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Aufgeblähte Anzeigengruppen beeinflussen Leistung?
Verfasst: 27.05.2009, 13:02
von hermeneuticus
hallo,
sicher kennt jeder aufgeblähte anzeigengruppen, in denen keywords enthalten sind, die kaum bis gar nicht performen. haben diese in irgendeiner form eine wirkung auf die qualität der gesamtkampagne? sprich: besteht eine dringende notwendigkeit diese rechtzeitig auszusondern? (abgesehen davon dass es SINN macht)
Verfasst:
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Verfasst: 29.05.2009, 16:11
von hermeneuticus
wenn ich keywords aus der anzeigengruppe bzw kampagne herausschmeisse, die schlecht performen, führt das dann zu einer verbesserung der anzeigengruppenleistung/kampagnenleistung? (immerhin wird auf kampagnenebene die CTR gesteigert)
oder wirkt der CTR als qualitätsfaktor immer nur auf einzelne keywords?
Verfasst: 29.05.2009, 20:56
von b4mb4m
du betreust kunden und hast keine ahnung von adwords.
H E R Z L I C H E N G L Ü C K W U N S C H ! ! !

Verfasst: 29.05.2009, 21:00
von Moritz2007
Steht doch alles auf de Seiten bei google wie man es am besten macht oder schau mal im Netz nach. Findest etliche Berichte darüber.
Ich hoffe mal du knöpft deinem Kunden kein Geld ab oder?
Keys die nix bringen sollte man und muss man aussondern wen man es rechtzeitig bemerkt.
Wielange hast den diesese Keys schon drin?
Verfasst: 29.05.2009, 22:48
von 0815popo
Ich möcht mich mal einklinken. Ich selbst schädige keine Kunden, sondern mich selbst. Na ja, eigentlich kann ich mir trotz meiner Unkenntniss mithilfe von AdWords hochbetucht die Nüsse schaukeln.
Trotzdem möchte ich zwecks Optimierung meiner Unkenntnis folgende Frage stellen:
Was meinst du (Moritz2007) wenn du Schreibst "Keys die nix bringen..."?
a) Meinst du damit Keys die 100.000 Impressionen aber 0 Klicks fabrizieren.
b) meinst du Keys die gar nicht erst Eingeblendet werden, weil nicht danach gesucht wird, oder das Gebot zu gering ist
c) Keys die 100.000 Klicks bringen, aber keine Konversion?
Jetzt wo ich mir die eigene Frage durchlese, glaube ich fasst du meins c)?!
Aber wie ist es mit a und b???
c entferne ich natürlich, a ebenfalls, aber von b habe ich ne ganze Menge und habe mich bisher nicht daran gestört. Sollte man die auch eliminieren?
@hermeneuticus
welchen Fall meinst du eigentlich mit deiner Frage? a, b oder c?
@b4mb4m
Ich finde das Thema gar nicht sooo schwachmatisch!
Verfasst: 29.05.2009, 23:31
von hermeneuticus
jeder weiss, dass die CTR auf keywordbasis einen positiven einfluss auf den qualitätsfaktor hat. meine frage richtet sich jedoch darauf, ob eine gute CTR einer anzeigengruppe ebenfalls förderlich ist bzw ob schlechte keywords in irgendeiner form auf anzeigengruppenebene schaden anrichten. ich dachte bislang nur auf keywordbasis, also pro keyword eigener qualitätsfaktor
Verfasst: 29.05.2009, 23:33
von b4mb4m
b4mb4m hat geschrieben:
@b4mb4m
Ich finde das Thema gar nicht sooo schwachmatisch!
ich habe nichts gegen fragen, ganz im gegenteil. aber wenn ich sehe dass er kunden betreut und dann das 1x1 hinterfragt wirds mir übel. er spielt mit fremden geld und hat keine ahnung...

Verfasst: 29.05.2009, 23:49
von hermeneuticus
auf google findet man:
Qualitätsfaktor für Google und das Such-Werbenetzwerk
* Die bisherige Klickrate (Click-through-Rate - CTR) des Keywords und der zugehörigen Anzeige bei Google; beachten Sie, dass die Klickrate im Google-Werbenetzwerk sich nur auf den Qualitätsfaktor im Google-Werbenetzwerk auswirkt und nicht auf den Qualitätsfaktor bei Google.
