Seite 1 von 1

Neuerungen GoogleAdwords (Gebot für erste Seite etc)

Verfasst: 12.09.2008, 12:33
von RHA
Hallo,
bei einer Kollegin wurde der GoogleAdwords account entsprechend der Neuerungen (keine inaktiven keywords, Gebot für die erste Seite etc.) umgestellt. Dazu eine Frage: selbst wenn man den geforderten Betrag für das Einblenden auf der ersten Seite bietet, wird in einigen Fällen die Anzeige nicht geschaltet mit der Aussage "Das Gebot reicht nicht aus, um auf der ersten Seite zu erscheinen" - die Anzeige erscheint also auch nicht auf der kommenden Seite, sondern gar nicht. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
Danke!

Verfasst:
von

Verfasst: 16.09.2008, 07:16
von nosearchscores
ich glaube, dass system ist gleich wie bisher, nur dass google nun nicht mehr aktiv und inaktiv unterscheidet und mindestgebote angibt.
damit hat man noch weniger überblick über die kommerziellen ziele von google;)
welchen sinn das für den nutzer hat, kann ich beim besten willen nicht erkennen.

Verfasst: 16.09.2008, 13:42
von Alex Peter
Also, wer hat es kapiert?

Wenn ich auf ein Wort biete, auf das sonst keiner bietet, müsste ich doch nach der neuen Regelung in jedem Fall mit de Anzeige erscheinen, oder?

Verfasst: 17.09.2008, 16:00
von nosearchscores
nein, dem ist nicht so.
ansonsten wäre ich z.b. schnell millionär:-)

die anzeige muss zu dem suchwort passen..und dazu gibts ja nun gar keine angaben mehr..vorher wusste man wensgtesn, wenn man 8 euro bietet, dann wird man mal geschaltet, aber jetzt fehlt jegliche führung.

der sinn ist mir, wie immer bei google, suspekt.

Verfasst: 18.09.2008, 16:11
von gottihh
Hi,

also ich versteh das auch nicht. Man wird echt nicht auf folgenden Seiten (nach Erster) eingeblendet auch wenn es da anzeigenmäßig aussieht wie in der Wüste.
Erste Seite habe ich zum Beispiel 4-5 Anzeigen. Auf folgenden Seiten, keine Anzeige. Ich biete 0,04 € und Adwords sagt 0,10 € sind nötig für die erste Seite.
Ja SCHÖN aber was ist mit den weiteren Plätzen.

Ist das jetzt die Oberabzocke?

Ich muss doch nun 0,10 € bezhalen um überhaupt zu erscheinen. Die Quality ist auch hoch also da geht auch nicht mehr viel.

Verfasst: 27.09.2008, 10:32
von Maurizio
Mal eine blöde Frage: Wo sehe ich in Adwords eigenltich meinen Quality Rank?

Verfasst: 27.09.2008, 13:11
von elpablo
@Maurizio: Der Qualitätsfaktor wird angezeigt, wenn Du mit der Maus auf die Lupe neben Deinem Keyword gehst.
Du kannst Dir auch unter "Spalten anpassen" die Spalte Qualitätsfaktor anzeigen lassen.

Hab zwar keine Ahnung, aber eine Meinung

Verfasst: 28.09.2008, 12:39
von Horseman
und dieser Meinung nach hab ich das Gefühl das sich um Google und auch um Adwords viele Mysterien kreisen, die uns erfürchtig erstarren lassen, aber an denen nichts dran ist.

Beispiel ist folgendes. Habe einen Webshop, für den ich mit Adwords exzesiv(?) Werbung gemacht hab, ohne auf den CTR zu achten. Folge ist klar, plötzlich (nach 4 Monaten) kostet jeder Suchbegriff min.40ct..

Toll dachte ich, ausgerechnet wo jetzt die Saisonprodukte ihr Marketing brauchen. Also, mit der Einfälltigkeit eines Bauern hab ich also meinen Webshop auf eine andere Internetpräsenz in einen Unterordner Kopiert
(Wirklich nur kopiert) und die Adwords Werbung etwas gezielter darauf ausgerichtet.
Und siehe da: Zeigt bei der "Verbrauchten" präsenz der Q-Facktor null an, so ist doch Adwords von der anderen Präsenz begeistert. Und schon sind Anzeigen bezahlbar.

Ich bin der festen Meinung, dass der Qualitätsfaktor gerade bei Adwords ausschließlich von der CTR abhängt. Wer Google nen CTR von 100% liefern würde könnte sicher auch interessenten für Schnittblumen über Jahre sicher auf seine Versicherungsseiten oder sonstwas bringen. Letztendlich zählt der Profit, und der ist eben nur da, wenn die Googlebesucher fröhlich auf die Anzeigen klicken...

Oder kann mir sonst jemand erklären warum meine Seite im normalen Index ganz weit vor der Konkurenz steht, aber wiegesagt angeblich keine Relenvanz für Adwords schaltungen haben soll....

Ich sags euch Google ist durch schaubarer als man denkt, das Undurchschaubarste sind nur die Mythen, denen wir in solchen Foren hinterherjagen...

Verfasst: 28.09.2008, 13:10
von Southmedia
Ich bin der festen Meinung, dass der Qualitätsfaktor gerade bei Adwords ausschließlich von der CTR abhängt.
Da kann ich dir deutlich widersprechen. Auch bei Anzeigen mit einwandfreier CTR können die Klickpreise explodieren.
Wer Google nen CTR von 100% liefern würde könnte sicher auch interessenten für Schnittblumen über Jahre sicher auf seine Versicherungsseiten oder sonstwas bringen. Letztendlich zählt der Profit, und der ist eben nur da, wenn die Googlebesucher fröhlich auf die Anzeigen klicken...
Und das widerspricht ja deiner ersten These, denn der Profit ist kurzfristig auch zum anderen Teil ja hauptsächlich vom CPC abhängig. Und langfristig klicken die Nutzer nur wenn die "Qualität" der Seiten stimmt.

Verfasst: 29.09.2008, 08:46
von Alex Peter
Also ich habe wegen der Eingangsfrage jetzt mal in Irland angerufen. Die Damen von der Kundenbetreuung wissen es selber nicht so genau. Die e-Mail-antwort war auch wischiwaschi.
Fakt ist: Ich bewerbe regional Ortnamen, wo angeblich die Qualität mal ok mal gering ist. In der Regel gibt es dort keine weiteren Anzeigen. Auch wenn mein Gebot zu billig ist und ich angeblich nicht auf der ersten Seite erscheine, werde ich laut adwords auf der ersten Seite eingeblendet.

Gruß
Alex