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Fragen zur Position der Anzeigen

Verfasst: 16.08.2008, 16:13
von Steffffi
Hallo!

Betreibe einen recht saisonalen Shop und werbe per Adwords für genau diese Produktgruppe von Oktober bis Dezember. Im letzten Jahr waren die Werbeausgaben fast 16% des Netto Umsatzes, was ein wenig viel ist.

Die Kampagnen sind schon ziemlich optimiert, mehr denke ich, ist nicht mehr drinnen (ausschließende Keywords, Keywords in allen 3 Varianten, Suchwörter in der Werbeurl, etc.). Aus der Erfahrung des letzten Jahres wurde alles tip-top optimiert. Laufende Optimierungen müssen natürlich nach wie vor gemacht werden. Einsteigseiten bzw. verlinkte Adwords Anzeigen sind für jedes Keyword natürlich unterschiedlich und führen sofort zum gesuchten Ergebnis.

Auch in den Suchergebnissen bin ich immer auf der ersten Seite, Plätze varieren von keyword zu Keyword. Shopsystem ist Xtcommerce, läuft alles recht toll --> keine Änderungen.

Das Budget ist eigentlich zu Stoßzeiten immer ausgelastet, würde ich es verdoppeln, würde es genauso verbraucht werden. Nur kann ich mir das nicht leisten. Die Kampagnen selbst sind natürlich auf Länder und Sprachen begrenzt, wobei ein starker regionaler und finanzieller Unterschied zwischen Österreich und BRD auffällt.

Meine Frage nun, hab' dazu wenig im Forum gefunden: ist es sinnvoller, oberhalb der Suchergebnisse zu stehen und (mehr oder minder) teure und viele Klicks zu bekommen oder besser am Rand, 2te oder 3te Position von oben? Ich denke, dass viele Leute aus Bequemlichkeit alle Top Anzeigen durchklicken und wenig hängen bleiben. Wer rechts klickt, denkt schon ein wenig nach, was er tut. Meine Meinung!

Also, bitte um Meinung dazu, andere Shopbetreiber, so denke ich, werden sich das auch schon die längste Zeit fragen.

Grüße,
Stephan

Verfasst:
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Verfasst: 16.08.2008, 16:16
von Southmedia
Das Budget ist eigentlich zu Stoßzeiten immer ausgelastet, würde ich es verdoppeln, würde es genauso verbraucht werden. Nur kann ich mir das nicht leisten.
Das verstehe ich nicht. Die Adwords-Werbung ist also nicht profitabel? Oder weißt du einfach nicht wie hoch der durch die Adwords-Anzeigen generierte Umsatz und Gewinn ist?

Verfasst: 16.08.2008, 16:21
von Steffffi
Southmedia hat geschrieben:
Das Budget ist eigentlich zu Stoßzeiten immer ausgelastet, würde ich es verdoppeln, würde es genauso verbraucht werden. Nur kann ich mir das nicht leisten.
Das verstehe ich nicht. Die Adwords-Werbung ist also nicht profitabel? Oder weißt du einfach nicht wie hoch der durch die Adwords-Anzeigen generierte Umsatz und Gewinn ist?
Profitabel schon, weil einzige Werbequelle, da ich einen reinen nlinevertrieb meiner Warenhabe. Die % sind zwar hoch, da ich aber keine Händler dazwischen habe, auch ok. Adwords generiert meinen beinahe kompletten Umsatz, Alternativen sind ja keine in Sicht.

Ich möchte nur wissen, ob es sinnvoller ist, weniger für die Klicks zu zahlen und weiter hinten zu stehen und dadurch mehr Klicks zu generieren oder für dasselbe Budget weiter vorne zu stehen, dafür weniger Klicks zu haben, ok?

Verfasst: 16.08.2008, 16:55
von Southmedia
Profitabel schon, weil einzige Werbequelle, da ich einen reinen nlinevertrieb meiner Warenhabe.
Gut, dann macht aber "das kann ich mir nicht leisten" absolut keinen Sinn, sorry. Wenn du nun geschrieben hättest "kann ich nicht bewältigen vom Volumen her", aber so kann ich nicht verstehen was dich daran hindert das Budget zu erhöhen.

Ich habe dazu keine nachweisbaren Zahlen, aber wenn ich Google wäre würde ich Leute, die den ganzen Tag Anzeigen mit voller Power schalten definitiv besser einordnen als Leute, deren Anzeigenvolumen per Budget beschränkt ist.

Wenn du die Zahlen kennst kannst du ja abschätzen wie stark deine Conversion sinken wird bei gleichzeitiger Erhöhung der Klickzahlen durch Absenkung der Klickpreise. ISt ja pure Mathematik dann herauszufinden ob #1 oder #5 besser ist für dich.

