Seite 1 von 2

Keyword-Ziel-URL funktioniert nicht mehr

Verfasst: 12.08.2008, 20:53
von Southmedia
Hallo,

ich habe zur Zeit wieder das Problem, dass Google statt der Keyword-Ziel-URL die Anzeigen-Ziel-URL benutzt um den Nutzer nach dem Klick auf meine Seite zu leiten. Das Problem hatte ich im März schonmal und hatte es bei Webmasterworld ausführlich beschrieben:

https://www.webmasterworld.com/google_a ... 609301.htm

Damals löste sich das Problem schlussendlich von selbst, vom Support habe ich nie eine zufriedenstellende Antwort auf meine Mail erhalten.

Da mein Tracking auf Keyword-Ziel-URLs angewiesen ist habe ich erneut bei WMW gepostet [1] und eine Mail an den Support geschrieben... ich bin gespannt was dieses Mal dabei herauskommt.

Ich halte hier auf dem Laufenden.

- Jan

[1] https://www.webmasterworld.com/google_a ... 721383.htm

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 13.08.2008, 10:25
von Southmedia
Das ganze ist ein ziemlich exotisches Problem das nur bei sehr ausgefeilten Trackingsystemen zum Tragen kommt, trotzdem möchte ich auf eine mögliche technische Lösung hinweisen wie ich sie nun heute morgen implementiert habe:

https://www.webmasterworld.com/google_a ... msg3721821

Verfasst: 13.08.2008, 16:06
von Southmedia
Der Support hat reagiert:
[...]

Ich bedauere, dass Sie ein Problem bei Verwendung von Keyword-URLs haben.
Ich habe das Problem an unsere Systemexperten weitergeleitet, die die
Angelegenheit eingehend untersuchen werden, um die Ursache des Problems zu
finden.

Diese Untersuchung kann einige Zeit dauern. Ich werde mich wieder bei
Ihnen melden, sobald unsere Spezialisten eine Lösung gefunden haben.

[...]
Schonmal positiv überrascht dass die Anfrage direkt weitergeleitet und nicht mit Textbausteinen beantwortet wurde. Sehr schön.

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 13.08.2008, 19:17
von Southmedia
Und gleich die nächste Antwort:
vielen Dank für Ihre Geduld. Soeben habe ich Rückmeldung von unserem
Technik-Team erhalten.

Wir haben versucht das von Ihnen beobachtete Verhalten zu reproduzieren.
Wenn man auf den Link in Ihrer Anzeige mit der rechten Maustaste anklicken
und "Copy link location" anklicken, erhalten Sie die folgende
Tracking-URL:
https://www.google.com/aclk?sa=L&ai=...&q=[ hier steht eine URL die meine Anzeigen-Ziel-URL enthält ]

Diese URL führt zu der Ziel-URL
[ meine Weiterleitungs-URL nach der Anzeigen-Ziel-URL ]. Wenn es nicht die Seite
ist, die Sie wünschen, liegt es an der Weiterleitung auf der Website, zu
der Ihre Anzeige führt. Sie sollten in dem Fall den Webmaster der Seite
kontaktieren.
Leider hat das Techniker-Team mein Problem nicht verstanden. Schon die Tracking-URL die Google selbst in die Mail kopiert hat ist falsch da die nicht die Keyword-Ziel-URL, sondern die Anzeigen-Ziel-URL enthält - was ja falsch ist. Ich habe das meinem Support-Menschen nun auch so mitgeteilt und hoffe, dass das Problem dieses Mal verstanden wurde. Ich bin gespannt.

Verfasst: 14.08.2008, 19:51
von SEMeister
Danke für die vielen Infos und den "Erfahrungsbericht - Google Support".
Leider ist auch unsere Erfahrung mit dem Support (Agentur-Support) nicht durchweg positiv.
Es kommen immer wieder (bei verschiedenen Problemstellungen) Standard-Mails oder Antworten, bei denen man das Gefühl hat, die Supportler lesen nicht richtig, bzw. verstehen Ihr eigenes System nicht.
Allerdings sind die meisten Dinge schnell geklärt, manchmal sogar mit überraschender Flexibilität.
Wenn es jedoch hakt, dauert die Lösung oft sehr lang.
Daher bist nicht nur du gespannt... :)

Verfasst: 18.08.2008, 16:41
von Southmedia
Das Problem besteht immer noch, auf meine erneute E-Mail gab es bisher keinerlei Reaktion außer einige Klicks von Google-IPs auf meine Ziel-URL um die es in der Sache geht. Scheinen sich eingegraben zu haben...

Habe nun nochmal nachgehakt, bin jetzt aber doch ziemlich enttäuscht.

