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Geringes Suchvolumen - Was tun?

Verfasst: 20.02.2009, 12:45
von Southmedia
Hallo,

ich betreue einige Konten in denen hauptsächlich Long-Tail-Keywords eingebucht sind. Das sind Produktnamen, Modellbezeichnungen und Material- und Teilenummern oder ähnliches - Sachen eben die recht selten gesucht werden, wenn, dann aber mit dem Ergebnis zu 100% erfolgreich bedient werden - könnten.

Google Adwords hat nämlich leider angefangen, ohne Rücksicht auf Gesamtperformance des Accounts, des Qualitätsfaktors oder sonstwas fast 90% dieser Keywords selbst wenn eine Suche dazu auftritt nicht mehr zu bedienen. Wenn also jemand danach sucht, erscheinen einfach keine Anzeigen.

Als Begründung liefert Google das altbekannte "Geringes Suchvolumen" mit der Erklärung "Die von Ihnen eingegebene Keyword-Wortgruppe hat ein geringes Suchvolumen und löst keine Schaltung Ihrer Anzeigen aus.".

Hat irgendjemand irgendwelche Ideen oder Strategien um gegen das Problem vorzugehen?

Bei allgemeinen Begriffen könnte ich probieren die über weitgehend passende Keywords mit abzudecken, aber bei Modellnummern oder Produktnamen ist das eher kaum bis gar nicht möglich.

- Jan

Verfasst:
von

Verfasst: 20.02.2009, 14:14
von AndreasMeier
Ist es nicht so, dass "wenn" eines der Keywords dann doch gesucht wird, die Anzeige dann doch geschaltet wird ?
So hab ich den Satz bis jetzt immer verstanden.

Verfasst: 20.02.2009, 14:45
von Southmedia
Nein, leider nicht. Selbst wenn jemand genau nach diesem Keyword googelt wird einfach keine Anzeige eingeblendet, sondern nur normale Suchergebnisse.

Verfasst:
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Verfasst: 20.02.2009, 15:21
von AndreasMeier
So quasi wie ein Schwellwert ?
Wenn der unterschritten ist, dann keine Anzeige ?
Find ich krass.
Es gibt halt wirklich "Spezialbegriffe", wo ich mir durchaus vorstellen kann, dass sie selten gesucht werden.
Wenn dann aber, führen sie gut zu einer Conversion.
Darum kann ich die Einstellung in Adwords nicht ganz nachvollziehen.

Verfasst: 20.02.2009, 15:23
von Southmedia
Ganz genau das ist das Problem. Ich hab hier Keywords die letztes Jahr bei 3 Impressions genau 3 Klicks mit 3 Conversion erzeugt haben. In jeder Hinsicht also das perfekte Keyword, nun erscheint "Geringes Suchvolumen" und wenn man danach sucht erscheint keine einzige Anzeige.

Verfasst: 20.02.2009, 15:46
von wehwehweh
das ist krass ja. das suchvolumen irgendwie künstlich, automatisiert nach oben korrigieren?
3 impressions im ganz jahr? hast du eine ahnung wieviel notwendig sind, damit die anzeigen erscheinen?

Verfasst: 20.02.2009, 15:53
von reisego.eu
Könnte es sein das mit diesem Verhalten die Vielfalt der Keywords eingeschränkt wird um den Wettbewerb für geschaltete Keywords zu erhöhen?

Verfasst: 20.02.2009, 16:03
von Southmedia
wehwehweh hat geschrieben:das ist krass ja. das suchvolumen irgendwie künstlich, automatisiert nach oben korrigieren?
Wäre eine Möglichkeit, aber ein ziemlicher technischer Aufwand. Vor allem, da Google da früher oder später sicher auch etwas dagegen tun würde. Aber zumindest grundsätzlich ausprobieren werde ich das wohl auf jeden Fall mal (lassen).
wehwehweh hat geschrieben:3 impressions im ganz jahr? hast du eine ahnung wieviel notwendig sind, damit die anzeigen erscheinen?
Nein, es scheint hier keine festen Schwellen zu geben oder sowas. Das ist wohl eher so ne interne Liste bei Google, bei der eben entscheiden wird ob oder ob nicht. Genaueres weiss ich da eben (noch) nicht.
reisego.eu hat geschrieben:Könnte es sein das mit diesem Verhalten die Vielfalt der Keywords eingeschränkt wird um den Wettbewerb für geschaltete Keywords zu erhöhen?
Auf den ersten Blick ja, effektiv aber nicht. Ein Nischenprodukt lässt sich nur über wirklich passende Keywords gezielt verkaufen, da bringts nichts dann auf die Gattungsbegriffe (die viele Anzeigen und höhere Klickpreise haben) zu bieten. Das bringt einfach nicht das selbe Ergebnis. Auch nicht für Google.

