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Kann Optimierungstool Senkung von Klickpreisen empfehlen?
Verfasst: 16.08.2008, 13:35
von Bluti
In einem anderen Thread hatte ein Nutzer gefragt ob es möglich ist, das Adwords ihn durch die ständigen Vorschläge die Klickpreise zu erhöhen nur abzocken will.
Meine Frage bezieht sich auf genau den umgekehrten Vorgang, ich bin zwar lange noch nicht soweit, aber empfiehlt das Kampagnen-Optimierungstool einem bei entsprechender Klickrate auch freiweillig, das man den Preis pro Klick senken kann und trotzdem noch die Anzeigenplätze 1-3 belegt (bei eingestellten Positionsgeboten für Plätze 1-3)? Oder wird einem immer nur die Erhöhung der Klickpreise empfohlen bis die Klickrate passt und um eine Verringerung der Klickkosten bei passender Klickrate muss man sich selber kümmern? Ab wann liegt für Google eine vernünftige Klickrate vor? 50%? 70%? Bei mir sinds z.B. heute im Durchschnitt der ganzen Kampagne 10,29%.
Verfasst: 17.08.2008, 19:21
von fewuwa
try and error. ich vertraue da nicht auf tools. ich teste auf jeder position, was für eine klickrate ich habe und berechne dann, welche für mich die sinnvollste und performende ist. platz 1 muss ja noch lange nicht so gut convertieren wie platz 6. daher würde ich immer versuchen viele klicks und eine gute conversion rate zu erhalten. alleine die klickrate zu beachten ist falsch.
Verfasst: 17.08.2008, 19:33
von Bluti
Das Optimierungstool nutze ich auch nicht, deswegen war meine Frage da auch nur auf die Theorie bezogen. Den Rest mache ich auch über (logisches) probieren und austesten, dazu nutze ich allerdings das Keywordtool, aber nicht die Werte sie es ausspuckt...hab da jetzt schon meine eigene Formel gefunden...

Die Klickrate liegt momentan für die ganze Kampagne bei 11.11%, nur leider bedeutet das in meiner Sparte nicht gleich, das dadurch auch mehr Coversions zustande kommen...

Verfasst: 18.08.2008, 09:46
von SEMeister
Richtig, die Klickrate sagt im Prinzip nichts über Verkäufe aus.
Eine hohe CTR spricht nur für relevante Anzeigentexte im Bezug auf die Keywords. Die User fühlen sich von deiner Anzeige schon angesprochen. 11% sind schon recht hoch, wenn auch - je nach Branche - noch lange nicht hoch genug

Wenn dein Angebot zur Anzeige passt und die Seite ansprechend ist usw., bekommst du auch hohe Conversion-Rates raus. Die Conversion-rate wird meist besser, je weiter unten man steht, weil oben viele Klicken, die sich nur infomrieren wollen.
Sollte aber die Anzeige falsche Versprechungen machen, die Seite nicht übersichtlich sein usw., kann das natürlich dazu führen, dass die User wieder abspringen.
Tools benutzen ist immer ein zweischneidiges Schwert, daher wird bei uns alles per Hand gesteuert. So ist man auch mehr "im Konto drin" und es fallen auch kleine Dinge eher mal auf, die bei einem Tool im Gesamtergebnis verloren gehen.
Verfasst: 18.08.2008, 11:50
von Bluti
SEMeister hat geschrieben:Die Conversion-rate wird meist besser, je weiter unten man steht, weil oben viele Klicken, die sich nur infomrieren wollen.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht, denke mal ich werde meine Anzeigen erstmal nur noch für die Positionen 3-7 Schalten, dadurch wird ja der CPC auch nochmal niedriger. Habe selber auch festgestellt, das man zuerst eher auf die Mitte des Bildschirmes schaut und dadurch die Anzeigen die rechts mittig stehen eher ins Auge fallen als die Top Positionen.
Bezieht sich Position 1/Top Position eigentlich auf die 1 Position in der Anzeigenspalte rechts oder auf die farblich hinterlegten Ergebnisse über den regulären Suchergebnissen?
Verfasst: 18.08.2008, 12:07
von SEMeister
Die ersten 3 Plätze sind oben, rechts gehts dann ab Pos. 4 weiter.
Auf den ersten hast du auf jeden Fall mehr Klicks. Die meisten User sehen sich zuerst die oberen Positionen an und erkennen den Unterschied zwischen AdWords und organischen Ergebnissen nicht.
Verfasst: 18.08.2008, 12:24
von Bluti
Gut, dann teste ich mal ob wen ich meine Anzeigen nur auf den Plätzen 6-9 schalte, vielleicht mehr Conversions zustande kommen...schön wärs...
