Seite 1 von 1

welche/wie viele keyword-Kombinationen erstellen?

Verfasst: 28.08.2008, 17:38
von hquadrat
Hallo alle,

man denke sich eine Anzeige mit der Überschrift "Schreiner Mainz" von meinem imaginären Schreinerkunden in Mainz.

Der Schreiner kann Holztreppen, Särge und Ehebetten herstellen und nun kommt der Punkt: er möchte damit in den umliegenden Dörfern werben, die da lauten Mommenheim, Harxheim, Delkenheim und weiss der Teufel wie noch.

Aus meiner - vielleicht noch etwas unausgereiften (:-)) - Sicht ergeben sich dann für diese eine Anzeige die in etwa folgenden keywords (nehmen wir mal an, ich hätte die Adwords-keyword-Typen halbwegs verstanden)

Code: Alles auswählen

"Holztreppen Mommenheim"
"Mommenheim Holztreppen"
"Särge Mommenheim"
"Mommenheim Särge"
"Ehebetten Mommenheim"
"Mommenheim Ehebetten"

"Holztreppen Harxheim"
"Harxheim Holztreppen"
"Särge Harxheim"
"Harxheim Särge"
"Ehebetten Harxheim"
"Harxheim Ehebetten"

"Holztreppen Delkenheim"
"Delkenheim Holztreppen"
"Särge Delkenheim"
"Delkenheim Särge"
"Ehebetten Delkenheim"
"Delkenheim Ehebetten"

...
Natürlich hat mein Schreiner seine Anzeige schon regional auf den Umkreis von Mainz beschränkt, klar, aber darum geht es hier nicht. Er möchte auch nicht "Schreiner DorfX" als Anzeigenüberschrift haben.

Es geht darum: hätte er noch ein paar Produkte mehr und es gibt ja auch noch ein paar Dörfer mehr um Mainz, dann ergäben sich wirklich viele keyword-Kombinationen und die obige Liste würde sehr lang.

Würdet Ihr in diesem Fall ebenso vorgehen? Mit richtig vielen keyword-Kombinationen am Ende? Macht das was (Performance)? Vielleicht ist das ja ganz normal.

Danke für Hinweise,

Henning

P.S.: natürlich habe ich weder Ahnung von Schreinern, noch von Mainz :-)

Verfasst:
von

Verfasst: 28.08.2008, 19:11
von bennos
1. das ist doch die Arbeit eines SEM'ler.

2. Nach Schreiner Mainz wird doch gesucht, dann sollte der Anzeigen Titel anders sein, Sonst bricht die Klickrate ein. Glaube Adwords läst den Titel schon gar nicht zu. aber egal.

3. das du keine Ahnung vom schreinern hast, merkt man gar nicht.

Verfasst: 28.08.2008, 20:49
von hquadrat
zu 1.: gut, danke, für einen NOOB ist das nicht immer offensichtlich, schliesslich ist man stets auch in unmittelbarer Gefahr in die falsche Richtung zu traben. Eine hohe Anzahl von zugeordneten keywords ist also nicht nachteilig.

zu 2.: Ah, das war definitiv neu, wo kann man mehr darüber lesen?

zu 3.: danke.

Verfasst: 28.08.2008, 21:17
von bennos
zu 2: Erfahrungswert

Doppel Keys wie Stadt + Key sind ja üblich vor das lokale Advertising.
Adwords mit dem selben Titel wie die Keys zu schalten, macht zum einen wenig sinn zum anderen verwirrt es den user. Der User erwartet einen Namen oder eine Produktwerbung und nicht die Wiederholung der Keys.

Habe irgendwo mal eine Sammlung der grössten adwords fehler gefunden. Wenn ichs finde schicke ich es zu. Suche aber auch mal.

bennos

Verfasst: 28.08.2008, 21:21
von Southmedia
Hallo Henning ;)
bennos hat geschrieben:Adwords mit dem selben Titel wie die Keys zu schalten, macht zum einen wenig sinn zum anderen verwirrt es den user. Der User erwartet einen Namen oder eine Produktwerbung und nicht die Wiederholung der Keys.
Das stimmt so nicht immer. Je nach Situation macht das durchaus Sinn und bringt auch wunderbare Klick- und Konversionsraten.

Verfasst: 29.08.2008, 09:03
von Troubadour
Kann ich auch nicht unterschreiben.

Seit meine Anzeigen den selben Titel haben wie die Keys, haben sich meine Klick- und Conversionraten drastisch erhöht.

Verfasst: 29.08.2008, 09:33
von --Andy--
Troubadour hat geschrieben:Kann ich auch nicht unterschreiben.

Seit meine Anzeigen den selben Titel haben wie die Keys, haben sich meine Klick- und Conversionraten drastisch erhöht.
Macht ja auch Sinn. Wenn ich nach Paulaner Weissbier suche, erwarte ich die Kombi auch im Anzeigentext, besser noch im Titel.