Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

"weitgehend passend" wie sinnfremd das werden kann

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
Dr.Sys
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 04.11.2008, 15:54
Wohnort: OWL

Beitrag von Dr.Sys » 12.02.2009, 14:13

Lieber AdWords-Freund, hier mal folgende, leidvolle Erfahrung:

Für einen Kunden habe ich z.B. "lagerregale" und "palettenregale" als weitgehend passend eingerichtet. Das Einzel-Wort "regale" wurde bewusst nicht gebucht.
Und nun wird die Anzeige tatsächlich auch geschaltet, wenn nach "DVD regale" oder "zeitschriften regale" gesucht wird!!
:evil: Regal ist Regal - egal ob für Industriepaletten oder DVD's! :evil:

Für einen anderen Kunden wurden "vitrinen" und "glasvitrinen" gebucht, und die Anzeige erscheint bei Suche nach "bücherschrank"
:evil: man kann doch in eine Glasvitrine auch Bücher stellen! :evil:

Nun kennt der geneigte Leser ja das Beispiel der "Tennisschuhe". Wenn ich die o.g. Beobachtung nun darauf übertrage, dann wird bei Belegung von "tennisschuhe" als weigehend passend auch "straßenschuhe", "sicherheitsschuhe" oder "hemmschuhe" eine Impression auslösen. Sind ja schließlich alles irgendwie Schuhe!!

:evil: Schuhe sind Schuhe - auch mit Hemmschuhen kann man Tennis spielen :evil:

Ich weiß nicht, aber ich finde -weitgehend- geht hier viel zu weit und Google schießt damit weit übers Ziel hinaus!!!
Zumindest wenn Erfüllung des Kundenwunsches als Ziel definiert ist. Wenn das Ziel natürlich Umsatz- und Gewinnmaximierung für Google heißt, dann passt es wieder.