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Wieviel Prozent vom Gewinn geht an Adwords?

Verfasst: 11.11.2008, 22:03
von dorado199
Hallo,
ich werbe schon seit ca. 3 Jahren auf google adwords. Am Anfang, hat google adwords ca. 5-10 Prozent des Gewinns geschluckt. Mittlerweile sind es fast 30 Prozent. Das schlimme, ist das, das die Konjunktur immer schlechter wird und google immer mehr verlangt. Wieso orientiert sich google nicht am Markt? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

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Verfasst: 11.11.2008, 22:07
von Southmedia
Ich verstehe deine Frage nicht. Google nimmt doch nichts von meinem Gewinn...

Verfasst: 12.11.2008, 11:18
von SchnaeppchenSUMA
Google läuft eigentlich als normale Betriebsausgabe mit.

Verfasst: 12.11.2008, 11:23
von SEMeister
Vielleicht hat sich Google beteiligt... ;)

Wenn die CPO-Kosten (ich nehme an die meinst du) zu hoch sind, bzw. auch die Klickkosten, dann kannst du entweder optimieren (sofern noch Potenzial da ist) oder es liegt an zunehmenden Wettbewerb.

Wenn du uns etwas detaillierter schildern könntest welche Werte sich wie entwickelt haben und vielleicht noch einen Bezug zu deinem Shop.

Und die von dir ergriffenen Maßnahmen dagegen wären auch nicht schlecht, dann hoffe ich, kann dir jemand etwas konkreter antworten.

Re: Wieviel Prozent vom Gewinn geht an Adwords?

Verfasst: 12.11.2008, 11:24
von Mork vom Ork
dorado199 hat geschrieben:Das schlimme, ist das, das die Konjunktur immer schlechter wird und google immer mehr verlangt. Wieso orientiert sich google nicht am Markt?
Google Adwords orientiert sich am Markt. Marktwirtschaft bedeutet nicht nur, dass Preise runtergehen, sondern auch, dass Preise raufgehen, Stichwort Angebot und Nachfrage. Nur, weil in irgendeiner Branche die Konjunktur schlechter wird und meinetwegen VW weniger Autos verkauft, muss Google doch nicht die Preise für die heiß umkämpften Werbeplätze für Vogelfutter senken. Wenn du die Preise nicht bereit bist zu zahlen, dann zahle sie nicht - und wenn andere der gleichen Meinung sind -und erst dann-, geht auch der Marktpreis für die Anzeigeflächen runter.

Verfasst: 12.11.2008, 11:52
von SEMeister
Google verlangt ja absolut Leistungsgerecht und nicht nach Lust und Laune.
Wenn dein Konto gut optimiert ist und du einen guten Qualitätsfaktor hast, sind die mindest-CPC's sehr gering.
Ob man damit eine gute Platzierung erhält, bestimmt nicht Google, sondern der Wettbewern, also der Markt.
Wenn ein Keyword teuer ist, sind die anderen eben bereit, diesen Preis pro Klick zu zahlen.
Damit hat Google am Ende ja nichts zu tun.

Also: Konto optimieren und den QF hoch bringen. Website optimieren um die ConversionRates zu steigern und damit den CPO zu senken.