ich habe bisher meine Anzeigen lediglich über die Google-Suche laufen lassen. Nun möchte ich aber etwas mehr in die Breite gehen und auch die Suchpartner sowie Content-Werbenetzwerk schalten.
Wie baue ich nun die Kampagnen auf. Macht es Sinn für jeden Art eine eigene Kampagne anzulegen (also 3). Oder sollte man nur das Content-Werbenetzwerk als eigene Kampagne aufsetzen?
Nur für das Content solltets du unbedingt eine gesonderte Kampagne anlegen. Möglichst mit wenigen Keywords, die den Bereich aber gut beschreiben, da Google beim content ja nicht aufs Keyword schaltet, sondern bei Seiten, die zum Keyword-Bereich passen.
Das Suchnetzwerk kannst du (leider) nicht extra nehmen, das geht ja nur als Zusatzoption zur Suche.
Auch noch wichtig bei Content: Die CTR ist nicht so wichtig wie bei der Such (es gibt keinen Qualitätsfaktor im Content). Du kannst deine Anzeigen also auf ConversionRate optimieren.
SEMeister sagt:
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.
An dieser Stelle habe ich auch noch direkt eine Frage zur Optimierung des Content-Netzwerks. Ich lasse mir regelmäßig Berichte erstellen und sehe mir an, auf welchen Seiten des Content-Netzwerks meine Anzeigen erscheinen. Ich schließe dann diejenigen aus, die gar nicht themenrelevant sind und diejenigen, die viel Kosten aber keine Conversions bringen. Sollte ich noch weitere ausschließen?