Seite 1 von 1

Bidding Strategien

Verfasst: 07.03.2009, 10:28
von hanf.org
Zurzeit werden wir häufig von Adwords-Agenturen angerufen, die erzählen, dass Sie tolle Software für optimiertes Bidding haben. Aber niemand kann plausibel erklären, was genau die Software leistet und wo der Effizienzgewinn liegt. Die eigenen Techniker sagen mir, dass die Preisänderungen über die API von Google nicht gerade billig sind. Dann muss die Agentur bezahlt werden und man hat Riebungsverluste, weil man der Agentur das eigene Business erklären muss. Sind die avisierten Effizienzgewinne überhaupt realistisch?

Verfasst:
von

Verfasst: 08.03.2009, 22:43
von Vegas
Da wird auch nur mit Wasser gekocht, sicher gibt es Vorteile, aber am Ende ist es für den Kunden nicht selten eine Nullrechnung, wenn man alle Kosten einkalkuliert. Ist ja nicht so, daß man dadurch einen exklusiven Vorteil hätte oder irgendeine Agentur auf dem heiligen Gral sitzt.

Verfasst: 08.03.2009, 23:11
von PanchoVilla
Naja, die Frage lässt sich so nicht beantworten... Es ist z.B. entscheidend, wie hoch dein AdSpend pro Monat ist. Je höher, desto eher lohnt sich ein automatisiertes Bid Management Tool, da es manuell sehr zeitaufwändig ist das gesamte Konto zu pflegen.

Grundsätzlich kann man also sagen, dass sich ein Bidmanagement Tool erst ab einem gewissen Budget in Verbindung mit dem entsprechenden Know How lohnt. Dir nützt das beste Tool nichts, wenn bspw. falsche Keyword Optionen gewählt werden...

Wie so oft ist diese Entscheidung individuell zu treffen, deine Infos reichen auf jeden Fall nicht aus um sie zu beantworten.

Viele Grüße

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 13.03.2009, 14:30
von SEMeister
Da auch ein Konto mit hohem Budget nicht unbedingt groß sein muss, sollte als weitere Vorraussetzung für einen sinvollen Einsatz eines Bid-Management-Tools ein entsprechend großes Konto bezüglich der Keywords/Anzeigen/Anzeigengruppen gegeben sein.
Ein solches Konto manuell zu pflegen kostet wesentlich mehr als die API-Kosten. Die Kosten für ein Tool rechnen sich dann auch irgendwann.

Das wichtigste ist jedoch, wie PanchoVilla schon schreibt, dass ein solches Tool von einem Profi verwaltet wird. Sonst kommt schnell ein böses Erwachen...