Seite 1 von 1

Kampangnen automatisch erstellen/ändern

Verfasst: 30.10.2008, 11:22
von Pfauenauge
Ich bin ganz neu bei den Google AdWords. Wir wollen beginnen diese für unseren online-shop zu benutzen. Ich hab mich jetzt etwas in die Materie eingelesen und ein Konto erstellt.
Wir wollen mit wenigen eigenen Produkten beginnen, die Kampagnen aber wohl später auf mehr ausdehnen.
Das Problem ist, dass ich bei meiner Kampagnenverwaltung keine Möglichkeit erkennen kann viele Kampagnen automatisch durch einen Dateiupload zu erstellen oder zu ändern.
Hab ich etwas übersehen, oder muss ich tatsächlich 100derte von Produkten mit eigenen Kampagnen per Hand einspielen und pflegen?

Verfasst:
von

Verfasst: 30.10.2008, 13:14
von Toebser
Versuchs mal mit: https://www.google.com/intl/de/adwordseditor/

Wird dir einiges erleichtern...aber nicht alles abnehmen ;-)

Verfasst: 30.10.2008, 13:16
von Southmedia
Hab ich etwas übersehen, oder muss ich tatsächlich 100derte von Produkten mit eigenen Kampagnen per Hand einspielen und pflegen?
Du schreibst, dass du ganz neu bist mit Adwords. Da würde ich dir, aus Erfahrung, eher empfehlen mit einer Hand voll Produkten anzufangen und herumzuprobieren. Wenn du jetzt gleich ein paar hundert oder gar 1000 Produkte hochlädst verbrennst du eventuell massiv Geld.

Verfasst: 30.10.2008, 13:38
von Pfauenauge
Southmedia hat geschrieben:Du schreibst, dass du ganz neu bist mit Adwords. Da würde ich dir, aus Erfahrung, eher empfehlen mit einer Hand voll Produkten anzufangen und herumzuprobieren. Wenn du jetzt gleich ein paar hundert oder gar 1000 Produkte hochlädst verbrennst du eventuell massiv Geld.
Natürlich würde ich das erstmal alles an ein paar Produkten testen.
Aber die Zukunft wäre, dass es mehr werden könnten. Wenn dann allerdings alle Kampagnen einzeln angelegt werden müssen, mit Eingabe der Texte und Festlegen der Keywords, wäre das wohl zu viel Arbeit.
Ich stelle mir eher vor, dass ein Script, dass auf dem Server läuft, die Produkte durchsucht und die nötigen Einträge für eine Kampagne zusammen stellt (für durchaus einige 100 produkte) und an Google überträgt. Andere Scripte werten dann aus, wieviel diese Kampagne gebracht hat und optimieren das ganze dann automatisch. Sowas ähnliches habe ich schon einmal für Preissuchmaschinen programmiert.
Genauso läuft das auch bei base.google mit den Produktlisten. Da erzeuge ich mit einem Script einen XML-Datei, die ich dann mit dem Script per FTP übertrage.
Ich habe mir den AdWords Editor angeschaut, der hilft mir bei dieser Aufgabe, soweit ich das sehen konnte, ja auch nicht. Auch dort müss alles per Hand eingegeben werden.
Wenn es wirklich keine Möglichkeit gibt Kampagnen als XML-Datei z.B. an Google zu übertragen, damit die dann eingetragen oder geändert wird, werde ich das wohl ganz lassen (müssen).

Verfasst: 30.10.2008, 15:20
von Southmedia
Es gibt eine Programmierschnittstelle dafür: Google Adwords API

Automatisches Gebotmanagement, Anzeigentests und so weiter sind allerdings eine Wissenschaft für sich. Oft ist der bessere Weg das alles vernünftig auszubauen und dann manuell nachzujustieren.

Verfasst: 30.10.2008, 15:23
von Pfauenauge
Southmedia hat geschrieben:Es gibt eine Programmierschnittstelle dafür: Google Adwords API

Automatisches Gebotmanagement, Anzeigentests und so weiter sind allerdings eine Wissenschaft für sich.
Das wird kein Probleme sein, ich bin Programmierer.
Vielen Dank für den Link.
Das wird genau das sein, was ich gesucht habe.

Verfasst: 30.10.2008, 16:28
von Southmedia
Ich meinte nicht die Schnittstelle oder ihre Implementierung, sondern die Anwendungslogik aussen herum. Wirst du merken wenn du dich mit dem Gebotsprozess von Adwords auseinander setzt und dann auf die Stichworte Qualität, first page bid, und so weiter stößt.