Seite 1 von 1

CTR bei Contentanzeigen verbessern

Verfasst: 11.03.2009, 09:58
von Zzotti
Hallo an alle Abakasusmitglieder,

bin, wie ihr an meinen posts seht, neu hier.

Ich beschäftige mich seit mitte Januar mit Adwords, habe ein Buch dazu gelesen (leider nur Grundlagen enthalten gewesen) und mich sehr viel in Foren umgeschaut. Habe auch ein paar erfolgreiche Kampagnen. Diese möchte ich nun aber bisschen optimieren.

Daher habe ich ein paar Fragen
Meine Anzeigen im Suchnetzwerk haben eine CTR von durchschnittlich 5%
Einzelne Keywords kommen sogar auf eine CTR von 15%
Der QF bei allen Keywords ist immer 8 oder 9/10
So wie ich das mitbekommen habe, soll das für einen Anfänger schonmal nicht schlecht sein.

Habe meine Klickpreise daher auch von 25cent auf 20cent gesenkt, ohne dass sich die CTR verschlechtert hat.

Nun hatte ich aber die gleichen Anzeigen anfangs auch im Contentnetzwerk geschaltet. Da hatte ich aber eine CTR von teilweise 0.05% im durschnitt 0.10%
Aus Angst, dass der QF dadurch leidet habe ich das Contentnetzwerk deaktiviert.

Meine Frage jetzt:
Woran liegt es, dass die CTR im Contentnetzwerk so extrem von der CTR im Suchnetzwerk abweicht?

Wird die CTR des Contentnetzwerkt für den QF der Anzeigen anders gewertet, als die CTR des Suchnetzwerks? Dh. kann ich die Contentanzeigen wieder aktivieren, ohne Angst zu haben, dass die Anzeigen im Suchnetzwerk darunter leiden?

Wie man die Anzeigen für das Suchnetzwerkt optimiert, weiß ich ja, dazu findet man auch viele Anleitungen im Internet.
Aber ich konnte bisher nirgends eine Anleitung finden, wie man die Anzeigen für das Contentnetzwerk optimiert. (Außer Placements verwenden)
Habt Ihr da vorschläge?

Und eine letzte Frage (zum Suchnetzwerk)
Welche Zeitabstände haltet Ihr für Sinnvoll um die Klickpreise zu senken.
Ich habe die Preise vor 2 Tagen von 25cent auf 20cent gesenkt. Die Anzahl der täglichen Klicks hat sich dadurch leicht erhöht (da ich das Tagesbudget gleich gelassen habe) und die CTR ist gleich geblieben.
Wie lange sollte ich mindestens warten, um den preis erneut zu senken?
Soll ich erneut um 5 cent runter gehen, oder lieber alles 2 bis 3 tage um 1 cent?

Ich danke euch schonmal für die Antworten.
Werde mit währenddessen das Adwords LearningCenter, von dem ich bis eben noch nie was gehört habe :roll: , durchlesen

