Seite 1 von 1

Hilfe bei Adwords Qualitätsfaktor

Verfasst: 11.05.2009, 15:28
von elternjobs
hallo zusammen,

bräuchte einen tipp, wieso mein qualitätsfaktor für adwords-keywords extrem niedrig ist. habe mich hier im forum schon ein wenig eingelesen und habe auch schon ein wenig an der landigpage und den keywords rumgespielt, aber über qualtätsfaktor 6 komme ich nicht hinaus und keywords sind dann entprechend teuer.

hier die adwords anzeigen:

Stellenanzeigen Eltern
Jobs für Eltern bei
familienfreundlichen Unternehmen
www.elternjobs.de/stellenanzeigen

Jobs für Eltern
Stellenanzeigen für Mütter u. Väter
Beruf und Familie vereinbaren
www.elternjobs.de/stellenanzeigen

wieso bekomme ich für keywords

stellenanzeigen eltern
jobs eltern
job eltern
stellenangebote eltern

eine qf von max 6 oft nur 4?
muss ich eher an die landingpage oder an die anzeigen ran?
stört eventuelle der affiliate-code von jobware??

danke für ein paar ideen oder lesequellen.

m.

Verfasst:
von

Verfasst: 11.05.2009, 23:14
von PanchoVilla
Schau mal in deinem Account nach, ob du im Anzeigendiagnose Tool ein Problem mit der Landing Page angezeigt bekommst, falls nicht, liegt es definitiv nicht an der Landing Page.

WICHTIG: Mit einer schlechten Landing Page (Lange Wartezeiten etc.) kann NUR eine Abstufung des QF's hervorgerufen werden. Es kann allerdings mit einer guten Landing Page NIE eine Verbesserung des QF's erreicht werden.

Fazit: Solange also "Keine Probleme mit der Landingpage" im Analyse Tool steht, brauchst du dir um alles weitere keine Sorgen machen.

Sollte dies also der Fall sein, poste doch mal deine CTR für die entsprechenden Keywords. Möglicherweise liegt da das Problem :wink:

Grüße

Verfasst: 12.05.2009, 08:58
von elternjobs
hallo pancho,

herzlichen dank für deine anmerkungen.
probleme mit der landing page werden keine im diagnose tool angezeigt.

ctr aus vergangenheit kann ich leider nicht posten, da die anzeigen bisher noch gar nicht geschalten wurden, aufgrund des niedrigen qf, bzw. meines geizigen gebotes ;-).. s.u.

habe aber seid gestern folgenden effekt festgestellt: testweise habe ich mal meine cpc-gebote für die keywords verdoppelt und nun werden einige keywords geschalten... UND der qf liegt plötzlich immerhin schon bei 7.

heisst das, dass das cpc-gebot den qf beeinflusst???? habe weder an den anzeigen noch der landingpage etwas geändert...

der ctr liegt hier aktuell bei um die 1%.. ab welchem wert, werden denn die cpcs günstiger? ;-)

grüsse
martin

Verfasst:
von

Verfasst: 12.05.2009, 09:47
von Danny
Hallo Martin

Soweit ich weiss ist der Qualitätsfaktor bei AdWords von vielen Faktoren abhängig. So auch davon wielange Dein AdWors Account bereits besteht und nicht nur alleine von der Landingpage und Anzeige. Also, je älter Dein Account bei Google ist desto mehr trägt es zum QF bei.

Hier ein Tipp den ich schon in ähnlichen Situation angewendet habe:

Ich habe mir die Anzeigen der Mitbewerber angeschaut und dann eine ähnliche TEST-Anzeige erstellt mit meiner Anzeige URL sowie einer Landingpage mit einem iFRAME auf die Seite des Mitbewerbers. Mit dem iFrame wurde somit die Seite des Mitbewerbers dargestellt jedoch unter meiner URL.

Nun kann ich feststellen, welchen QF ich erhalte, wenn ich meine Seite ähnlich aufbau wie die des Mitbewerbers. Macht natürlich nur Sinn wenn ich mit dieser Test-Anzeige und guten QF erhalte ;-)

In der Regel lasse ich die Anzeige für ein paar Tage oder max. 100 Klicks so stehen und sehe dann auch gleich ob ich überhaupt Traffic erhalte und es sich lohnt die Seite überhaupt so zu erstellen.

Danach baue ich meine Landingpage ähnlich auf indem ich die Keywords im Titel Tag, Header 1, Header 2 etc einbaue jedoch natürlich meinen eigenen Content dann erstelle.

Wenn die Seite fertig ist lösche ich einfach das iFrame von meiner Landingpage und kopier die fertige Seite in die Landingpage. Somit prüft Google nicht nochmals meine Landingpage, was G machen würde sobald ich in der Anzeige etwas ändere.

Es ist sogar vorgekommen, dass ich mit wesentlich weniger Content als meiner eigenen Seite danach immer noch den QF von der iFRAME Seite hatte. Es wäre also möglich, dass G nicht nochmals die Landingpage kontrolliert, wenn nichts bei der Anzeige geändert wird. Bin mir hier aber nicht so sicher ob das der Fall ist, habe jedoch das Gefühl es könnte so sein (vielleicht hat ja jemand anders dazu Erfahrung und kann dies bestätigen oder nicht).

Gruss Danny

Verfasst: 16.05.2009, 21:38
von oio
was evtl. problematisch sein "kann" an deinen landing-pages:

an deine url lassen sich beliebige begriffe anhängen und man erhält ein 200/OK mit fehlermeldung (die auch keinesfalls auftauchen sollte, da sie rückschlüsse auf deine programmstruktur zulässt).
siehe:

https://www.elternjobs.de/test

auf so etwas testet zumindest der organische suchbot. wenn der damit ein problem meldet, könnte das zu einer insgesamt schlechteren bewertung deiner seite führen (gar nich mal speziell die landingpage, sondern die ganze url).

das war jetzt nur das erste, was mir auffiel. es ist daher in keinem fall zwingend die ursache für dein problem.


edit:
habe aber seid gestern folgenden effekt festgestellt: testweise habe ich mal meine cpc-gebote für die keywords verdoppelt und nun werden einige keywords geschalten... UND der qf liegt plötzlich immerhin schon bei 7.

heisst das, dass das cpc-gebot den qf beeinflusst???? habe weder an den anzeigen noch der landingpage etwas geändert...
spricht in jedem fall dafür, dass google deine seite und dein adwordskonto insgesamt "nicht so doll findet". du bekommst erst mal einen geschätzten qualitätsfaktor für die keywords. dieser ist bei dir mit 6 recht niedrig. das dürfte derzeit dein konto-qf sein.
unbedingt dran arbeiten.