatte gestern meinen Top-Adsense-Tag für diesen Monat. Keine Ahnung, ob es damit schon irgendwie zusammenhängt bzw. ob es überhaupt einen Zusammenhang gibt ?!

Verfasst: 30.06.2004, 13:58
von LinkPop
Hatte gestern meinen Top-Adsense-Tag...
Konnte das gleiche feststellen - seit 2 Tagen übermäßig gute Ergebnisse!

Verfasst: 30.06.2004, 15:00
von regeurk78
Gestern war wirklich nett :)

Verfasst: 30.06.2004, 16:04
von Mücke
Die letzten 2 Tage waren im Gegensatz zum gesamten Monat wirklich nett. Das alte Niveau kommt langsam zurück. Hoffentlich bleibt es auch so und ist nicht nur ne Eintagsfliege.

Verfasst: 30.06.2004, 16:44
von dirk
Trotzdem nervt mich das. Das ist nicht normal. Monatsanfang war top ... und dann kamen - quasi wie eine Strafe - tagelang nur 50% der vorherigen Umsätze. Irgendwie kann das alles nicht ... aber egal. Regen wir uns nicht auf und freuen uns über die Schecks :lol: 8)

Verfasst: 30.06.2004, 16:50
von Mücke
bei mir laufen ja, wie bei den meisten wahrscheinlich, die Anzeigen auf mehreren Seiten, und irgendwie hab ich das Gefühl das Google die Anzeigen pro Account bewertet.

d.h. trifft die eine Seite auf folgendes Gebiet zu, passt die andere erstmal auch dazu, egal ob sie ein anderes Thema hat oder nicht

Verfasst: 30.06.2004, 23:14
von LinkPop
@Mücke

Hast Du für Deine verschiedenen Seiten auch Channels eingerichtet? Ich kann Deine Aussage nicht bestätigen. Vielleicht liegt es bei Dir daran, dass Du alles über Deinen Haupt-Account laufen läßt? Aber selbst dann sollte Google hier unterscheiden können - wozu kommt der Mediabot denn sonst vorbei, wenn die Anzeigen dann nicht passen?

Verfasst: 01.07.2004, 04:34
von Mücke
Jede Seite hat einen eigenen Channel, um zu sehen welche Seite ich ausbauen muss und welche ich einstampfen kann.

Diesen Effekt hatte ich bisher meist bei neuen Seiten, zu denen es keine Werbung gibt (spzielles Thema), dort kam dann Werbung die augenscheinlich nicht zur Seite passte, aber auf der Hauptseite (mit der ich mich angemeldet hatte) schon erschien bzw. erscheint.