Verfasst:
von

Re: CTR bei Contentanzeigen verbessern

Verfasst: 11.03.2009, 10:48
von chrizz
Erstmal hallo & herzlich Willkommen im Abakus Forum!
Die Ergebnisse hören sich ja erstmal nicht schlecht an.
Zzotti hat geschrieben: Woran liegt es, dass die CTR im Contentnetzwerk so extrem von der CTR im Suchnetzwerk abweicht?
Hast du schonmal ne Anzeige im Contentnetzwerk auf irgendeiner Seite gesehen und geklickt? Viele User übersehen diese Anzeigen einfach oder interessieren sich nicht dafür. Es liegt einfach in der Natur der Sache:
Bei der Suche willst was bestimmtest. Im Contentnetzwerk wird dir was bestimmtes einfach nur hingeschmissen.
Zzotti hat geschrieben: Wird die CTR des Contentnetzwerkt für den QF der Anzeigen anders gewertet, als die CTR des Suchnetzwerks? Dh. kann ich die Contentanzeigen wieder aktivieren, ohne Angst zu haben, dass die Anzeigen im Suchnetzwerk darunter leiden?
Wie die Wertung da ist, kann dir glaube ich keiner sagen. Für unseren Teil haben wir Content und Suchnetzwerk in zwei Kampagnen. Die OPtimierung für das Contentnetzwerk läuft halt auch ein wenig anders als die für die Suche. Insofern würde ich es an deiner Stelle vielleicht auch trennen und in 2 Kampagnen splitten.
Zzotti hat geschrieben: Wie man die Anzeigen für das Suchnetzwerkt optimiert, weiß ich ja, dazu findet man auch viele Anleitungen im Internet.
Aber ich konnte bisher nirgends eine Anleitung finden, wie man die Anzeigen für das Contentnetzwerk optimiert. (Außer Placements verwenden)
Habt Ihr da vorschläge?
Was du aufjedenfall machen kannst und solltest: Schau dir an auf welchen Seiten deinne Anzeigen geschaltet werden und schmeiß die ganzen unrelevanten Domains raus. Das wirkt manchmal schon wunder :)
Zzotti hat geschrieben: Und eine letzte Frage (zum Suchnetzwerk)
Welche Zeitabstände haltet Ihr für Sinnvoll um die Klickpreise zu senken.
Ich habe die Preise vor 2 Tagen von 25cent auf 20cent gesenkt. Die Anzahl der täglichen Klicks hat sich dadurch leicht erhöht (da ich das Tagesbudget gleich gelassen habe) und die CTR ist gleich geblieben.
Wie lange sollte ich mindestens warten, um den preis erneut zu senken?
Soll ich erneut um 5 cent runter gehen, oder lieber alles 2 bis 3 tage um 1 cent?
Du solltest di Abstände so wählen, dass deine Daten eine gewisse Aussagekraft besitzen. Wenn du genügend Impressions und Klicks innerhalb von 6h hast, dann könntest du theoretisch auch nach 6h schon schrauben. Andernfalls solltest du etwas abwarten.

Viel Erfolg.

Verfasst: 11.03.2009, 12:14
von Zzotti
Das ging ja flott.
Danke für die schnelle Antwort.

Habe ein Tagesbudget von 10 Euro, bekomme daher am Tag i.d.R. nicht mehr als 55-70 Klicks. Werde also wohl noch mindestens ne Woche warten, bis ich wieder an den Preisen schraube.

Das Learningcenter ist ja genial... warum bin ich da nicht vorher drauf gestoßen :roll:
Wusste bis eben nichtmal, dass man alle Seiten auflisten kann, auf denen die Anzeige geschaltet wird :oops:
hab jetzt aber doch geschafft :)

Zu Deinem Tipp mit dem unrelavante Seiten entfernen.
Seiten, die überhaupt nicht zum Thema passen, werde ich entfernen.

Aber ich sehe da auch Seiten, wo ich mich über das Klickverhalten bisschen wundere und nicht weiß, ob es besser ist sie zu entfernen oder zu lassen.
Ich sehe da mindestens 80 Seiten mit ne Klickrate zwischen 50% und 100%
Auf der anderen Seite sind auch Seiten Dabei, da wird von 10000 Views einmal oder auch gar kein Mal geklickt.

Thematisch passen die Seiten.
Ist es jetzt sinnvoller Seiten mit der hohen klickrate zu entfernen, wodurch die CTR dann noch weiter sinkt, oder eben diese Seiten zu lassen und die mit der niedrigen rate zu entfernen, da diese ja eh kaum Besucher bringen. Oder doch beide entfernen und die wenigen Seiten mit einer vernünftigen Klickrate.

Die Entscheidung wäre ja deutlich leichter, wenn die Klicks auch eine Conversion erzielen würde, aber die habe ich über das Contentnetzwerk nie erzielt (Trotz knapp 300 klicks) Würde das aber gerne ändern, da ja doch einige Besucher (bisher leider keine Kunden) dadurch zu erreichen sind.

