Seite 1 von 1

Ab wann fliegen bei euch Keywords raus?

Verfasst: 11.05.2009, 22:22
von --Andy--
Wie viele Impressionen bei welcher CTR haltet ihr für relevant, um Keywords rauszuschmeissen?

Verfasst:
von

Verfasst: 11.05.2009, 22:39
von net(t)worker
CTR ist doch absolut nebensächlich... wichtig ist doch das man durch die Klicks mehr verdient als man dafür bezahlt... alles andere ist eher nebensächlich für die Frage ob man ein key komplett rauswirft...

Verfasst: 11.05.2009, 23:07
von PanchoVilla
Hehe, so kann man das auch sehen... Ich glaube aber ehrlich gesagt, dass dein Szenario in der Praxis eher selten vorkommt.

Eine schlechte CTR wird schon seinen Grund haben... a) Das Keyword ist nicht gut mit Adwords zu bewerben und / oder b) dein Anzeigentext ist nicht attraktiv genug...

Da die CTR / Relevanz das wichtigste Kriterium für den QF ist, wirst du bei entsprechend niedriger CTR / Relevanz auch einen niedrigen QF haben, wodurch du analog auch mehr zahlst.

Falls das Keyword von dir viele Impressionen generiert und auch relevant für dich ist, so solltest du es möglicherweise in eine andere, möglicherweise sogar, eigene Kampagne auslagern und dort den Anzeigentext ggf. anpassen. Hast du dies alles schon gemacht, trifft wahrscheinlich eher Fall a) zu...

Um deine Frage "halbwegs" zu beantworten: Bei transaktionsorientierten Keywords halte ich eine CTR unter einem Prozent für wenig und entscheide im Einzelfall. Unterhalb von 0,5% schmeiße ich das Keyword direkt raus, wenn es relativ zu den anderen Keywords viele Impressionen hat. Falls nicht, schau ich mir das Ganze ne Weile hinsichtlich der Konversionen an. Falls darüber Konversionen entstehen, nehme ich den negativen Einfluss auf mein Konto im Zweifelsfall in Kauf :wink:

Grüße

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 12.05.2009, 07:32
von --Andy--
PanchoVilla hat geschrieben: Um deine Frage "halbwegs" zu beantworten: Bei transaktionsorientierten Keywords halte ich eine CTR unter einem Prozent für wenig und entscheide im Einzelfall. Unterhalb von 0,5% schmeiße ich das Keyword direkt raus, wenn es relativ zu den anderen Keywords viele Impressionen hat. Falls nicht, schau ich mir das Ganze ne Weile hinsichtlich der Konversionen an. Falls darüber Konversionen entstehen, nehme ich den negativen Einfluss auf mein Konto im Zweifelsfall in Kauf :wink:
Grüße
Das klingt sinnvoll. Ja, klar. Conversions etc. spielen natürlich auch eine Rolle. Ich wollte einfach mal ein paar Meinungen hören. Ansonsten schmeisse ich in der Regel auch alles unter 0,5 % raus.

Verfasst: 12.05.2009, 14:23
von myvasco
Hallo,

wir sind da sehr stringent.

Keywords fallen raus, wenn:

a.) sie nicht konvertieren
b.) zuviele 1-Seiten-Besuche generieren (und dies auch nicht optimierbar ist)
c.) die Conversion zu niedrig ist (hier kommt es auf den Bereich drauf an, aber meist unter 2%)
d.) die organischen Suchergebnisse vorne sind
e.) saisonbedingte Gründe

Grüße.

Verfasst: 12.05.2009, 15:33
von profo
Warum d)? Mehr Besucher -> mehr Conversions, oder sehe ich das falsch?

Verfasst: 12.05.2009, 21:55
von b4mb4m
myvasco hat geschrieben:Hallo,

wir sind da sehr stringent.

Keywords fallen raus, wenn:

a.) sie nicht konvertieren
b.) zuviele 1-Seiten-Besuche generieren (und dies auch nicht optimierbar ist)
c.) die Conversion zu niedrig ist (hier kommt es auf den Bereich drauf an, aber meist unter 2%)
d.) die organischen Suchergebnisse vorne sind
e.) saisonbedingte Gründe

Grüße.
sagen dir indirekte verkäufe etwas??

Verfasst: 16.05.2009, 21:32
von oio
wenn ihr von ctr schreibt, welche meint ihr dann?
content-netzwerk wahrscheinlich nicht ... aber google + suchnetzwerk oder nur google?

mfg
cp

Verfasst: 16.05.2009, 21:54
von Deathcore
net(t)worker hat geschrieben:CTR ist doch absolut nebensächlich... wichtig ist doch das man durch die Klicks mehr verdient als man dafür bezahlt... alles andere ist eher nebensächlich für die Frage ob man ein key komplett rauswirft...

...und Branding zählt bei dir nicht? Würd ich nicht unterschätzen.

Vergleich mal die Kosten für eine "Branding"-Anzeige in einer Zeitschrift mit den Kosten für Adwords

Verfasst: 17.05.2009, 09:58
von Mercarior
kommt immer auf den Bereich drauf an, ob Branding Sinn macht...Wenn es um eine Einmal-Dienstleistung z.B. geht, macht Branding m.E. nicht sooo viel Sinn wie bei Dienstleistungen, die die Leute immer wieder in Anspruch nehmen