* Das bisherige Kontoprotokoll, das anhand der Klickrate der Anzeigen und Keywords in Ihrem Konto bewertet wird
* Die bisherige Klickrate der Anzeige-URLs in der Anzeigengruppe
* Die Qualität Ihrer Zielseite
* Die Relevanz des Keywords für die Anzeigen in der zugehörigen Anzeigengruppe
* Die Relevanz des Keywords und der zugehörigen Anzeige für die Suchanfrage
* Die Kontoleistung in der geografischen Region, in der die Anzeige erscheinen soll
* Andere Relevanzfaktoren
schlagen sich diese faktoren direkt im qualitätsfaktor auf keywordebene nieder oder verbessert sich einfach anzeigenrang bzw durchschnittlicher CPC sozusagen "unsichtbar"?
@b4mb4m
du hemmst den informationsfluss. dir ist nichts bekannt über das ausmaß bzw mögliche entlohnung meiner adwords aktivitäten. die "oh ein böser kundenbetreuer"-teufelsnummer ist im seo/sem-bereich ja fast schon eine trendy scheisshausparole und in meinen augen zumindest auf forenebene völlig überflüssig. ich stelle hier verständnisfragen, themenrelevanz ist gefragt.
Verfasst: 30.05.2009, 00:00
von 0815popo
@b4mb4m
Jetzt wo du das sagst... Mein Gott wie kann er nur? Dass er sich nicht schämt!
Obwohl es nicht mein Thread ist, möchte ich doch noch mal nachfragen. Wie gesagt ich verspiele nur mein eigenes Geld! Wie ist es mit Keys die 0 Impressionen bringen, innerhalb einer Anzeige die ansonsten ganz gut läuft.
Beispielsweise bewirbt man "Badhersfelder Magerquarktörtchen". Das Keywort "Badhersfelder Magerquarktörtchen" läuft phantastisch. 100 Imressionen, 10 Klicks, 2 Kunden mit "Badhersfelder Magerquarktörtchen" vergiftet. Um Tippfehler auszunutzen gibt man auch das Keywort "Badhersfelder Magerquarzkötzchen" an. Dieses bringt, wie unschwer zu vermuten 0 Impressionen. Zieht dieses Keywort die ganze Anzeige runter???
Danke!
Verfasst: 30.05.2009, 09:30
von hermeneuticus
im grunde ist die frage, ob neben dem qualitätsfaktor für die einzelnen keywords noch ein übergeordneter qualitätsfaktor auf anzeigengruppe-ebene bzw kampagnenebene existiert. oder anders: ob dieser mit dem angezeigten qualitätsfaktor auf keywordebene zusammenläuft. ich habe ja die vermutung, dass die anzeigengruppenqualität "unsichtbar" wirkt, also ohne explizit angezeigten qualitätsfaktor
Verfasst: 30.05.2009, 09:57
von b4mb4m
keywords mit 0 impressions schaden dem account nicht, nur keywords mit zigtausend impressions und wenigen klicks....
Verfasst: 30.05.2009, 12:38
von Southmedia
b4mb4m hat geschrieben:keywords mit 0 impressions schaden dem account nicht, nur keywordsmit zigtausend impressions und wenigen klicks....
Quelle?
Verfasst: 30.05.2009, 13:46
von b4mb4m
Southmedia hat geschrieben:b4mb4m hat geschrieben:keywords mit 0 impressions schaden dem account nicht, nur keywordsmit zigtausend impressions und wenigen klicks....
Quelle?
haben schon mehrere Agency Product Consultants kommuniziert...
Verfasst: 30.05.2009, 22:37
von hermeneuticus
was bedeutet denn "schaden dem account" konkret?
Verfasst: 30.05.2009, 22:53
von b4mb4m
was bedeutet denn "schaden dem account" konkret?
überteuerte cpc's