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Noobie-Fragen

Verfasst: 15.04.2009, 10:08
von SeriousBadMan
Hallo,

bin immernoch ganz am Anfang bei Adwords.

1. Frage: Wenn ich auf Seite 2 ganz oben stehen will, muss ich dann auf Platz 9 bieten?

Ich bin etwas verwirrt, weil scheinbar nicht bei allen Keywords 8 Adwordsanzeigen auf Seite 1 der SERPS geschaltet werden, aber dennoch Anzeigen auf der 2. Seite sind.

2. Frage: Stimmt es, dass Anzeigenposition 2-3 "besser" (CTR) ist, als Anzeigenposition 1?

Verfasst:
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Verfasst: 15.04.2009, 10:25
von PanchoVilla
Hoi,

Zu 1: Da du nicht weißt, wieviele "top-sponsored" Anzeigen bei den SERPS angezeigt werden, kannst du auch nicht "immer" auf 9 bieten, um auf Platz 1 auf Seite 2 zu stehen. Wenn keine top-sponsored Anzeigen geschaltet werden, dann wäre dies der Fall.

Ich habe bis jetzt noch kein Suchbegriff gefunden, bei dem weniger als 8 Anzeigen auf der ersten Seite zu sehen sind, jedoch welche auf Seite 2. Kannst ja mal einen Suchbegriff rumschicken, bei dem es so war.

Zu 2: Das kann man so pauschal nicht beantworten... Die CTR hängt ja NICHT nur mit der Anzeigenposition zusammen, sondern auch mit der Anzeigenattraktivität. Vermutlich ist die CTR auf Platz 1 höher als bei allen anderen, allerdings bedeutet dies nicht, dass man damit wirtschaftlich arbeitet. Dies muss, wie so oft bei Adwords, im Einzelfall betrachtet werden. Wenn ein Konkurrent völlig überzogen bietet, lohnt sich aus betriebswirtschaftlicher ein Überbieten nicht zwingend...

Wichtig: Das Ziel muss sein wirtschaftlich zu arbeiten, ob man dazu auf Platz 1 oder 6 stehen sollte, entscheidet die Praxis. Dabei spielen eine ganze Reihe von Faktoren eine Rolle.

Viele Grüße!

Verfasst: 15.04.2009, 13:31
von SeoWolf
Nö, das mit Platz 1 auf Seite 2 bieten funktioniert so nicht.
Das schaltet G auf Grund der Mitbewerber, CPC, QF...etc.
Du kannst es nur grob einstellen, also für z.B. Plätze 3-6, 8-11.... und selbst das funktioniert nicht immer.

Aus rein wirtschaftlicher Betrachtung kann z.B. die Position 3-6 für den Anzeigenschalter sehr viel profitabler sein als der 1.Platz in der rechten Spalte der ersten Seite, da er i.d.R. weniger für den Klick ausgeben muss bzw. mehr Besucher für gleiches Budget erhält. Aber das muss man halt für jede Kampagne testen. Mit Abstimmung der Anzeigentexte, relevanten Keyword und Landingpage und somit hohem QF und den daraus resultierenden weniger hohen
CPC Preisen kannst Du also auf den mittleren Positionen einen besseren ROI für deine Anzeigenkampagne erhalten. Würde aber versuchen, die Anzeigen auf die erste Seite zu bringen. Die 2. Seite und folgende bringen nicht mehr viel.

Ach, wem erzähl ich das....ihr seid doch Profis
8)

Verfasst: 15.04.2009, 17:40
von SeriousBadMan
SeoWolf hat geschrieben:
Ach, wem erzähl ich das....ihr seid doch Profis
8)
Postrank ist ungleich Wissen. Mach den ganzen Tag SEO, SEM ist für mich wie Neuland mit blutrünstigen Indianern, die mir das Geld aus der Tasche ziehen. :)

War halt der Meinung es könnte evtl. effektiv sein ganz oben auf Seite 2 zu stehen - wenn alle anderen es vorher nicht gebracht haben, dann hört die Person vllt. auf Seite 2 auf, zu suchen und ich krieg die Conversion ab, weil als letztes auf meinen Affiliate Link gedrückt wurde :D

Verfasst: 15.04.2009, 19:02
von SeoWolf
Um Deine Überlegung zu prüfen könntest Du ja Deine Kumpels/Arbeitskollegen/Familie oder so mit 3-4 Keywordanfragen mal auf deren Suchverhalten testen. Dann merkst Du sehr schnell, wie die Leute suchen. Ich denke, dass sie eher irgendwo auf der Seite 1 klicken oder neue Suchanfrage starten.
Also würde es Sinn machen, Anzeigentexte auf die Keywords so zu optimieren, daß diese auch möglichst auf der ersten SERP geschaltet wird. Hängt natürlich vom Keyword ab (besser Keyword-Kombinationen weil günstiger) und von Deinem Budgt.
SEM sieht einfach aus (genau wie SEO) - auf den ersten Blick. Aber dann gehts ins Eingemachte. Versuch einfach Deine Zielgruppe so genau wie möglich zu identifitieren und richte Deine Werbung auf diese aus. Alles andere ist Geld verbraten. Mir macht AdWords jedenfalls echt Spaß und finde es ne klasse Möglichkeit, Produkte zu vermarkten (nein, ich arbeite nicht bei G) :cry: