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Zu blöd für Adwords??
Verfasst: 21.10.2008, 11:00
von ErichOn
Hallo Leute,
scheinbar bin ich zu blöd für adwords oder ich verstehe dieses Adwords nicht, oder meine Produkte passen nicht für solch eine Werbekampagne.
Ich bewerbe Kalender (Fotokalender wie beispielsweise Irland Kalender, oder Florida Kalender usw.)
Ich habe 2 Kampagnen laufen:
Die eine mit Keyord "Kalender 2009", die erhält Impressions (47.000 Imp. seit 4 Tagen und 58 Klicks - keine Conversion), wobei ich denke dass das Keyword vielleicht nicht passt,
eine zweite Kampagne seit 2 Tagen:
Keywörter "Irland Kalender", "Florida Kalender" usw.
die erhält 1200 Impressions und 0 Clicks
Wobei beide die Impressions im content bekommen und weniger im such netz.
Was mich wundert ist, dass die zeite Kampagne keine Klicks erhält, obwohl die Keywords viel genauer treffen.
Was meint Ihr?
Danke
Erich
Verfasst: 21.10.2008, 11:27
von Dr. No
Das ist auch in erster Kampagne mit 58 von 47000 Klicks mit 0,12 % Klickrate eine miserable Quote. Meine Kampagnen liegen meist irgendwo zwischen 3-15% Klickquote. Das ist übrigens auch ein Wertungskriterium für Google, wieviel Du bezahlst oder auf welchem Platz zu stehst.
Ich würde mal die Platzierung und Text der Anzeigen prüfen.
Von der Conversation ist man oft enttäuscht. Das liegt wohl auch am allgemeinen Klickverhalten (Seitenhopping) der User.
Mehr kann man dazu nicht sagen, ohne die Details (Anzeigentext, Plazierung, Landingpages) zu sehen.
Verfasst: 21.10.2008, 11:37
von hankaba
Ich hänge hier mal noch ne Frage zum Anzeigentext mit ran. So wie ich das verstehe soll der Anzeigentext ja möglichst die Keywords enthalten. Alternativ soll der Text ja zumindest einen für das entsprechende Keyword 100%tig passenden Inhalt aufweisen.
Nun ist der Text ja relativ kurz. Mehr als ein paar Keywords kommen da doch gar nicht zusammen.
Ist eine Anzeige mit tausenden halbwegs passenden Keywords schlechter als mehrere Kampagnen mit jeweils nur 10 Keywordkombinationen?
Mit weniger Keywords erhöhe ich die Wahrscheinlichkeit angeklickt zu werden und damit die Wahrscheinlichkeit von g**gle zu einem fairen Kurs angezeigt zu werden?
Wirken sich "schlechte" Keywords in einer Kampagne negativ auf die "guten" aus?
Verfasst:
von
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Verfasst: 21.10.2008, 11:39
von ErichOn
Hallo,
Kampagne 1 (wenige Klicks):
Länder - Kalender 2009
Beginnen schon ab Oktober 2008
Irland, Florida, Kuba, Italien, u.a
www.meinedomain.at
Position (4,6)
Kampagne 2 (o Klicks)
zb:
Dänemark - Kalender 2009
Beginnen bereits ab OKTOBER 2008
Jetzt kaufen für nur 9.90 Euro
www.meinedomain.at
Position k.A
Die Anzeigen verlinken jeweils auf die entsprechende Produkt-html
Erich
Verfasst: 21.10.2008, 11:51
von Dr. No
Naja, der Text ist auch wenig animierend.
Denk Dir mal was Positiveres aus.
Wenn Du Wörter wie "Schön, prächtig, toll...." davor stellst, sieht es aus wie eine Besucherbewertung. Viele merken ja gar nicht, dass das Werbeanzeigen sind.
Mach Sonderangebote, biete schnellen Versand an, oder Versandkostenfrei, exklusive, einzigartige Bilder, gigantische Fotos, .... etc.
Das mit "beginnend bereits Okt." finde ich verschenkten Platz für andere Textanimationen, außerdem versteht man es schlecht. Wenn es sein muss, wie wärs mit 15-Monate-Kalender?
Versuche verschiedene Anzeigentexte und lass sie wechseln, dann wirst Du sehen, welcher Anzeigentext am meisten angeklickt wird.
Und setz Dein Gebot erstmal höher, dass Du möglichst auf Platz 1-2 bist, damit Du Deine Quote verbesserst ....
Verfasst: 21.10.2008, 11:52
von hankaba
Beginnen bereits ab OKTOBER 2008
OKTOBER - Ist schreien bei Adwords nicht verboten?
Verfasst: 21.10.2008, 12:28
von Dr. No
@ hankaba
Grundsätzlich schon, aber in der 2. Zeile wird es meist von Google toleriert.
Kann sein, dass man dafür später einen Hinweis von Google bekommt, aber meistens nur für die 1. Zeile, wenn man es nicht übertreibt.
Verfasst: 22.10.2008, 05:03
von hankaba
@Dr. No
Danke für den Hinweis. Hast Du auch noch 'ne Idee zu meinen obigen Fragen?
Verfasst: 22.10.2008, 10:30
von Dr. No
@hankaba
Ich habe dort nicht ganz verstanden, worauf Du hinaus willst.
Sehr wahrscheinlich ist, dass Google auch die Absrungquote von Deiner Seite berücksichtigt, bzw. ob der User zum Suchergebnis zurückkehrt und eine andere Anzeige anklickt.
Das wird dann (vermutlich) auch als Qualitätskriterium genommen, wo Deine Anzeigen stehen und was sie kosten. Aber eine geringe Apsprungrate sollte ja auch in Deinem Sinne sein.
Das Keyword muss nicht zwingend im Text erscheinen, ist aber sehr sehr sinnvoll. Erstens, weil der User danach gesucht hat und es vermutlcih wiederfinden möchte und zweitens weil es bei der Suche fett hervorgehoben wird.
Ich würde deshalb ggf. ruhig die Arbeit machen und für jedes Keyword eine eigene Anzeige erstellen. Das Keyword kommt dann vorwiegend in der 1. Zeile ergänzend mit Superlative, wie "Toll, genial, 20%, billig ...." und dann hast Du noch 2 Zeilen zur Beschreibung und Aufforderung zum Klicken.
Ist es damit beantwortet?
Verfasst: 22.10.2008, 11:49
von hankaba
Danke für Deine Antwort.
Denke schon. Werde mal experimentieren. War immer davon ausgegangen, dass ich eine Anzeige erstelle, diese dann mit hunderten Keywords versorge (immer wieder schön durch das Keywordtool jagen und alle hinzufügen) und so ab und zu mal 'nen billigen Treffer lande.
Inzwischen ist mir klar, dass das ziemlicher Blödsinn ist. Wenn jemand Flöte eingibt und 'ne Werbung für ein Klavier findet bringt ihm das natürlich nichts.
Zur letzten Frage mal ein Beispiel:
wenn ich hier die keywords:
klavier
tasteninstrument
steinway
flöte
gauklerfest
verwende, werde ich bei gauklerfest und flöte wohl echt schlechte CTR's haben. Ziehen diese dann die gesamte Anzeige mit runter?
Wenn ich hier Flöte und Gauklerfest entferne - habe ich dann eher:
1.) mehr Klicks
2.) weniger Klicks
3.) genausoviele Klicks ?
Verfasst: 22.10.2008, 12:05
von Dr. No
ZUr CTR-Qualität kann ich auch nur spekulieren. Möglicherweise wird Dein Adwords-Konto auch insgesamt bewertet.
Ich weiß auch nicht, was das bringen soll, wenn man so weit entfernte Keywords verwendet.
Für die Anzeige ist es nach meiner Erfahrung aber auf alle Fälle schlecht.
Ich merke, dass nach ein paar Wochen guter CTR die Preise der Anzeigen merklich sinken, übrigens genauso, wenn die Landingpage passt und die Landingpage noch in den Serps ist. Ich bin überzeut, dass manche Mitbewerber die doppelten Anzeigenpreise oder sogar mehr bezahlen.
