Seite 1 von 1
Conversion-Rate/CPC Reisebranche
Verfasst: 11.05.2009, 11:01
von --Andy--
Hallo
Na klar werden jetzt wieder einige aufschreien

Ich würde gerne mal versuchen ein paar Statistiken aus der Reisebranche festzuhalten.
Wie steht's mit eurer Conversion-Rate, z.B. bei Reise-Buchungen?
Momentan komme ich auf 6%, was meiner Meinung nach in jedem Fall noch verbesserungswürdig ist. Es gab aber vor kurzem auch ein Webinar von Google, in dem zum Beispiel erläutert wurde, dass durchschnittlich 1 Monat recherchiert wird, bevor im Internet gebucht wird.
Gerade für die Reisebranche sind Cookies wichtiger denn je, oder was meint ihr?
Verfasst: 11.05.2009, 12:02
von PanchoVilla
Sind die 6% 1 - pro - Klick Konversionen oder viele - pro - Klick? Ich habe leider noch keine Kunden im Reisebereich betreut, allerdings sind 6% CV allgemein schon ein sehr guter Wert.
Schau dir mal die Studien auf
https://www.full-value-of-search.de/ an. Dort wird die Zahl (~30 Tage) auch bestätigt. Lediglich die Kreditbranche zeichnet sich durch eine niedrigere Dauer bis zur Konversion aus.
Da auch die Kleider- und Elektronikbranche mehr als 25 Tage bis zur Konversion benötigen, sind auch dort Cookies von extremer Bedeutung. Da nur sehr wenige Personen nach dem first click - first buy Prinzip agieren, macht es aus meiner Erfahrung Sinn, die Käufer möglichst weit hinten im Kaufprozess anzusprechen. Solange der eigene Brand und die Unternehmensgröße es nicht zulassen, sollte das Buchen von allgemeinen generischen Begriffen weitestgehend vermieden werden. Eines der wenigen Beispiele ist Amazon, bei solch einer Marktmacht, kann man sich selbst das Wort "Laptop" erlauben
Grüße!
Verfasst: 11.05.2009, 12:20
von b4mb4m
habe bei einem reisekunden 0,5 bis 1% sales-conversion (mit brand (!!) )
deine 6% kommen mir sehr unrealistisch vor..
was verkaufst du? lastminute reisen?
mfg
https://www.full-value-of-search.de/key ... answers/32
Verfasst: 11.05.2009, 12:52
von --Andy--
PanchoVilla hat geschrieben:Sind die 6% 1 - pro - Klick Konversionen oder viele - pro - Klick? Ich habe leider noch keine Kunden im Reisebereich betreut, allerdings sind 6% CV allgemein schon ein sehr guter Wert.
Grüße!
Ja, 1-pro-Klick; viele pro Klick sind in der Regel identisch. Nach spätestens einem Monate wäre der "Kunde" doch sowieso wieder "Neukunde", oder?
Eine andere Kampagne liegt bei 1,5 %.
Verfasst: 11.05.2009, 12:54
von --Andy--
Danke. Interessant! Was genau meinst du mit "brand"? Nein, dass sind nicht unbedingt Lastminute-Reisen.
Verfasst: 11.05.2009, 13:10
von b4mb4m
brand = marke
in der regel hat man ja eine brand kampagne und mehrere non-brand kampagnen.
brand kampagnen haben logischerweise viel höhere conversionraten.
meine angaben haben sich auf beide im schnitt bezogen.
mfg
Verfasst: 11.05.2009, 13:21
von --Andy--
Vielleicht wären noch folgende Daten interessant:
Absprungrate: 20-25 %
CPC: ca. 1 €
Im Prinzip finde ich die Absprungrate recht hoch und den CPC für die Branche noch akzeptabel. Vielleicht kannst du mal deine Werte posten?
Verfasst: 11.05.2009, 13:23
von b4mb4m
Absprungrate kann ich nix zu sagen weil ich da keinen zugriff drauf habe.
CPC ist bei 0,50€ - aber hier ist auch der brand wieder dabei und somit ist das nicht aussagekräftig bzw. verzerrt.
non-brand cpc ist bei ca. 0.90 bis 1.20€
mfg