Hätte ich ja das Geld, würde ich einfach drauf losprobieren. Aber bisher wird das Geld was ich über das Suchnetzwekr verdiene, im Contentnetzwerk verpulvert :bad-words:

Verfasst:
von

Verfasst: 13.03.2009, 14:51
von SEMeister
Zuerst einmal: Das Content-Netzwerk beeinflusst in keiner Weise den Qualitätsfaktor.
Hier geht es also weniger um eine gescheite CTR, sondern vor allem um eine gute Conversion-Rate.
Somit solltest du deine Anzeigen im Content-Netzwerk auch Conversion-optimiert verfassen. Du musst also nicht auf Krampf Klicks (und Kosten) bekommen, sondern kannst dich auf die sicheren Conversionbringer verlassen.

Bei einem Shop wäre das zum Beispiel die Nennungen von (im Verhältnis) hohen Versandkosten direkt in der Anzeige. Wer diese nicht akzeptiert, klickt halt nicht. Wenn dem User die Versandkosten nicht wichtig sind (er kennt diese ja VOR dem Klick) und er eben unbedingt kaufen möchte, wird dieser auch klicken (und kaufen).

Um die Übersicht zu verbessern, sollte man das Contentnetzwerk in einer gesonderten Kampagne laufen lassen, dann hast du (nicht nur) die CTR der Suche immer gleich im Überblick.

Verfasst: 13.03.2009, 15:24
von chrizz
aber fließt die CTR nicht auch mit bei der Berechnung des QF ein? Dann wäre es ja doch wieder ein relevanter Punkt bei den Content-Anzeigen?

Verfasst: 16.03.2009, 08:04
von Bastian
Es gibt einen eigenen Qualitätsfaktor für das Content-Netzwerk, entsprechend wird auch nur dieser durch die CTR im Content-Netzwerk beeinflusst:
https://adwords.google.de/support/bin/a ... swer=10215

Verfasst: 16.03.2009, 10:20
von SEMeister
Danke für den Link.
Daraus geht eindeutig hervor, daß die CTR im Contentbereich nicht herangezogen wird.
Natürlich gelten die anderen Faktoren: Relevanz des Keywordbereichs zur Landingpage, Landingpage im Allgemeinen und Historie.

Verfasst: 16.03.2009, 11:26
von chrizz

Falls die Kampagne die Gebotsoption Cost-per-Click (CPC) verwendet:
* Die bisherige Klickrate der Anzeige auf dieser und auf ähnlichen Websites
Bei Placementanzeigen fließt die CTR dann aber doch wieder in den QF ein...

und was Google mit "Die bisherige Leistung der Anzeige auf dieser und ähnlichen Websites " meint, kann ja auch ziemlich weitgehen interpretiert werden...

aber danke für den Link :)

Verfasst: 16.03.2009, 11:37
von PanchoVilla
Das ist ganz einfach die Account History... Wird sich ähnlich verhalten wie mit dem "Trust" Faktor im SEO-Bereich. Google "traut" neuen Adwords Konten nicht so wie alt eingesessenen...

Grüße

Verfasst: 16.03.2009, 11:38
von SEMeister
"Normale" Contentwerbung und Placements sind ja zwei Paar Schuhe...
Also ist die CTR im Content egal, außer man verwendet Placements zusammen mit CPC-Geboten.
Un das soll ein "Frischling" erstmal durchschauen.

Mit den ganzen anderen Vorschriften und Optionen, die es mittlerweile gibt, wird es für Anfänger immer schwieriger, sofort mit AdWords Erfolge zu verbuchen.
Dann wird das Budget verbrannt und Google (nicht ganz zu Unrecht) zum Sündenbock gemacht.

Insofern stehst du mit deinen oben genannten Zahlen ganz gut da...

Verfasst: 19.03.2009, 10:19
von chrizz
CTR im Content ist aber nicht egal, sobald du CPC als Abrechnungsmodell nimmst... Insofern hängt es vom Abrechnungsmodell ab, ob die CTR mit in den QF einfließt.
Bei CPM => Nein
Bei CPC => Ja

https://adwords-de.blogspot.com/2009/03 ... zwerk.html