Seite 1 von 1

Mehrere Domains auf 1 Webspace: Duplicate Content Penalty?

Verfasst: 18.11.2008, 16:09
von Jake
Weiß jemand ob es zu einer Duplicate Content Penalty & Googleslap führt, wenn es mehrere Domains für ein und den selben Webspace gibt?

Wenn möglich auch bitte erläutern, wie ihr auf ein ja oder ein nein kommt.

Gruß Jake

Verfasst:
von

Verfasst: 18.11.2008, 16:27
von chrizz
prinzipiell ja, wenn derselbe/dergleiche Inhalt unter 2 URLs erreichbar ist.
Wenn du aber von 10 Domains, die auf einen Webspace zeigen 9 per htaccess z.B. umleitest, dann ist das problemlos. Im Coding Unterforum gibts dazu nen Sticky Thread (standard Domain)

cheers

btw: wie kommst du auf das Adwords Unterforum o_O

Verfasst: 18.11.2008, 16:32
von Jake
Auf Adwords Forum komme ich weil: Hält das htaccess Dings die Adwords Richtlinien ein?

Verfasst:
von

Verfasst: 18.11.2008, 17:16
von chrizz
das is natürlich tricky... ;)

d.h. also du bewirbst domain 1
leitest aber, um DC zu vermeiden auf Domain 10 weiter?

dann müssten afaik auch domain 10 in der anzeigen-url stehen...

Verfasst: 18.11.2008, 18:17
von Jake
Nee :-) Es gibt schon eine Domain, und ich will mit ner anderen bewerben. Die erste muss aber erhalten bleiben. Umleitung ist ja verboten bei Adwords. Und in den Search Results darf die ursprüngliche Domain auch nicht Abruschten :-)

Verfasst: 14.03.2009, 16:17
von Querdenker
Was macht man eigentlich, wenn man mehrere Domains hat, um diese ganz normal für mehrere Länder zu verwenden, z. Bsp. .de als Hauptdomain und .at und .ch und vielleicht noch .com oder .info (nicht beide, sondern nur eine davon) als vierte Domain.

Eigentlich kann man im deuschsprachigen Raum nur erfolgreich sein (wenn man z. Bsp. in der Schweiz sitzt), wenn man in zumindest DE, CH und AT vertreten ist.

Klar, wird man die 3 oder 4 Domains reservieren.
Gäbe es die Rückstufungen von Google nicht (duplicate content) würde man einfach alle 4 Domains aktiv schalten, verlinken und zwar aus folgendem Grund:

Aus der Schweiz wird eine .ch-Domain sowohl leichter gefunden in Google als auch viel besser akzeptiert von den Menschen. In Österreich wird eine .at-Domain akzeptiert, aber kaum einer registriert sich auf einer .de-Domain.

Es macht also Sinn, für jedes Land, in dem man vertreten ist, eine eigene Domain zu haben (.de .ch .at), dann wird man optimal von den Menschen als "im eigenen Land sind die auch vertreten" gesehen und man ist daher erfolgreich.

Aber dann wird man sofort von Google bestraft --> Duplicate Content. Sogar dann, wenn man Titel und Descriptions (Meta Tag) domainabhängig unterschiedlich automatisiert ausgibt.


Welche Lösungen gibt es hier also?
Alle Domains außer der .de Domain auf die .de-Domain per redirect 301 umleiten? Das will doch Google so, oder?

Nur wird man mit der .de-Domain auf google.at und google.ch kaum gefunden! Wie kann man beides lösen: Sowohl Duplicate Content vermeiden als auch in google.at und google.ch gut gefunden werden?

Soll man hier auf eine Hauptdomain .com setzen (oder .info, obowhl die es meist viel schwerer hat bei Google, zumindest hat man so den Eindruck) und die de/at/ch per 301 auf .com umleiten?

Welche Lösung ist die beste, wenn man in mehreren Ländern vertreten sein will und duplicate content vermeiden will?
vielen Dank.

Verfasst: 14.03.2009, 16:21
von JohnBi
jo, die einzelnen per 301 weiterleiten auf die .de Domain und dann eben Links von .at Seiten und .ch Seiten besorgen um dort das Ranking zu verbessern.

oder eben dasselbe Spiel mit der .com Domain.

Verfasst: 14.03.2009, 17:12
von Querdenker
Sollen die Links aus AT/CH dann zu .at und .ch führen oder immer zu .de?

Verfasst: 14.03.2009, 17:14
von JohnBi
zur .de Domain