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optimale Kontostruktur & Qualitätsfaktor

Verfasst: 10.05.2009, 10:26
von PeterP
Hallo Zusammen,

ich will mein Adwords Konto umstruturieren und frage ich mich dabei was die optimale Lösung ist.

Nehmen wir mal an ich verkaufe Obst. Ich würde dann verschiedene Kampagnen (mit verschiedenen Anzeigengruppen) anlegen:

Äpfel (rote Äpfel, Apfel Obst,...)
Birnen usw.
Erfrischung (Erfrischungsmöglichkeiten, Erfrischung einfach)
Gesundheit (gut für Gesundheit, gesundheitstipps)
...

Wenn ich das jetzt noch mit weiteren Dimensionen wie z.B. Orten (Bayern,Leipzig...) oder Verkaufen (kaufen, bestellen,ordern) vermische, dann wird es recht unübersichtlich. Legt man sich da vorher eine Matrix an um den Überblick zu behalten?

Neben der Übersichtlichkeit frage ich mich auch, ob eine zu verschachtelte Kontostruktur womöglich den Qualitätsfaktor der Keywords negativ beeinflußen könnte. Kann das jemand besätigen oder ist das Schwachsinn? Anders gefragt: Ist ein Konto mit 5 Kampagnen mit jeweils 2 Anzeigengruppen mit jeweils einem Keyword (welches auf exact match gestellt ist) und einer Anzeige immer optimal im Hinblick auf den zu erartenden Qualitätsfaktor für die KWs?

Freue mich auf ein(e) Anwort(en)
Peter

Verfasst:
von

Verfasst: 10.05.2009, 23:32
von PanchoVilla
Ist ein Konto mit 5 Kampagnen mit jeweils 2 Anzeigengruppen mit jeweils einem Keyword (welches auf exact match gestellt ist) und einer Anzeige immer optimal im Hinblick auf den zu erartenden Qualitätsfaktor für die KWs?
In Theorie schon, allerdings darfst selbst unter dieser Annahme nicht erwarten, dass du einen 9er oder 10er QF erhälst. Abgesehen davon ist dieser Fall ziemlich unrealistisch, da sich der Aufwand, um ALLE relevanten Keywords abzudecken einfach viel zu groß wäre. Wenn du unendlich Zeit hättest, wäre dies möglich, in der Realität leider nicht...

Ziel ist es ein Mittelmaß zu finden, in dem man versucht Keywörter / Themen so zu gruppieren, das man einen 8 - 10er QF erreicht. Bedenke aber, dass SEHR allgemeine und generische Keywords - wie bspw. "Shop" - niemals auf solch einen QF kommen werden, selbst wenn du als Einziger darauf bieten solltest.

Grüße

Verfasst: 11.05.2009, 18:42
von PeterP
Hallo PanchoVilla,

danke für Deine Antwort.

Verstehe ich Dich richtig, dass die Lösung schon theoretisch optimal ist (unter der Anname, dass Zeit keine Rolle spielt, dass es keinen Wettbewerb gibt und die landing Page optimal ist), so dass bei Verwendung von sehr spezifischen Begriffen zehn KWs mit zehn mal QF10 erreicht werden könnten?

Löscht man eigentlich (in der Realität ;-) ) alle Keywords mit einem QF unter 7 oder unter 8?

Grüße & besten Dank vorab
Peter

Verfasst: 11.05.2009, 18:50
von PanchoVilla
Ja die Lösung wäre optimal. "Optimal" bedeutet leider nicht, dass du mit einem 10er QF rechnen kannst. Es gibt, wie ich bereits erwähnte, Keywords, bei denen dies einfach nicht möglich ist. Selbst dann, wenn du keinen weiteren Konkurrenten hast.

Der QF richtet sich nämlich HAUPTSÄCHLICH nach der User Experience, d.h. wenn die Anzeige für den User (Wie im Beispiel "Shop) für das Keyword nicht relevant ist, so wirst du möglicherweise mit einem 6er QF Vorlieb nehmen müssen.

In der Praxis solltest du dich nich zu sehr an den absoluten QF Werten aufhängen. Mit dem neuen Interface wird bald eine "Benchmark" Funktion eingebaut, bei der man sieht, wie der durchschnittliche QF eines bestimmten Keywords ist. Das ist dann ein Wert, an dem du dich orientieren kannst ;-)

Damit habe ich also auch schon deine zweite Frage beantwortet: NEIN. Begründung steht ja oben :)

Viele Grüße!

Verfasst: 11.05.2009, 21:08
von PeterP
Ok, jetzt ist ma wieder ein Groschen gefallen... :-)

Auf so eine benchmarkfunktion bin ich dann aber sehr gespannt...

Beste Grüße & vielen Dank
Peter