Verfasst: 16.08.2008, 17:05
von Steffffi
Southmedia hat geschrieben:
Profitabel schon, weil einzige Werbequelle, da ich einen reinen nlinevertrieb meiner Warenhabe.
Gut, dann macht aber "das kann ich mir nicht leisten" absolut keinen Sinn, sorry. Wenn du nun geschrieben hättest "kann ich nicht bewältigen vom Volumen her", aber so kann ich nicht verstehen was dich daran hindert das Budget zu erhöhen.

Ich habe dazu keine nachweisbaren Zahlen, aber wenn ich Google wäre würde ich Leute, die den ganzen Tag Anzeigen mit voller Power schalten definitiv besser einordnen als Leute, deren Anzeigenvolumen per Budget beschränkt ist.

Wenn du die Zahlen kennst kannst du ja abschätzen wie stark deine Conversion sinken wird bei gleichzeitiger Erhöhung der Klickzahlen durch Absenkung der Klickpreise. ISt ja pure Mathematik dann herauszufinden ob #1 oder #5 besser ist für dich.
Mit Profitabel war gemeint: Adwords Anzeige = Umsatz, keine Anzeige = kein Umsatz, zusperren.

Der Umsatz steigt ja nicht unbedingt (diese Versuche wollte ich mir noch nie bis zur bitteren Neige leisten) mit der Erhöhung des Budgets, das ist gemeint mit "kann ich mir nicht leisten". In Spitzentagen ist das Budget per Tag ca. € 400. Für einen 1-Mann Vertrieb ziemlich viel, wenn man bedenkt, dass die Anzeige ca. 90 Tage geschalten wird. Umsatz ist schon ok, aber Grundgedanke ist ja immer wieder: mit möglichst wenig Geld möglichst viel Umsatz zu machen.

Dass dies ein mathematisches Problem ist mir schon auch klar. Es ginge mir ja nur um Erfahrungswerte anderer, die gleiches Problem schon gehabt haben, mir aber somit den ganzne "Trial und Error" Prozess ersparen können. Dass das nicht für alle Branchen gilt, ist mir schon auch klar.

Verfasst: 16.08.2008, 19:57
von Southmedia
Wenn du sagst die Kampagnen sind profitabel (wie auch immer man es definiert, ich würde damit eher in Richtung Wirtschaftlichkeit gehen, sprich am Ende verdienst du mehr Geld an den durch Adwords verkauften Waren als zu zahlst) und werden nur durch das Tagesbudget begrenzt, spricht ja eigentlich alles dafür dass auch eine Ausweitung der Anzeigen auf ein höheres Budget weiter positive Effekte hätte - ist ja nicht davon auszugehen dass auf einmal die Conversion oder deine Gewinnspanne einbricht dadurch.

Sind die Kampagnen denn zur Zeit auf den gesamten Tag verteilt oder werden sie so schnell wie möglich ausgeliefert (Einstellung auf Kampagnenebene)?

Verfasst: 16.08.2008, 20:40
von Steffffi
Southmedia hat geschrieben:Wenn du sagst die Kampagnen sind profitabel (wie auch immer man es definiert, ich würde damit eher in Richtung Wirtschaftlichkeit gehen, sprich am Ende verdienst du mehr Geld an den durch Adwords verkauften Waren als zu zahlst) und werden nur durch das Tagesbudget begrenzt, spricht ja eigentlich alles dafür dass auch eine Ausweitung der Anzeigen auf ein höheres Budget weiter positive Effekte hätte - ist ja nicht davon auszugehen dass auf einmal die Conversion oder deine Gewinnspanne einbricht dadurch.

Sind die Kampagnen denn zur Zeit auf den gesamten Tag verteilt oder werden sie so schnell wie möglich ausgeliefert (Einstellung auf Kampagnenebene)?
die Kampagnen werden erst ab Oktober wieder gestartet, aber sie sind bzw. waren oder werden auf den gesamten Tag verteilt, mit -30% in der Nacht, was aber wenig ausmacht. Weiters sind Sie geteilt nach Österreich und BRD/Schweiz.

Verfasst: 16.08.2008, 22:23
von Southmedia
Wie meinst du das mit -30%? Ergibt sich das einfach so oder wird das über Adwords so gesteuert?

