Seite 1 von 1
Anfänger-Fehler bei neuer Kampagne gemacht - änderbar ?
Verfasst: 29.11.2008, 11:25
von AndreasMeier
Hallo zusammen,
ich hab einen ziemlich blöden Anfänger-Fehler beim Erstellen einer neuen Kampagne gemacht.
Und zwar hab ich vergessen, das Content-Werbenetzwerk abzuschalten.
Dadurch hat meine neue Kampagne innerhalb von 2-3 Stunden bereits ca. 1000 Impressions, aber keinen Klick gehabt.
Nachdem ich das gemerkt hatte, hab ich die Einstellungen sofort geändert, allerdings ist der QF natürlich im Eimer (0,xx%).
Kann ich da im Nachhinein noch was machen oder war das einfach Pech / Fehler / Blödheit etc. ?
Wie schaut das aus, wenn ich die Kampagne lösche und genauso wieder aufbaue (mit den korrekten Einstellungen) ? Das wird sich Google allerdings ja irgendwo merken und meinen QF wieder runterziehen.
Vielleicht hat einer von euch noch Tips hierzu.
Danke und Gruß
Andreas
Verfasst:
von
Content Erstellung von
ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
- einzigartige Texte
- suchmaschinenoptimierte Inhalte
- eine sinnvolle Content-Strategie
- Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen:
0511 / 300325-0
Verfasst: 29.11.2008, 12:10
von Mitverdiener
Soweit Ich weiss hat das Content-Werbenetzwerk keinen Einfluss auf den QF. Ich wuerde es einfach so lassen. 1000 Impressions sind ja nicht so viel.
Verfasst: 29.11.2008, 12:23
von AndreasMeier
Ich hab mich mit dem QF vertan, hab die CTR gemeint und die ist mit 0.xx% am Boden.
Verfasst: 29.11.2008, 13:18
von nicole1512
Hallo Andreas,
das hatte ich auch verpennt. Kannst du ändern unter "Einstellungen", einfach häckchen raus
Verfasst: 29.11.2008, 13:28
von AndreasMeier
Hi Nicole,
den Haken hab ich zum Glück nach 2 Stunden raus genommen.
Trotzdem bleibt die Frage, ob ich wegen der niedrigen CTR noch was machen kann, z.B. Kampagne löschen und wieder anlegen, um damit wieder von Null anzufangen.
Gruß
Andreas
Verfasst: 29.11.2008, 15:06
von Laoder
auch der ctr aus dem con netzwerk hat keinen einfluss auf den qf
und beinflusst nicht deine schaltungen bei google
Verfasst: 29.11.2008, 15:25
von AndreasMeier
Danke für die Antworten, aber ich hab den Eindruck, dass ich mich noch nicht klar genug ausgedrückt habe.
Darum jetzt hier mal konkrete Zahlen:
Über Google kam folgendes rein:
Klicks: 5
Impressions: 88
CTR: 5,68%
Über Placements im Content-Werbenetzwerk:
Klicks: 1
Impressions: 917
CTR: 0,10%
Das macht für die gesamte Kampagne:
Klicks: 6
Impressions: 1008
CTR: 0,59%
Und genau der schlechte Schnitt der CTR auf Kampagnen-Ebene ärgert mich
Darum nochmal die Frage, ob ich wegen der niedrigen CTR noch was machen kann, z.B. Kampagne löschen und wieder anlegen, um damit wieder von Null anzufangen.
Danke und Gruß
Verfasst: 29.11.2008, 22:04
von Wini
Und genau der schlechte Schnitt der CTR auf Kampagnen-Ebene ärgert mich
Dann kill die Kampagne eben und erstell sie nochmal.
So hammer viele Klicks hattest du bis jetzt ja noch nicht. Selbst wenn ich mich meinen Vorpostern anschließen muss: Es hat wirklich keine Auswirkungen auf die Performance von deinen Anzeigen auf Google/im Suchnetzwerk.
Aber wenn dich unter kosmetischen Gesichtspunkten die niedrige CTR ankotzt, dann lösch die Kampagne eben einfach und erstell' sie nochmal....
Verfasst: 30.11.2008, 10:17
von swarm
AndreasMeier hat geschrieben:Kampagne löschen und wieder anlegen, um damit wieder von Null anzufangen.
selbst wenn placement/content auf deine suche einfluss hätte, würde ein zurücksetzen der kampagne gar nichts bringen.
Verfasst: 30.11.2008, 12:03
von AndreasMeier
Alles klar, habs dann auch mal kapiert.
Danke für die Klarstellungen.
Verfasst: 30.11.2008, 12:25
von hsn_go24
Hör doch darauf, was Laoder dir geschrieben hat. Die CTR des Contentnetzwerkes hat keinen Einfluss auf die Qualitätsberechnung deiner Anzeigen in der Google-Suche!
Also alles kein Problem, einfach weiter laufen lassen!
Verfasst: 01.12.2008, 11:09
von SEMeister
Um von außen einen besseren Überblick zu haben und auch um generell die Kampagnen besser steuern zu können, sollte man Content- und Suchkampagnen trennen.