Seite 1 von 2

Dynamic Keyword Insertion + konkrete Landingpage

Verfasst: 26.01.2009, 14:20
von PanchoVilla
Hallo zusammen,

ich schreibe derzeit meine Diplomarbeit über das Thema:

SEM (Search Engine Marketing): Leitfaden zur Optimierung von Google Adwords Kampagnen am Beispiel eines eCommerce Unternehmens

Bei meinen Recherchen ist mir aufgefallen, dass zum Beispiel bei diesem Suchbegriff: Samsung SyncMaster T260HD

folgende Anzeige erscheint:

Samsung Syncmaster T260hd
www.xxxxxxxxxxxxx.de/Samsung_TV
Samsung LCD TVzum Schnäppchen- preis. Jetzt bei xxxxxxxxxxx.

Wenn man nun auf die Anzeige klickt, wird man direkt auf die spezifische Artikelseite weitergeleitet. So weit ist dies ja nichts besonderes, allerdings gibt es hunderte von diesen Anzeigen für die verschiedensten Produkte. Wie wird so etwas technisch realisiert? Führt das Klicken der Anzeige zum Ausführen einer Suche auf der Website, die dann in der Artikeldetailansicht endet? Oder macht sich da jemand tatsächlich die Mühe für jedes Keyword eine spezifische Landing-Page zu hinterlegen?

Viele Grüße

Jan

Verfasst:
von

Verfasst: 26.01.2009, 14:41
von Southmedia
Beides ist möglich und wird praktisch genutzt. Schau dir mal die URL an, die wirklich aufgerufen wird wenn du den Link anklickst. Daran kann man das oft unterscheiden.

Verfasst: 26.01.2009, 15:00
von PanchoVilla
Wodurch kann ich das unterscheiden?
Die Seite ist keine Ergebnisseite von einem Suchergebnis, dies ist bei generellen Sucheingaben wie z.B. "Acer laptop" der Fall.

Verfasst:
von

Verfasst: 26.01.2009, 15:40
von Southmedia
PanchoVilla hat geschrieben:Wodurch kann ich das unterscheiden?
Die Seite ist keine Ergebnisseite von einem Suchergebnis, dies ist bei generellen Sucheingaben wie z.B. "Acer laptop" der Fall.
Versteh ich nicht, sorry.

Verfasst: 26.01.2009, 16:27
von PanchoVilla
Bei Klick auf die Anzeige-URL wird man direkt auf die Artikelseite weitergeleitet.

Meine Frage war darauf bezogen, wie man denn nun unterscheiden kann, ob diese Ziel-URL händisch für jede einzelne Anzeige eingepflegt wurde oder durch Automatisierung erstellt wurde...

Verfasst: 26.01.2009, 16:42
von MaxL
Schau Dir mal den Querystring an. Wenn dort Parameter mitgegeben werden, wird der Content vermutlich dynamisch erzeugt. Dies ist aber nicht unbedingt ein Beweis, da es z.B. auch Leute gibt, die eigene Adserver betreiben und darum Parameter mitschicken.

Verfasst: 26.01.2009, 16:46
von Southmedia
Meine Frage war darauf bezogen, wie man denn nun unterscheiden kann, ob diese Ziel-URL händisch für jede einzelne Anzeige eingepflegt wurde oder durch Automatisierung erstellt wurde...
Das geht leider nicht. Denn wenn da ein Praktikant sitzt, der den ganzen Tag nur Landingpages und passende Anzeigen bastelt ist das ja manuell. Und ein System, das das selbe in 2 Minuten leistet bei selbem Ergebnis automatisiert.

BWL?

- Jan

Verfasst: 26.01.2009, 19:16
von PanchoVilla
Sorry, aber ich versteh nun grad nicht ganz was mir deine Antwort sagen soll. :wink:
Kann ich hier den Firmennamen posten oder gilt dies dann als Schleichwerbung? Ich habe das Gefühl auf dieser Grundlage kommen wir der Antwort nicht näher.

Nehmen wir einmal an, es sei automatisiert - welche Systeme sind dazu in der Lage? Kann jemand dazu den Ablauf der Umsetzung skizzieren und evtl. damit zusammenhängende Kosten erwähnen?

Ich bin einfach überrascht, was diese Firma Adwords technisch auf das Parkett legt. Und ich lerne gerne von denen, die besser sind! ;-)

Grüße!

Verfasst: 27.01.2009, 00:20
von SeriousBadMan
Ruf sie mal an und frage nach. Sag, du hättest Interesse ihr System bei dir umzusetzen, und das Know-How dazu bei ihnen zu kaufen oder zu mieten.

Verfasst: 27.01.2009, 00:28
von 007
Klar geht das automatisiert. Das geht soweit, dass jedes Key mit verschiedenen Anzeigen auf die CVR hin gemessen wird und entsprechend die max. Klickpreise errechnet werden. Das wird dem nur mit Taschenrechner bewaffneten Praktikant sonst schnell zuviel ;)

Verfasst: 27.01.2009, 12:24
von PanchoVilla
Ich würde diese Automation gerne im Unternehmen umsetzen. Könntest du mir evtl. verraten wie das Ganze dann abläuft? Werden solche Automatisierungsmechanismen nur von Adwords Agenturen angeboten oder gibs eine Software die man hausintern nutzen kann?

Vielen Dank!

Verfasst: 27.01.2009, 12:46
von Southmedia
Das hier kann eine Grundlage sein:
https://code.google.com/intl/de-DE/apis/adwords/

Verfasst: 27.01.2009, 12:48
von PanchoVilla
Ja kenn ich ;-)

Gibt es eine _erwerbliche_ Software mit der man das hausintern machen kann, ohne dabei selber programmieren zu müssen?

Verfasst: 28.01.2009, 11:39
von Fritzenstein
PanchoVilla hat geschrieben:Ja kenn ich ;-)

Gibt es eine _erwerbliche_ Software mit der man das hausintern machen kann, ohne dabei selber programmieren zu müssen?
Ich gehe davon aus, das für eine zielführende Einbindung einer API es immer sinnvoll ist einen PHP-Programmierer mit einzubinden.

Verfasst: 28.01.2009, 12:00
von Southmedia
Eine Fertig-Kauf-Lösung, die wirklich den ganzen Prozess abdeckt kenne ich nicht. Die Anforderungen der Unternehmen sind da doch zu verschieden.

Es müssen ja immerhin mindestens 4 Faktoren berücksichtigt werden: Produkte, Keywords, Anzeigen und Landingpages. Das ist eine ganze Menge an Input, die man mit individuellen Entwicklungen besser abdecken kann.

Meine Kunden waren bisher auf jeden Fall alle zufrieden ;)