Verfasst: 17.08.2008, 07:17
von Steffffi
Southmedia hat geschrieben:Wie meinst du das mit -30%? Ergibt sich das einfach so oder wird das über Adwords so gesteuert?
nein das stell ich ein, in adwords, zb. von 0000-0600 -30%

Verfasst: 17.08.2008, 10:17
von Southmedia
Okay. Darf man fragen wie du auf die Zahl kamst oder dachtest du am Anfang einfach dass das so vielleicht wirtschaftlich sinnvoll sein könnte?

Verfasst: 17.08.2008, 11:30
von Steffffi
Southmedia hat geschrieben:Okay. Darf man fragen wie du auf die Zahl kamst oder dachtest du am Anfang einfach dass das so vielleicht wirtschaftlich sinnvoll sein könnte?
welche meinst du? die -30%? oder die € 400?

Verfasst: 17.08.2008, 11:41
von Southmedia
Wollte auf die -30% hinaus, aber woher diese 400€ kommen kannst gleich auch noch erzählen...

Verfasst: 17.08.2008, 11:51
von Steffffi
Southmedia hat geschrieben:Wollte auf die -30% hinaus, aber woher diese 400€ kommen kannst gleich auch noch erzählen...
-30% einfach, weils mir zu teuer wird

die € 400, weil ich mir einfach mehr nicht leisten kann und will. im stärksten monat sind das, wird ja nicht immer ausgenutzt, um die € 8000, was wirklich viel ist, bezogen auf den umsatz. weiters muss ich ehrlich sagen, ist dieser betrag fast ein neues firmenauto, wofür google ansich wenig dafür tun muss (das meiste muss ich ja selbst machen, bis auf die auslieferung der anzeigen), nur eben, weil keine andere möglichkeit der effektiven bewerbung möglich ist.

Verfasst: 17.08.2008, 19:14
von fewuwa
wie schon gesagt, du solltest messen wieviel umsatz und gewinn deine adwords anzeigen abwerfen, nur dann kannst du auch sagen ob es sich lohnt oder nicht. dann bringt es auch nichts übers budget zu reden. wenn ich mehr gewinn mache als ich ausgaben bei adwords habe dann würde ich das budget bis ans limit hochschrauben, bis die kapazitäten erreicht sind (dann macht man sich gedanken wie man noch mehr traffic über adwords erhält) alle anderen rechnungen sind total unsinnig.

wenn deine anzeigen keinen gewinn einfahren ergibt ein budget nur sinn, weil du damit versuchst in den markt zu gelangen oder du hoffst auf kunden, die ein zweites mal bei dir einkaufen. das sind allerdings alles kennzahlen die sich schwer errechnen lassen.

Verfasst: 18.08.2008, 09:35
von SEMeister
Die um 30% geringere CPC's in der Nacht kann ich in einigen Branchen bestätigen. Wenn die anderen Shops aus Erreichbarkeits- oder CPO-Gründen Ihre Kampagnen nur bis ca. 20Uhr schalten, kommt man mit ca. 30% geringeren CPC's auf die gleichen Positionen und hat einen ähnlichen CPO. Bietet man durchweg weiter, steht man in der Nacht zu weit oben, womit man die User abfasst, die sich nur informieren wollen.

Warum kopierst du deine Kampagne(n) nicht einfach und lässt die kopierte(n) Zeitgesteuert über Nacht schalten. Die Originale(n) natürlich dann am Tag.
Damit kannst du die 30% fest angeben und musst nicht immer manuell ändern.
Außerdem bekommst du raus, welcher CPO über den Tag bzw. Nacht entsteht und kannst so weiter optimieren.
Die Kampagnen mit dem besseren CPO bekommen dann auch mehr Budget, falls du es wirklich weiterhin deckeln möchtest.

Ein begrenztes Budget ergibt aber wirklich keinen Sinn, wenn du alle Zahlen kennst und weisst, daß du Gewinn machst. Siehe dazu: https://www.adwordsservice.de/fixe-sem- ... eitgemass/

Insgesamt sind die hohen Positionen teurer und bekommen mehr Klicks. Mehr Klicks sollten auch mehr Conversions (Verkäufe) sein, obwohl die Zahl der Info-Klicker auch zunimmt. Mehr Conversions rechnen sich trotz höherem CPO immer noch, da jegliche feste Kosten auch auf mehr Verkäufe geteilt werden.

Wenn du alle Kosten kennst und diese auch mit unterschiedlichen Verkaufszahlen ins Verhältnis setzt, kommst du je nach Anzahl der Verkäufe auf einen maximal möglichen Betrag. Mit diesem kannst du (deinen Gewinn mal schon reinkalkuliert) eigentlich genau festlegen, welcher CPO sich noch lohnt.
Der Rest ist testen. Untere Positionen sind "effektiver", die hohen bringen dir von allem mehr.