Seite 1 von 1
Conversions nach Tageszeit tracken
Verfasst: 30.09.2008, 09:13
von AWelke
Guten Tag mal wieder
Ich würde mal gerne herausfinden, zu welcher Tageszeit ich am meisten Conversions erhalte. Also war meine Idee, einfach mal alle 2 Stunden in meinen Account zu schauen und mir zu notieren, wieviele Conversions dazu kamen. Allerdings hab ich jetzt gesehen, dass unten im Adwords Account ja extra steht:
"Die Statistiken werden nicht in Echtzeit angegeben. Klicks und Impressionen der letzten 3 Stunden werden daher unter Umständen nicht angezeigt.
Die Conversion Tracking-Berichte sind um 24 Stunden verzögert."
Ist das tatsächlich so verschoben? Wie kann ich nun dennoch rausfinden, zu welchen Tageszeiten die Conversions stattfinden? Würde gerne die Anzeigenschaltung etwas einschränken. Bisher wird beinahe durchgehend geschaltet.
Und was bedeutet der zweite Satz? Geht es da ausschließlich um Berichte aus dem Berichte-Center oder was sind diese "Conversion Tracking-Berichte"?
Danke für Eure Hilfe,
Andrea
Verfasst: 30.09.2008, 09:39
von Southmedia
Ist das tatsächlich so verschoben?
Pi mal Daumen: Ja.
Wie kann ich nun dennoch rausfinden, zu welchen Tageszeiten die Conversions stattfinden?
Im Berichte-Center gibt es stündliche Berichte auf bestimmten Ebenen. Damit solltest du auch Conversions auswertden können.
Und was bedeutet der zweite Satz?
Statistik-Daten der letzten 3 Stunden werden eventuell nicht angezeigt...
Geht es da ausschließlich um Berichte aus dem Berichte-Center oder was sind diese "Conversion Tracking-Berichte"?
...und Conversion-Daten der letzten 24 Stunden auch nicht.
Verfasst: 30.09.2008, 09:46
von AWelke
Ohje, das ist alles nicht so einfach wie ich dachte. Danke für die Antwort, dann werde ich mir das mit genanntem Bericht mal näher anschauen, ob ich so an die gewünschten Daten komme.
Wie macht ihr das denn dann? Schaltet ihr alle den ganzen Tag oder haltet ihr euch an allgemeine Angaben nach dem Motto "abends ist eh am meisten los im Internet"?
Verfasst: 30.09.2008, 09:59
von SEMeister
Die Verteilung der Conversions kann sehr unterschiedlich sein.
Dann kommt es darauf an, was du als Conversion definiert hast.
Ein Anfrageformular für ein Angebot im B2B-Bereich wird wohl eher tagsüber abgeschickt.
Bei anderen Bereichen hat man über den Tag vielleicht nicht so viele Conversions, dafür werden die Cookies gesetzt.
Und wenn du weißt, wann deine Conversions stattfinden, müssen noch lange nicht alle Cookies von diesem Tag oder Tageszeitraum sein.
Die meisten sollten allerdings aktuelle "Klicker" sein.

Verfasst: 30.09.2008, 10:07
von AWelke
Eine Conversion ist bei mir eine Anmeldung. Bisher habe ich das Gefühl dass da abends mehr los ist. Naja, mal sehen was ich noch so rausfinden kann.
Verfasst: 04.10.2008, 09:01
von Poelo
die Kampagne einfach 24 mal erstellen, und in jede Kampagne nur eine Stunde schalten, das sollte wohl das beste ergebnis bringen

Aber sehr umständlich, habs selbst noch nicht gemacht

Verfasst: 04.10.2008, 11:36
von gsyi
Southmedia hat geschrieben:Ist das tatsächlich so verschoben?
Pi mal Daumen: Ja.
Wie kann ich nun dennoch rausfinden, zu welchen Tageszeiten die Conversions stattfinden?
Im Berichte-Center gibt es stündliche Berichte auf bestimmten Ebenen. Damit solltest du auch Conversions auswertden können.
Nur Leistungsdaten, keine Conversions...
Verfasst: 04.10.2008, 18:22
von AWelke
Poelo hat geschrieben:die Kampagne einfach 24 mal erstellen, und in jede Kampagne nur eine Stunde schalten, das sollte wohl das beste ergebnis bringen

Aber sehr umständlich, habs selbst noch nicht gemacht

Das ist in der Tat ziemlich umständlich

Ich glaube das ist es dann auch nicht Wert. Naja, schade.
Verfasst: 06.10.2008, 09:51
von SEMeister
Wenn du nur eine Kampagne hast, geht das kopieren mit dem Editor ja sehr fix.
Dann musst du nur noch die Zeitplanung einstellen, wobei ich hier eher größere Zeiteinheiten wählen würde.
Du kannst uns ja mal berichten, wie der Test so läuft.