Seite 1 von 1
Adwords Anzeige schalten
Verfasst: 17.12.2008, 09:19
von sonnyboy
hallo
ich möchte mit adwords werbung beginnen. habe mich nun schon seit tagen und wochen mit adwords beschäftigt. Damit ich keine Anfängerfehler mache möchte ich euch meinen Ablauf erklären.
1.
Ich erstelle für 5-10 Keywörter und setze sie in klammern und erstelle 4 verschiedene Anzeigen. Die 3 schlechtesten lösche ich und fahre mit der besten weiter und erstelle wieder 4 Anzeigen. Bis ich die beste performance habe im ctr und conversion. Anzeige wird nur National geschaltet.
2.
Den Titel, Text und die Landingpage optimieren, so dass der Qualitätsfaktor immer zw. 8-10 liegt.
3.
Ich schalte content werbung etc. aus.
4.
Zum testen gebe ich ein tagesbudget von 5 ein und pro klick 0.10
5.
google analytics und conversion tracking einsetzen
Was meint ihr dazu?
Meine Keywörter werden monatlich ca. 10'000 mal eingegeben und es ist genau mein Zielpublikum. Was für eine ctr ist realistisch? conversion ist natürlich auch konkurrenzabhängig.
Verfasst:
von
Content Erstellung von
ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
- einzigartige Texte
- suchmaschinenoptimierte Inhalte
- eine sinnvolle Content-Strategie
- Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen:
0511 / 300325-0
Verfasst: 17.12.2008, 16:52
von 007
Gehen wir also von monatlich 10.000 Einblendungen deiner Anzeige(n) aus? Dann erzielst Du etwa 50-150 Klicks und damit vielleicht 1 - 3 Sales. Bist Du Zahlen hast, um die Kampagne hinsichtlich CVR zu optimieren, musst Du ein paar Jahre Daten sammeln
Daher erspare ich mir die Mühe auf alle Punkte einzugehen. Theoretisch macht Alles Sinn, was Du schreibst, aber die Praxis sieht anders aus. Leg los, gib Geld aus, werte aus, dann merkst Du schnell was ich meine.
Auf die CTR hin kannst Du optimieren, aber das macht Adwords ja auch prima automatisch, wenn Du es einstellst.
Die CTR hängt ja auch ganz stark von der Pos der Anzeige ab, womit der Aufwand dies selbst auszuwerten ziemlich ansteigt. Kannst ja nicht die CTR auf Pos 1 mit der von Pos 5 vergleichen...
Und eine hohe CTR verschlechtert eigentlich immer die CVR. Die Anzeige auf Pos 1 hat keine höhere CTR weil sie besser ist, sondern ja nur, weil sie eben "ins Auge sticht" - was aber auch bedeutet, dass Du mehr "lustlose" Klicks bekommst.
Verfasst: 17.12.2008, 17:06
von sonnyboy
Danke für die Antwort. Dann sollte ich eine gute Mischung zw. Impressionen, CTR, Conversion und Klickpreis haben, dass ich schlussendlich ein Gewinn erziele.
Bei dem Beispiel 10'000 Impressionen ist es eher normal das die CTR bei 2-3% ist? Das Zielpublikum stimmt genau und das Thema das gesucht wird auch.
Zusätzlich kann ich eine Anzeige schalten z. B. für mein Zielpublikum die zw. 16-20 Jahre alt sind.
Z. B. wenn sie nach youtube suche. Dann habe ich hohe impressionen, CTR sinkt, dafür mehr Besucher. Nun ist die Frage wie die Conversion aussieht.
Verfasst: 17.12.2008, 17:49
von 007
sonnyboy hat geschrieben:Z. B. wenn sie nach youtube suche. Dann habe ich hohe impressionen, CTR sinkt, dafür mehr Besucher. Nun ist die Frage wie die Conversion aussieht.
