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Zeitplanung für Adwords
Verfasst: 15.09.2008, 08:32
von maseo
Hallo Gemeinde,
neben dem Thema hab ich noch 2 weitere Fragen:
1. Angenommen ich habe eine Kampange nur für die USA oder China. Muss ich bei der Zeitplanung dann die Zeitverschiebung berücksichtigen oder ist das Adwords-System schlau genug?
2. Würdet Ihr Eure Adwords-Kampangnen eher nach Zielregionen gliedern (ein Land = eine Kampange) oder doch eher nach Sprachen oder nach Keywords? Im ersten Fall ließen sich nämlich bequem die Anzeigen für ein einzelnes Land steuern (Budget, Zeitplanung, Keywords). Problem: Es sind ja nur max. 25 Kampangnen pro Konto zulässig.
3. Werden bei der Restriktion von max. 25 Kampangnen auch gelöschte hinzugezigen?
Schon mal vielen Dank für die, wie immer, schnellen Antworten.
Verfasst:
von
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Verfasst: 15.09.2008, 09:41
von SEMeister
hi maseo,
frag mal beim Support an, du bekommst auch mehr als 25 Kampagnen freigeschaltet, wenn du lieb fragst

Bei den 25 Kampagnen sind natürlich keine gelöschten dabei.
Für die Struktur deines Kontos kann ich dir keinen konkreten Tipp geben.
Wenn du genügend Kampagnen frei hast, dann nimm vielleicht Land1+Sprache1, Land2+Sprache1, Land1+Sprache2 usw.
Dann hättest du die Anzeigengruppenebene frei für eine sinvolle Gliederung der Keywordbereiche und trotzdem eine gute Trennung nach Ländern und Sprachen.
Verfasst: 15.09.2008, 10:02
von Southmedia
1. Angenommen ich habe eine Kampange nur für die USA oder China. Muss ich bei der Zeitplanung dann die Zeitverschiebung berücksichtigen oder ist das Adwords-System schlau genug?
Grundlage für die Zeitplanungs-Features ist jeweils die Zeitzone des Accounts. Du musst also selbst umrechnen.
3. Werden bei der Restriktion von max. 25 Kampangnen auch gelöschte hinzugezigen?
Gelöschte Kampagnen werden ignoriert.
- Jan
Verfasst: 15.09.2008, 10:06
von maseo
Danke, damit ist mir schon gut geholfen.
Hab ich auch nicht anders erwartet

Verfasst: 15.09.2008, 18:08
von maseo
Nachtrag:
Laut des Google Supports erfolgt die Zeiturechnung der Anzeigenplanung automatisch.
Ich zitiere:
"Die Zeit wird automatisch umgerechnet, d.h. dass Sie in der lokalen Zeit
der Region, auf die Sie Ihre Anzeigen ausrichten, Ihre Anzeigenschaltung
planen."
Für alle die es interessiert.
Verfasst: 15.09.2008, 18:11
von Southmedia
Ähem, dann frage ich mich wer denn nun Recht hat - Adwords Support oder Adwords Hilfe?
https://adwords.google.com/support/bin/ ... swer=33417
Welche Zeitzone wird von der Anzeigenplanung verwendet?
Die Anzeigenplanung für Ihre AdWords-Kampagnen basiert auf der Zeitzone, die Sie für Ihr Konto festgelegt haben. Ihre Anzeige erscheint während der in Ihrem Konto aufgeführten Zeiten - nicht in der Zeitzone Ihrer Zielregionen.
Beispiel: Nehmen wir an, Ihre Kontozeitzone ist auf Amsterdam gesetzt, die Zielregion Ihrer Anzeigen ist aber Bangkok, also sechs Stunden voraus. Wenn Sie die Schaltung Ihrer Anzeigen auf 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr festlegen, werden die Anzeigen von 13.00 bis 15.00 Uhr Amsterdamer Zeit geschaltet. Dies bedeutet, dass sie in Bangkok, also sechs Stunden voraus, von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr geschaltet werden.
Verfasst: 15.09.2008, 22:53
von 0815popo
Ich setze einen Kasten Bier auf "Southmedia", denn das geschriebene Gesetz gilt mehr wie die hilflose Meinungsäußerung des Supports. Der Support wusste es wohl nicht besser, oder verstand das Anliegen nicht. Im Zweifelsfall sollte man den Support freundlich mit dem "Google-Gesetz" konfrontieren.
Allgemein möchte ich jedem empfehlen, ruhig mal einen Blick ins Google-Gesetz (AdWords-Hilfe) zu werfen, denn so furchtbar ist diese nicht! Beamtendeutsch ist schlimmer!!! Oftmals gibt es gute praktische Beispiele, die zum besseren Verständnis beitragen.
Verfasst: 16.09.2008, 10:23
von maseo
Hättest Du den Kasten nur gewettet.
Ich hab beim Support nochmal angefragt und darauf hingewiesen, dass die Adwords-Hilfe und die Aussage des Supports widersprüchlich sind.
Und siehe da, ich bekam folgende Antwort:
"Das AdWords-System erkennt nicht in welchen Land ist die Anzeige gerichtet und die Zeitverschiebung der einzelnen Länder nicht umgerechnet wird. Sie sollen selbst die Zeitdifferenz berechnen und die Anzeigeplanung für jede Kampagne manuel einstellen."
Damit wäre das Thema wohl erledigt.
Verfasst: 16.09.2008, 10:32
von Southmedia
Und ein &hl=en sorgt oftmals für einen noch klareren, wenn auch englischen Text, der nicht durch die Übersetzungsmühle gegangen ist
maseo, würde mich freuen wenn du da nochmal beim Support mit dem Link und Zitat nachfragen könntest.
Verfasst: 16.09.2008, 11:22
von maseo
@ Southmedia
Das habe ich bereits. Hatte in meiner letzten Anfrage den Link mitgeschickt.
Verfasst: 16.09.2008, 11:28
von Southmedia
Hatte das Tab zu lange offen und habe nicht gesehen dass du schon geantwortet hattest. Danke!
Verfasst: 17.09.2008, 11:36
von SEMeister
Die erste Antwort bezog sich wohl darauf, dass das System die Anzeigenplanung immer in die im Konto festgelegt Zeitzone "umrechnet".
Es gab auch Zeiten, in denen man an der "Google-Zeit" hing...