Ich vermute eher, dass es dabei darum geht die Kosten für die Verwaltung der Keywords niedrig zu halten. Jede Einblendung eines Keywords verursacht ja Kosten, also entscheiden sie bei einigen es lieber ganz zu lassen.
Allerdings ist das halt sehr kurzsichtig, denn würde die Anzeige erscheinen wenn dann doch mal danach gesucht wird findet ja ein Klick statt der Google Geld bringt.

Verfasst: 20.02.2009, 16:28
von Alda
Southmedia hat geschrieben: Ich vermute eher, dass es dabei darum geht die Kosten für die Verwaltung der Keywords niedrig zu halten.
Vermutlich wird genau das der Grund sein.

Ob es kurzsichtig ist, wie Du es sagst oder aus Googles Sichtweise einfach nur wirtschaftlich, ich weiß es nicht. Anzunehmen ist aber, dass allein im Deutschsprachigen Raum insgesamt wohl einige zehntausend Keys (oder mehr?) betroffen sind. Da wird einiges an Ersparnis zusammenkommen.

Verfasst: 20.02.2009, 16:34
von Southmedia
Allein ich komme auf gut über 100.000 Keywords.

Effektiv verursachen diese aber ja nur Kosten, wenn sie auch wirklich eine Schaltung von Keywords hervorrufen. Das ist selten der Fall, aber wenn kommt es in ~80% zu einem Klick. Und das bedeutet Umsatz für Google. Und dieser fällt nun komplett weg. Außer natürlich Google hat so superhohe (relative) Kosten für das Bereithalten der Keywords. Aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.

Wundert mich, dass sich noch niemand gemeldet hat mit "hab das selbe Problem" :-?

Verfasst: 20.02.2009, 16:51
von todo
kann man nicht bestimmter software das suchvolumen in die höhe treiben?
generieren programme wie rank tracker nicht auch suchanfragen? so könnte meine seine liste ein paar mal täglich durchlaufen lassen und das interesse an diesen keys vorgaukeln?
kann auch sicher nicht so schwer sein, bestimmte vorgänge zu automatisieren und der schwellenwert liegt, wenn man zum beispiel das g. @words tool zugrunde legt, auch nicht so hoch, dort werden teilweise sehr niedrige werde angezeigt, die man theoretisch mit wenig aufwand erreichen könnte...

glaube ich, weiß ich aber nicht...wenn dus versuchen solltest, sag mal, wo ungefähr die grenze liegt bitte. danke

und viel erfolg

Verfasst: 20.02.2009, 17:21
von Byron
Treibt man die Suchanfragen deutlich in die Höhe ohne, dass die Anzeige geklickt wird (würde ja Geld kosten) dann wird der QF aber extrem darunter leiden bei einem so geringen natürlichen Suchvorkommen. Daher denke ich nicht, dass es so wirklich funktioniert.

Ich würde auf jeden Fall mal Google zusätzlich anschreiben, schon allein interesse halber wie die zu solchen Keys stehen.

An sonsten könnte man natürlich mehrere solcher Keys in eine Gruppe packen, wobei das in Bezug auf die geschalteten Anzeigentexte verm. totaler Unsinn ist und auch nicht lohnt.
Southmedia hat geschrieben:In jeder Hinsicht also das perfekte Keyword


Für dich trifft das sicherlich zu, Google muss das allerdings auch irgendwo speichern (ok es ist nur ein einzelnen winzig kleines Key), aber wirklich Geld verdienen tun sie damit halt nicht. Der CPC wird vermutlich mal von der sowieso extrem geringen Anzahl an Klicks übers Jahr gesehen ebenfalls arg niedrig sein.

Verfasst: 20.02.2009, 17:34
von Southmedia
Gespeichert wird es ja trotzdem...

Verfasst: 20.02.2009, 18:00
von Byron
Hehe, stimmt das ist natürlich ein gutes Gegenargument *aufs Wochenende wartet* :)

Verfasst: 20.02.2009, 18:13
von Alda
Southmedia hat geschrieben:Allein ich komme auf gut über 100.000 Keywords.
*...*
Wundert mich, dass sich noch niemand gemeldet hat mit "hab das selbe Problem" :-?
Doch, habe ich. Aber in weitaus geringerem Ausmaß und das macht mir natürlich nicht annähernd die Probleme die Du hast. Andere Branche.