Verfasst: 19.08.2008, 14:11
von Southmedia
Mittlerweile bin ich richtig angepisst:
Ich habe erneut eine Rücksprache mit unserm Technik-Team gehalten. Dieses hat mir berichtet, dass Ihre Schwierigkeiten mit der Weiterleitung auf die korrekte Seite bei Verwendung von Keyword-URLs an der Benutzung von dynamischen Parametern liegt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keinen Zugriff auf die Server haben, die Ihre Seiten hosten, und die Schwierigkeiten, die an der Weiterleitung auf dem Server liegen, nicht beheben können.
Die verstehen es einfach nicht...

Verfasst: 19.08.2008, 15:01
von chrizz
hm... kann man sich nciht am Telefon direkt mit nem Techniker verbinden lassen? Ich denke am Telefon lässt sich das noch etwas einfacher erklären...
ich frag mich, was daran so schwer zu verstehen ist... kenn zwar dein Trackingsystem nicht, aber die Aussage, dass als ZielU/RL von Google fälschlicherweise die AnzeigenURL und nicht die von dir eigegebene ZielURL genutzt wird ist ja eigentlich klar und deutlich :/

Wie lang ist denn deine ZielURL? Tritt das global im Konto auf, oder nur bei einigen Klicks? Spontan würde mir jetzt einfallen, dass du über die 1024 Zeichen, die max. erlaubt sind kommst (gerade bei Keyword Insertation)...

Verfasst: 19.08.2008, 15:19
von Southmedia
Wie lang ist denn deine ZielURL?
68 Zeichen inklusive http:// - daran kann es also nicht liegen.
Tritt das global im Konto auf, oder nur bei einigen Klicks?
Das ganze tritt zufällig auf, bei manchen Keywords wird einfach die Keyword-Ziel-URL ignoriert.

Das erste Keyword das ich als Beispiel gewählt hatte in meinen Mails funktioniert nun auch wieder wie gewünscht - dafür wird bei zig anderen die falsche URL genommen.

Per Telefon hatte ich es probiert, das war allerdings noch schlimmer. "Ja, leitet ich an das Team weiter" aber keine Chance weiterverbunden zu werden. Ist sehr anstrengend zur Zeit.

Verfasst: 19.08.2008, 15:22
von Southmedia
Passend dazu kam gerade (mal wieder) diese lustige Mail:
Hallo Herr Piotrowski,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Ich habe das Problem an unsere Systemexperten weitergeleitet, die die Angelegenheit eingehend untersuchen werden, um die Ursache des Problems zu finden.

Diese Untersuchung kann einige Zeit dauern. Ich werde mich wieder bei Ihnen melden, sobald unsere Spezialisten eine Lösung gefunden haben.

Vielen Dank für Ihre Geduld, während wir Ihr Problem eingehend untersuchen. Falls Sie uns weitere Informationen zukommen lassen möchten, antworten Sie bitte direkt auf diese E-Mail.

Mit freundlichen Grüßen
...

Verfasst: 20.08.2008, 06:46
von Jake
sachemal south warum rufst du da net an? Ich kann mich in deine Situation (trink mal ein kühles Bier) gut hineinversetzen... Am Telefon kannst du sie solange Neven, bis du das Gefühl hast sie haben es gerafft, und sie müssen die zuhören, es besteht keine gefahr dass sie das email nur zur hälfte lesen...

Verfasst: 20.08.2008, 08:42
von Southmedia
Jake, ich hatte es oben schon kurz angesprochen, aber bei solchen wirklich technischen Problemen können die Damen am Telefon absolut nichts machen. Selbst wenn sie es kapiert haben sollte kommt dann später die Mail vom Technik-Team bei der wieder alles falsch ist. Und hast du schonmal einen wirklich verantwortlichen Techniker ans Telefon bekommen?

Zusätzlich kommt dazu:
Telefonieren kostet eine Menge Zeit, in der ich wieder und wieder den selben Sachverhalt erläutern muss der für mich eigentlich gar kein wirkliches Problem mehr ist, da ich ja einen Workaround gefunden habe. Nur für Google selbst und eine Menge anderer Advertiser ist es noch wirklich problematisch und kritisch.

Verfasst: 20.08.2008, 13:10
von Jake
nee noch nie einen techniker an der leitung gehabt... ich habe nur das gefühl wenn die telefon-damen überzeugt sind und das problem verstanden haben sind die chancen deutlich größer... so meine erfahrung... kann aber sein dass ichs mir auch nur so einbilde...

Verfasst: 21.08.2008, 09:06
von --Andy--
Wenn South es selbst schon nicht weiß, die Damen am Telefon sowieso nicht, wird es wohl ein größerers Ding sein. Bislang haben die Kollegen aber immer freundlich zurückgerufen. Außerdem ist Google ja bestrebt den Service zu verbessern und ihr eigentlich gutes Image zu bewahren. Vielleicht dauert es noch ein paar Tage.

Wird eigentlich direkt geprüft, ob die Keyword-Ziel-URLs dieselbe Domain wie die Anzeige-URL haben?

Verfasst: 21.08.2008, 10:20
von Southmedia
Nö, nur langfristig fliegen solche Sachen raus und können dich den Account kosten da es ja klar gegen die Richtlinien verstößt.