Seite 1 von 1
Google-Suchpartner
Verfasst: 04.09.2008, 08:40
von --Andy--
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden wie groß der Unterschied zwischen der Google Suche und den Google-Partnern ist?
Verfasst: 04.09.2008, 10:38
von mwitte
Sorry -- die Frage verstehe ich gar nicht

Verfasst: 04.09.2008, 10:54
von --Andy--
mwitte hat geschrieben:Sorry -- die Frage verstehe ich gar nicht

Würd gern eine Kampagne für Google-Suche schalten, und nur eine für die Such-Partner. Für die Such-Partner muss aber die Google-Suche aktiviert sein. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, sei es über Berichte, herauszufinden, wieviele Klicks von wo kommen?
Verfasst: 04.09.2008, 12:11
von jackwiesel
...hä? Meinst Du Google-Analytics?
Verfasst: 04.09.2008, 13:37
von mwitte
Meinst Du mit Such-Partner das Contentnetzwerk?
Verfasst: 04.09.2008, 14:47
von --Andy--
mwitte hat geschrieben:Meinst Du mit Such-Partner das Contentnetzwerk?
Was gibt's denn da nicht zu verstehen??? Ich muss die Suchpartner nicht aktivieren, benötige aber die "Google-Suche", wenn ich Werbung bei den Suchpartnern schalten möchte.
Falls das weiterhilft: Ich habe das Gefühl, dass die Google-Suche selbst viel besser läuft als die der Suchpartner. Die Frage: Gibt es dafür Möglichkeiten, bspw. über Bericht-Erstellung herauszufinden, was über die Partnerseiten gekommen ist?
Verfasst: 04.09.2008, 15:53
von mwitte
JA
Verfasst: 04.09.2008, 16:16
von --Andy--
mwitte hat geschrieben:JA
Welche denn bitte?
Verfasst: 04.09.2008, 16:28
von mwitte
Im content targeting bei Analytics
Verfasst: 04.09.2008, 16:41
von --Andy--
mwitte hat geschrieben:Im content targeting bei Analytics
Darunter finde ich dann die Anzahl im CONTENT-Netzwerk. Ich suche aber NUR die Statistiken für Partner im SUCH-Netzwerk.
Verfasst: 05.09.2008, 11:41
von SEMeister
Meines Wissens gibt es keine getrennte Zahlen für Google-Suche und Google-Suchnetzwerk.
Du könntest zwei gleiche Kampagnen zugleich laufen lassen. Einaml nur Suche und einmal Suche+Suchnetzwerk. Biete bei der "nur Suche" leicht höher um dort auch eine saubere Trennung zu erhalten. Das ist zwar alles etwas unprofessionell, aber leider die einzgie Möglichkeit.
Oder du schaltest einen Monat so und den anderen so und vergleichst die Ergebnisse, aber auch diese Daten sind dann mehr als zweifelhaft.
Im Allgemeinen läuft die "Nur Google-Suche" effizienter, wenn dein Gefühl das bestätigt, lass doch das Such-Netzwerk aus.
Verfasst: 05.09.2008, 13:22
von --Andy--
SEMeister hat geschrieben:Meines Wissens gibt es keine getrennte Zahlen für Google-Suche und Google-Suchnetzwerk.
Du könntest zwei gleiche Kampagnen zugleich laufen lassen. Einaml nur Suche und einmal Suche+Suchnetzwerk. Biete bei der "nur Suche" leicht höher um dort auch eine saubere Trennung zu erhalten. Das ist zwar alles etwas unprofessionell, aber leider die einzgie Möglichkeit.
Oder du schaltest einen Monat so und den anderen so und vergleichst die Ergebnisse, aber auch diese Daten sind dann mehr als zweifelhaft.
Im Allgemeinen läuft die "Nur Google-Suche" effizienter, wenn dein Gefühl das bestätigt, lass doch das Such-Netzwerk aus.
Dann werd ich das auch rauslassen. Hab gehofft es gibt Zahlen. Mit 2 Kampagnen bringt ja auch ncihts. Dann konkurrieren die Keywords wieder untereinander und verfälschen die Statistik.
Verfasst: 05.09.2008, 13:34
von SEMeister
Deswegen ja bei der "Nur-Suche"-Kampagne etwas höher bieten, was dir natürlich auch wieder die echte Grundlage zum vergleichen nimmt.
Verfasst: 18.09.2008, 17:17
von Lucia
Wenn Du in die Anzeigengruppe klickst, findest Du links den Reiter "Zusammenfassung". Dort sind die Klicks, Impressionen etc. nach "google Suche" und "Suchpartner" differenziert - zumindest im "Layout". Tatsächlich werden die Zahlen aber derzeit noch aggregiert ausgegeben. Ich denke mal, dass google das aber bald richtig ausgeben wird.
Woher nehmt Ihr die Erkenntnis, dass der Suchpartnerkanal weniger effizient ist als die google Suche?
Verfasst: 19.09.2008, 10:30
von SEMeister
Vergleiche. Google-Suche und Google-Suche+Suchpartner als eigene Kampagnen je einen Monat laufen lassen und Werte vergleichen.
Das kommt natürlich immer auf die Zielgruppe an, aber bei unseren Tests war die alleinige Google-Suche effektiver.
Am Ende werden wohl einige Partner (T-Online) besser als die Suche sein und einige schlechter (ask.com, shopping.com), leider lassen sich die Partner nicht einzeln auswählen.
Das ist natürlich keine Pauschalaussage für alles und jeden. Selber testen macht schlau.