Hier gab es neulich auch mal ein Bespiel, wie man es nicht machen sollte:
https://www.abakus-internet-marketing.d ... chtsanwalt
Also,wenn Du schon Krimskrams-Keywords als Strategie verwenden willst, würde ich dafür wenigstens eine eigene Anzeige erstellen und nur dafür verwenden....
Re: Zu blöd für Adwords??
Verfasst: 29.10.2008, 15:31
von ManekiNeko
ErichOn hat geschrieben:
Wobei beide die Impressions im content bekommen und weniger im such netz.
Hi,
ich würde erst mal die Suche vom Content-Bereich trennen. Also eine Kampagne nur für die Google-Suche (gegebenenfalls noch das Suchwerbenetzwerk) und eine für den Content-Bereich.
Beide mit einem separaten Budget und einer spezifischen Anzeigengruppenstruktur.
Dann achte in der Suchkampagne auf die Keyword-Optionen - Google matched z.B. den Begriff kalender irland mit der Option weitgehend passend auch auf Eingaben wir taschenkalender irland, veranstaltungskalender irland und wenn du pech hast auch auf sachen wie kalenderblätter oder noch weiter entfernten kram... das bringt alles nur teuren unnötigen Traffic..also halte es lieber kleiner aber feiner
wie schon erwähnt solltest du für die Such-Kampagne erst mal recht hohe CPCs ansetzen, damit du weit oben stehst und auch eine gute CTR aufbaust - denn miserabel laufende Kampagnen können auf Dauer die Qualität eines ganzen Kontos herunterziehen und noch andere Anzeigengruppen negativ beeinflußen...
und wie ebenfalls bereits erwähnt, pass die Anzeigentexte an und gestalte sie ansprechender..am besten viele kleine Anzeigengruppen mit wenigen Keywords und passenden Texten als wenige große Anzeigengruppen mit vielen Keywords und allgemeineren Texten...
so..das waren meine 2 Cent

...
bei Fragen, frag einfach
Verfasst: 29.10.2008, 16:57
von alex1311
Meine Erfahrung sagt:
immer "genau passend" nehmen.
Macht zwar mehr Arbeit diverse Kampagnen zu erstellen, es lohnt sich aber!
Vom "Content-Bereich" halte ich nicht so viel!
Verfasst: 05.11.2008, 13:07
von Maharadja
Hallo,
Content-Bereich ist bei mir so schwankend entweder ganz nützlich oder vollkommen uninteressant.
Hab ALLES in "Gänsefüßchen" oder [brackets]
kalender aber eher in füße weil es kann ja auch nach "Calender" gesucht werden...
BTW noch paar Vorschläge:
hast du deine Kampagne in irgendeiner Form begrenzt? Auf Bayern, Deutschland, Österreich oder Europa? Auf Deutsch?
Auch kannst du die Alterszielgruppe eingrenzen: U18-jährige würde ich gleich mal rausnehmen (Kampagneneinstellungen und dann auf Demografische Merkmale)
Auf gut deutsch kümmer dich um die Ausrichtung, diese besteht aus:
Zielsprache
Zielregionen
ausschließende Keywords
Ausschluss/Ausschlüsse von Websites und Kategorien
mehr klicks bringt dir das nicht: aber weniger impressions
und der anzeigentext könnte schon echt bissi animierender sein:
irgendwas mit spottbillig oder hochglanz oder 3D oder sofortlieferung oder "mit ihrem firmenlogo drauf" oder ganz originell:
"Kalender-Special: Bei mir bekommen Sie jede Woche 2 Samstage!"
--> würde wahrscheinlich wirklich mehr klicks bringen ABER
mehr klicks hilft dir ja auch nix, wenn die leutz nich koofen
schwieritsch schwieritsch
mein middach is um ich sach ade
grüße
Verfasst: 06.11.2008, 11:42
von MaxL
Die Keywords würde ich im Title unterbringen, da Sie ja im Suchwerbenetz gehighlightet werden und dies zum Klicken animiert. Google selbst empfiehlt eine Handlungsaufforderung in Zeile zwei. Also hier nicht so viele Keys unterbringen.
GROSS schreiben ist dann erlaubt, wenn es sich um Marken wie BMW, VW oder um allg. großgeschriebene Dinge wie SMS, MMS etc. handelt.