Seite 1 von 1

Conversion Tracking auf Affiliate-Seite und CPC

Verfasst: 11.09.2008, 21:39
von Wini
Hi!

Da ich mal irgendwo gelesen hatte, dass Google zur Berechnung des CPCs für ein Keyword nicht nur den Qualitätsfaktor und die CTR nimmt sondern auch (falls vorhanden) die Conversion-Rate, frage ich mich ob es Sinn macht, das Conversion-Tracking zu aktivieren.

Der Hintergrund, weswegen ich es aktuell NICHT aktiviert habe, ist das die Clickrate zu meinem Partner bei mir wohl ziemlich hoch sein muss (lt. Logfiles/Statistiken/Partner-Statistik). Die Absprünge finden demnach zum Großteil erst auf der Merchant-Seite statt.

Bringt das irgendeinen positiven Effekt auf den CPC meiner Adwords-Kampagne mit sich, wenn ich als Conversion-Rate dann irgendwann mal 50 % oder sowas angezeigt bekomme?

Gruß....

Verfasst:
von

Verfasst: 11.09.2008, 22:08
von segr
Wie willst du deinen Code auf die Merchant-Seite bekommen? Das bieten leider nur sehr wenige an.

Verfasst: 11.09.2008, 22:08
von Southmedia
Wäre mir nicht bekannt. Auch kenne ich keine nachvollziehbaren Versuche oder Experimente dazu ob die Conversionrate Einfluss auf den Qualitätsfaktor hat oder nicht.

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 12.09.2008, 11:51
von Wini
@segr: Das Tracking würde ich auf meinen Exit-Links zum Merchant installieren. Da bei mir von jeder Seite aus der Merchant in nur einem Klick zu erreichen ist, wäre dementsprechend die Conversion-Rate auch sehr hoch (wie geschrieben findet der Absprung meistens erst beim Merchant statt).
Aussage dieses "Conversion"-Trackings ist natürlich nahe bei 0. ;)

@Southmedia: Okay, stimmt. Ich habe mal noch etwas rumgegooglet und die Blogs, die ich gefunden habe, schreiben auch nur, dass es wahrscheinlich ist/sein könnte, dass die Conversion-Rate einen Einfluss haben könnte etc...

Naja, heiße Luft also. ;)