Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Regionale Ausrichtung vs. regionales Keyword

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
Schweiss-weg
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 237
Registriert: 03.09.2007, 08:21

Beitrag von Schweiss-weg » 24.09.2008, 06:51

Kurze Frage:

Ich habe eine Anzeigengruppe die regional im Bereich Hamburg erscheinen soll. Für das Beispiel sagen wir mal ich verkaufe "Fisch" :wink:

Was passiert wenn jemand sucht "hamburg fisch" aber aus München kommt?
Bekommt er dann auf Grund des Suchwortes "hamburg" trotzdem meine regional eingeschränkte AZ zu sehen?

Klappt das per default oder muss ich alle keywords als "Passende Wortgruppe" in Klammern und noch mit dem Zusatz "hamburg" versehen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Alex Peter
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 165
Registriert: 27.08.2007, 09:07

Beitrag von Alex Peter » 24.09.2008, 08:15

Die regionale Ausrichtung erfolgt ganz unabhängig von den Wörtern.

fewuwa
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 179
Registriert: 21.07.2006, 10:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von fewuwa » 24.09.2008, 13:03

wenn du die kampagne nur auf hamburg beziehst und jemand sucht nach hamburg fisch aus münchen wird deine anzeige nicht angezeigt. warum sollte sie auch, wenn du sie nur auf hamburg beziehst.

wenn er aus münchen nach dem keyword "hamburg" sucht bekommt er keine regional gerichtet anzeigen. das system würde dann garkein sinn mehr ergeben.

wenn du in ganz deutschland, leute erreichen willst die nach "hamburg fisch" suchen, dann brauchst du dich garnicht um die regionale einschrenkung kümmen.

Schweiss-weg
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 237
Registriert: 03.09.2007, 08:21

Beitrag von Schweiss-weg » 24.09.2008, 13:13

Okay. War ein dumm gewähltes Beispiel.

Sagen wir wir verkaufen in Hamburg Fische, ganz bestimmte, teure Fische können wir auf Grund der Handelsspanne aber in ganz Deutschland verschicken (wenn jemand bereit ist den Preis zu zahlen).

Ich muss da jetzt erst mal ganz in Ruhe drüber nachdenken wie man die beiden Voraussetzungen zusammen bringen kann. Vermutlich nur über 2 getrennte Kampagnen.

fewuwa
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 179
Registriert: 21.07.2006, 10:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von fewuwa » 24.09.2008, 13:21

und damit hast du 100 punkte. wenn du dadrin aber die selben keywords hast, konkurrieren sie untereinander. es kann also passieren, dass anzeigen der deutschlandweiten kampagne für die hamburger kampagne anzeigt werden kompliziert oder? :)

schreib in deinem anzeigentext einfach den preis und versandpreis und son kram und dann klicken auch nur leute die den fisch haben wollen :)

Byron
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 675
Registriert: 30.07.2007, 10:39

Beitrag von Byron » 24.09.2008, 13:21

Eine regionale Kampagne für Hamburg mit den normalen Keywords und eine Deutschland weite Kampagne mit Keys wie "Fisch Hamburg" "Edelfisch Hamburg" oder sowas.

SEMeister
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 319
Registriert: 22.02.2008, 14:22
Wohnort: Leipzig

Beitrag von SEMeister » 24.09.2008, 13:32

Richtig, 2 getrennte Kampagnen sollte man machen.

Die eine bekommt Keywords wie "Fisch" und ist auf Hamburg beschränkt.

Anzeigentexte mit Fischladen in Hamburg und so (wenn ich dich richtig verstehe, geht es um einen stationären Laden mit Versand).

Die andere bekommt Keys wie "Edelfisch" und ist Deutschlandweit.
Du kannst auch die zweite Kampagen in 2 Anzeigengruppen teilen, eine mit allgemeinen Keys und die andere mit dem Bezug, also "Key+Hamburg".
Die mit allgemeinen bekommt "Fischversand"-Anzeigen und die andere eben "Fisch direkt aus Hamburger Geschäft" oder in der Art.
SEMeister sagt:
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. ;)

Die AdWords-Agentur aus Leipzig! | SEMeister bei Twitter
SEMeister.de - neu!

oLeon
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 128
Registriert: 28.08.2003, 15:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von oLeon » 25.09.2008, 15:32

>> wenn du die kampagne nur auf hamburg beziehst und jemand sucht nach hamburg fisch
>> aus münchen wird deine anzeige nicht angezeigt. warum sollte sie auch, wenn du sie nur auf hamburg beziehst.


Sorry, aber das ist nicht korrekt.
Die Regiotargeting Logik von Google liefert in diesem Beispiel auch aus, wenn jemand aus MUC nach "hamburg fisch" sucht, selbst wenn ich meine Kampagne auf Hamburg eingeschränkt habe.

Byron
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 675
Registriert: 30.07.2007, 10:39

Beitrag von Byron » 25.09.2008, 16:00

Könnte ich mir zwar durchaus vorstellen, wäre mir aber ebenfalls neu. Hast du dazu eine Aussage von Google, was aus der Hilfe, etc. zum nachlesen?

Toebser
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 183
Registriert: 11.04.2003, 13:45
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Toebser » 25.09.2008, 17:53

oLeon hat geschrieben:>> wenn du die kampagne nur auf hamburg beziehst und jemand sucht nach hamburg fisch
>> aus münchen wird deine anzeige nicht angezeigt. warum sollte sie auch, wenn du sie nur auf hamburg beziehst.


Sorry, aber das ist nicht korrekt.
Die Regiotargeting Logik von Google liefert in diesem Beispiel auch aus, wenn jemand aus MUC nach "hamburg fisch" sucht, selbst wenn ich meine Kampagne auf Hamburg eingeschränkt habe.
Kann ich erfahrungsgemäß bestätigen.

Grüße
Agentur -Verzeichnis Deutschland: Online-Marketing Agenturen

elpablo
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 25.09.2008, 17:56

Beitrag von elpablo » 25.09.2008, 18:00

Ich konnte dies ebenfalls feststellen. Das kannst Du mit der AdWords Anzeigenvorschau gut testen. Einfach mal einen Regiobereich außerhalb Deiner Kampagne angeben und z.B. nach "hamburg fisch" suchen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag