Seite 1 von 1

Der 1. Platz nur über den Klickpreis?

Verfasst: 02.11.2008, 15:47
von sansana
Guten Tag,

Für ein bestimmtes Keyword war für meinen Kunden bisher der 1. Platz sicher.
Jetzt gibt es einen Mitbewerber. Der hat sich an die erste Stelle gesetzt.
Die Qualität der Anzeige kann es nicht sein.

Wir haben keine andere Lösung als den Klickpreis. Durchschnittlich zahlt mein Kunde 50 Cent pro Klick, obwohl wir das Standardgebot schon auf über EUR 2,00 gesetzt haben.

Könnte es richtig sein, einfach mal ein Standardgebot von z.B. EUR 10,00 einzugeben, um zu sehen, was für den ersten Platz zu zahlen ist?

Gruss
sansana

Verfasst:
von

Verfasst: 02.11.2008, 16:59
von SchnaeppchenSUMA
Gibt doch noch andere QF-Faktoren außer die Anzeige die da den Ausschlag geben könnten ...

Ich würde aber in dem Fall schon mal schauen wie hoch man mit dem Gebot muss.

Verfasst: 03.11.2008, 09:50
von Sniper
Also bei den QF Faktoren habe ich da so meine Bedenken, ich habe ein AdWords Kampagne, da ist immer eine Anzeige vor mir auf Platz 1, welche auf eine 404 Seite weiterleitet... (und da steht dann nichts, auch kein versteckter Text, nichts dergleichen, ist auch nicht gecloakt)

Keine Ahnung wo Gurgel da die Qualität sieht...

Ich glaube das viel zu viel interpretiert wird und der Wunsch nach dem "knackbaren" Anzeigealgorithmus immer mehr Stilblüten treibt.

Trotz allem würde ich mal die SEO Möglichkeiten der Landingpage ausschöpfen, auf die Klickraten achten und mich in Geduld üben...

Aufmunternde Grüße aus dem Westerwald
Günni

Verfasst: 03.11.2008, 10:34
von SEMeister
Natürlich ist mit genügend Budget vieles möglich. Ob die Werbung dann noch effizient ist, muss jeder selbst wissen.
Der QF ist wirklich nicht zu unterschätzen, wir konnten schon bei einigen Konten die Klickpreise (bei gleichen Positionen) halbieren.
Diese Konten waren entsprechend "schlecht" strukturiert und ausgerichtet, mit QF's von 5-6/10. Jetzt liegt der QF bei 8-10/10.
Einfluss hat dieser also auf jeden Fall, da Google auch was verdienen möchte, ist mit genügend Kapital sehr viel möglich.
Spätestens wenn man zusammen mit einem Mitbewerber auf das Maximalgebot geht, ist der QF wieder entscheident ;)

Verfasst: 03.11.2008, 18:04
von sansana
Danke für Eure Antworten.

Irgendwie beruhigt es ..

Die Kampagne wird seit Monaten optimiert. Der Qualitätsfaktor der Keywords ist 9 ( Hat jemand schon einmal 10 erreicht?), es passt jetzt alles.

Und dann kommt da jemand mit viel Geld und kauft sich den 1. Platz.
Das ist ärgerlich.

Es ist wohl das Beste sich in Geduld zu üben, weiter zu machen und den SEO Aspekt der Landingpage noch einmal überprüfen.

Mit besten Grüssen
sansana

Verfasst: 03.11.2008, 19:18
von SchnaeppchenSUMA
Naja ich weiß zwar nicht, in welchem Bereich du dich bewegst aber bei mir kenne ich so was wenn neue Unternehmen auf den Markt drängen. Dann ist das Werbebugdet entsprechend und wird recht schnell verbraten. Einfach mal 1-2 Wochen abwarten, danach reduzieren die ihre Budgets wieder ...

Verfasst: 04.11.2008, 10:21
von SEMeister
Ein QF von 9 ist doch super.
Wenn dein Standardgebot 2,00€ ist, müsste der Mitbewerber 2,01€ pro Klick bezahlen, wenn sein QF auch 9/10 ist. Da davon auszugehen ist, dass er einen schlechteren QF hat, wird der CPC auch höher sein.

Aber lass ihn doch sein Geld verbrennen. Was ist mit deinen Anzeigen?
Wieviel Klicks hast du jetzt weniger? Hast du vielleicht andere Conversion-Rates? Durch den 2. Platz hast du ja schon eine Art "Vorauswahl", die echten Interessenten sollten jetzt einen höheren Anteil haben.

PS: QF 10/10 wurde schon erreicht.

Verfasst: 04.11.2008, 16:43
von sansana
Ich persönlich bin ja schon mit einem guten 2. Platz zufrieden. Mein Kunde wollte unbedingt auf Platz 1.

Dabei wurde aber an einem Tag auch richtig Geld verbrannt. Jetzt sind wir wieder gelassener.

Es gibt zwar ein paar Klicks weniger, aber die Konversionsrate scheint sogar
besser zu sein.

"The harder they come, the harder they fall", ... Ruhe bewahren und weiter dran arbeiten.

sansana

Verfasst: 25.11.2008, 23:27
von iNSAN3
mach dir mal kein kopf. wenn er wirklich auf eine 404 seite verlinkt und auch eine schlechte ctr hat bringt ihm am ende ein cpc von 10€ auch nichts mehr denn google schmeisst ihn raus.