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Accountbeschränkung

Verfasst: 27.08.2008, 12:17
von Schweiss-weg
Hallo! Da wir gerade ein bisschen mit der AdWords API rumspielen tauchte gerade die Frage auf, wie es mit der Behandlung von identischen Keywords aussieht...

Werden diese innerhalb einer Anzeigengruppe erkannt
oder innerhalb verschiedener AZ-Gruppen in einer Kampagne
oder Kampagnen-Übergreifend innerhalb eines Accounts?

Verfasst:
von

Verfasst: 27.08.2008, 12:19
von Southmedia
Was meinst du mit "erkannt"?

Verfasst: 27.08.2008, 12:24
von Schweiss-weg
Mit "erkannt" meine ich, dass das Vorhandensein mehrerer identischer Keywords immer nur zur Schaltung einer Anzeige führen wird.

Wenn ich von zwei Google-Accounts ausgehe, ist es vermutlich jedoch möglich zwei Keywords mit Anzeigen zu belegen (vielleicht nur so lange deren Inhalt und URL nicht DC ist?).

Die Frage ist jetzt, ob dies auch in EINEM Account geht (siehe oben).
Keine Angst; ich plane kein AZ-Spamming!

Verfasst:
von
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Verfasst: 27.08.2008, 12:32
von Southmedia
Pro Account kann immer nur eine Anzeige zu einem Keyword erscheinen. Vorhanden sein kann das Keyword natürlich auch mehrmals, dann wird ausgewählt.

Bei mehreren Accounts gilt diese Beschränkung natürlich nicht, nur wenn die selbe Anzeigen-URL verwendet wird kommt wieder der Auswahlmechanismus ins Spiel und nur einer gewinnt.

Übrigens total unabhängig von der API.

Verfasst: 27.08.2008, 12:36
von Schweiss-weg
Das ist dumm.
Ich kann einen Account ja theoretisch auch im Kundenauftrag benutzen.

Habe ich zwei verschiedene Kunden mit dem gleichen Thema kommt es unweigerlich zu Schaltungskonflikten.

Ich finde diese Funktion sollte die URL einbeziehen.
Dies hätte ja im Grunde den gleichen Effekt und andernfalls macht die API relativ wenig Sinn.
Immerhin will man ja per API nicht jedesmal einen neuen Account anlegen sondern möchte möglichst im Batchbetrieb und in einem Account arbeiten.

Verfasst: 27.08.2008, 12:42
von Southmedia
Es ist nicht im Interesse der Kunden, dass ihre Kamagnen im selben Account mit anderen Kunden von dir bearbeitet werden. Deshalb möchte Google da auch verschiedene Accounts. War schon immer so, wird auch so bleiben.

Ist auch aus rein abrechnungstechnischen Gründen gar nicht so doof für dich.

Verfasst: 27.08.2008, 12:49
von slider
Das geht noch weiter:
Man darf zwar mehrere Konten haben, jedoch ist es nicht erlaubt in verschiedenen Konten die gleichen Keywords zu bewerben.

Verfasst: 27.08.2008, 12:56
von Southmedia
Man darf zwar mehrere Konten haben, jedoch ist es nicht erlaubt in verschiedenen Konten die gleichen Keywords zu bewerben.
Falsch. Man darf nicht versuchen die Regeln dadurch zu umgehen. Wenn es jedoch zum Beispiel um verschiedene Firmen geht ist das absolut kein Problem.

Verfasst: 27.08.2008, 13:01
von Schweiss-weg
Eben! Und wenn ich in einer Kampagne für verschiedene Firmen (URL, IP, reionale Ausrichtung) schalte dann sollte das IMHO kein Problem sein. Der Schutzgedanke (mehrere AZ einer Firma bei einer Suchanfrage) bleibt ja im Grunde erhalten. Und dies ohne viel technischen Prüfaufwand (siehe Klammer).

Verfasst: 27.08.2008, 13:38
von Southmedia
So ist Adwords aber eben nun mal nicht gedacht. Firmen und Kunden bekommen eigene Accounts, eigene Themenbereiche dann jeweils eigene Kampagnen. Zur Verwaltung von mehreren Kunden sind die MCCs da und haben auch entsprechende Funktionen.

Sehe auch das Problem nicht ganz, ein Account ist in 3 Minuten eingerichtet. Wenn ihn der Kunde nicht sowieso schon mitbringt.

Verfasst: 27.08.2008, 13:43
von Schweiss-weg
Was bedeutet: "Zur Verwaltung von mehreren Kunden sind die MCCs"

Verfasst: 27.08.2008, 13:57
von Southmedia
Sorry, zu viel Adwordssprech.

MCC ist die Abkürzung für "My Client Center", in der deutschen Version "Mein Kundencenter" genannt. Was das ist, wird in der Hilfe sehr schön erklärt:
Ein Konto für "Mein Kundencenter", auch als Verwaltungskonto oder MCC bezeichnet, ist ein leistungsstarkes Tool zur Verwaltung mehrerer AdWords-Konten. Dieses Verwaltungskonto ist ideal für Großkunden mit mehreren AdWords-Konten und Drittagenturen wie Suchmaschinenvermarkter (SEMs), Suchmaschinenoptimierer (SEOs) und Anbieter von Bid-Management (ABMs) geeignet. Es dient als Rahmenkonto, in dem mehrere AdWords-Konten (auch als "verwaltete Konten" bezeichnet) verknüpft sind.
https://adwords.google.com/support/bin/ ... nswer=7725