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Geschäftspraktiken von Overture

Verfasst: 07.08.2004, 09:04
von ffmeier
"Sichern Sie sich die Top-Positionen in führenden Suchmaschinen und Portalen und gewinnen Sie neue Kunden, die genau Ihr Angebot suchen." So die Aussage auf der Homepage des Werbeleisters Overture.

Nachdem wir bei Google Adwords sehr gute Erfahrungen gesammelt hatten, wollten wir es auch mit Overture versuchen. Also mehr oder weniger umständlich angemeldet, und schon waren 50 Euro von der Kreditkarte abgebucht.

Ein paar Tage später dürfte Overture eine neue "Mindestgebühr" von EUR 25,-- pro Monat eingeführt haben.

Die erste Abrechnung für Juni sah dann so aus: 25 EUR für 7 Impressions und 3 Clicks...

In Relation zu Google Adwords waren die Anzahl der Impressions im Promille-Bereich. Na gut, also schrieben wir eine Mail mit der Kündigung. Als Antwort kam ein Standardschreiben über die Bestätigung der Kündigung und die Frage, wohin der Restbetrag überwiesen werden soll. Das Konto wurde von uns bekanntgegeben und...

nun kam die zweite Abrechnung für Juli: 25 EUR für 3 Impressions und 3 Clicks. Kontostand: EUR 0,-- und Kontostatus CLOSED.

Das Ganze dürfte also Methode haben. :(

Verfasst:
von

Verfasst: 07.08.2004, 09:17
von Southmedia
Ähm, das ist das normale Vorgehen bei Abo-Modellen. Der angfangene Monat wird noch komplett abgerechnet, danach wird die Kündigung wirksam. Und dass keine Impressions und Links rüberkommen, das liegt dann ja an Euch, die ihr keine oder die falschen Keywords definiert habt (oder wie auch immer man das machen muss bei Overture)...

Verfasst: 07.08.2004, 09:31
von ffmeier
Wir haben schon die richtigen Keywords definiert. Der Punkt ist, dass Overture mit Google Adwords nicht im geringsten mithalten kann. Dass man die Kündigung zur Kenntnis nimmt, fragt, wohin man das Restgeld überweisen soll und dann dieses doch einkassiert. Und dass nach unserem Wissensstand die Mindestgebühr nachträglich eingeführt wurde.

Verfasst:
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Verfasst: 07.08.2004, 09:51
von Southmedia
Overture behauptet meines Wissens nach nirgends dass sie besser seien wie Google Adwords. Das Fragen nach dem Konto für das Restgeld ist wahrscheinlich ein standardisierter Vorgang, die Abbuchung des Mindestbetrages geschah eben erst danach (was ja auch logisch ist).

Wenn die Mindestgebühr nachträglich eingeführt wurde dann habt ihr eine Email oder Mitteilung dazu bekommen.

Verfasst: 07.08.2004, 10:54
von ffmeier
:D Mein Respekt für die ausgleichende Moderation.

Das mit der Mail stelle ich einmal in Abrede. Ausserdem muss man ja seine Keywords an die "Redakteure" von Overture vorab übermitteln.

Sei's wie's sei. Wir werden wahrscheinlich nicht die einzigen Überraschten gewesen sein. Jedenfalls ein schönes Körberlgeld für Overture. :wink:

Verfasst: 07.08.2004, 11:03
von Malteser
Moin!

Ich habe eine Email von Overture mit der Ankündigung des Mindestumsatzes erhalten.

Weiterhin bin ich mit den Klickraten bei Overture auch zufrieden. Zwar nicht so gut wie bei Adwords, aber immer noch im Prozent-Bereich.

Das Overture also angeblich nicht mit Google mithalten kann, stimmt definitiv nicht, bzw. ist eine sehr subjektive Aussage. Vielleicht solltet Ihr auch nochmal Eure Kampagnengestaltung unter die Lupe nehmen.

Gruß
Malte

Verfasst: 07.08.2004, 11:11
von ffmeier
Die Klickrate war nicht das Problem, die Anzahl der Impressions war es. :cry:

Verfasst: 07.08.2004, 11:25
von Southmedia
Wie lange habt ihr Overture denn Zeit gelassen euch bei den Publishern unterzubringen?

Verfasst: 07.08.2004, 11:32
von ffmeier
Von der Übermittlung der Keywords bis zur Kündigung etwa 5 Wochen. :roll:

Verfasst: 07.08.2004, 11:54
von Southmedia
Naja, ich kenne Webmaster die schauen alle 4 Wochen mal nach den Werbeanfragen für ihre Webseite. Ich hab keine Ahnung wie das bei Overture funktioniert, aber 5 Wochen sind wirklich reichlich wenig um daraus Schlüsse zu ziehen.

Verfasst: 07.08.2004, 12:02
von ffmeier
Dieser Einwand wäre wohl eine Sache von Overture gewesen... :-?

Verfasst: 07.08.2004, 12:25
von tron
@ffmeier: in welchem Bereich hattet ihr so wenig Impressions?

Bestimmt nicht bei "Musik" oder "Laptop" wa? ;)


Ansonsten lohnt sich Overture und Espotting mit den richtigen KWs - wie überall wenn man es richtig macht - auch!

Verfasst: 07.08.2004, 12:45
von ffmeier
Hotel und Urlaub wären wohl auch gute Kandidaten gewesen. Nur haben wir kein Hotel :(

Verfasst: 08.08.2004, 09:17
von Guenni
Hallo,
In Relation zu Google Adwords waren die Anzahl der Impressions im Promille-Bereich.
dieselbe Erfahrung habe ich mit einem aus zwei Hauptwörtern zusammengesetzten Keyword aus dem Technik-Bereich gemacht.

Identische Anzeigen auf Google und Overture: Meine Kosten für GoogleAds: ca. 200 EUR/Monat. Bei Overture waren es 3 Monate jeweils zwischen 1 und 3 EUR...

Fazit für mich: Kein Mensch nutzt Overture-Suchmaschinen im Bereich Technik.

Und mit der aus meiner persönlichen Sicht durchaus arroganten und unverschämten Umstellung auf einen Mindestumsatz haben sie mich als Kunden auf absehbare Zeit verloren. Wenn die Jungs mit Kleinvieh keinen Mist machen wollen dann halt nicht. Das ist sicherlich die wirkungsvollste Methode um Google Marktanteile wegzunehmen.. :wink:

Verfasst: 08.08.2004, 10:15
von Mario670
Was man definitiv nicht in Abrede stellen kann, ist das der "Service" von overture nicht der beste ist, mal milde ausgedrückt :-? Warte bereits seit 4 Monaten auf Rückzahlung meines Guthabens, ebenso lange auf Antwort auf diverse mails und Rückrufe.

Naja hat ja aber jeder selber in der Hand, ob man sich das gefallen lässt oder nicht.