Wenn Du Heimatfilme verkaufst und das aus dem Anzeigentext nicht klar hervorgeht... wird die CVR ziemlich beschi... äh bescheiden sein
Und wenn es aus dem Anzeigentext klar hervorgeht, wird die CTR gegen 0 tendieren, das macht Google nicht mit.
Eine hohe CVR hängt - mal unabhängig von all den mit AdWords nicht beeinflussbaren Faktoren - davon ab, ob Du die (und bestenfalls nur die) User erreichst und um Klicken animieren kannst, die eine Kaufabsicht für das von Dir angebotene Produkt haben. Alles Anderen kosten nur Geld.
Verfasst: 17.12.2008, 18:19
von sonnyboy
Bin ja gespannt. Wie du gesagt hast ich muss es einfach testen.
Was würdest du ausser adwords empfehlen?
Mailing
Printing
Radio
TV
Flyer
Ich habe leider ein low budget.
Verfasst: 17.12.2008, 18:35
von 007
Nichts davon. Offline würde ich gar nicht werben, wenn es nicht um Markenaufbau, Image, ... geht. Ausser Du hast so ein einzigartiges Produkt, o.Ä. und eine klar definierbare Zielgruppe... Angler z.B. Aber für den 147. DVD-Shop "bemüht sich Niemand von der Couch an den Schreibtisch"...
Das Content-Netzwerk bei Adwords würde ich dazu nehmen, dafür aber eine eigene Kampagne anlegen um es optimal auswerten und optimieren zu können.
Banner-Klickraten liegen bei etwa 0,15%, kannst ja mal ausrechnen was Du da an TKP zahlen dürftest, Möglichkeiten gibt es genug.
SEO würde ich noch empfehlen, da ist die CTR auf Platz 1 auch höher
Du könntest ja mal das Produkt verraten, vielleicht kommen mir dann mehr Ideen

Verfasst: 17.12.2008, 18:55
von sonnyboy
Hab ich mir au gedacht. Mein Zielpublikum ist zwischen 15-20 Jahre alt. Diese Generation ist ja meistens im Netz an zu treffen.
Versuche vielleicht bei Printmedien, ob sie einen artikel schreiben.
Im Netz versuche ich es zuerst mit Adwords und später mit Content Werbung. Social Networks möchte ich es auch probieren, obwohl die klickrate sehr schlecht ist. Dann noch mit blogs, dass sie einen artikel schreiben.
ja seo muss ich noch optimieren. muss mal schauen wie teuer das ist.
Verfasst: 19.12.2008, 12:18
von SEMeister
Das sieht alles schon ganz gut aus. Mit deinen Punkten bist du schon weiter als sehr viele andere AdWords-Starter, was dein Budget sicher etwas schonen wird.
Alle andere Werte (CTR/CVR) musst du über die laufende Zeit für dich auswerten und irgendwann gezielt Dinge ausprobieren.
Wichtig dafür ist, dass du eine verlässliche Datenbasis hast. Also nach ca. 1 Monat fürs grobe Nachsteuern erstmal liegen lassen und beobachten.
Nur dann kannst du (saisonale Dinge mal rausgenommen) die Werte mit denen nach deinen Änderungen vergleichen.
Da die CTR's und CVR's für jedes Keyword, Zielgruppe, Position usw. anders sind, kannst du nur selber Daten sammeln.
Hier könnte dir nur ein konkreter Mitbewerber Daten liefern und die wirst du wohl nicht bekommen
Aber die schlimmsten Fallen hast du bereits mit deinen Punkten umgangen.
Verfasst: 21.12.2008, 14:42
von sonnyboy
danke für eure antworten. ich werde alles testen und auswerten.
allgemein seit ihr mit adwords und eurem erfolg zufrieden?
ich möchte keine ctr, conversion, gewinn etc. wissen.
nur ob ihr adwords nutzt und ihr die ziele erreicht habt die ihr euch gesteckt habt oder ihr nur kosten hattet.