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Verständnisfrage Adwords für regionale Anzeigen
Verfasst: 27.05.2009, 13:34
von hermeneuticus
Wenn ich regional um München Adwors schalte für Begriffe wie "EDV-Schulungen", "EDV-Unterricht", etc,
ist es doch am Sinnvollsten, wenn ich diese Begriffe als Wortgruppe in "" buche. Dann kann ich mir doch im Grunde den Stadtnamen sparen?
"edv-unterricht münchen" wäre ja problematisch, da man auch nach "münchen edv-unterricht" suchen kann.
wie würdet ihr vorgehen?
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Verfasst: 27.05.2009, 15:22
von hermeneuticus
ich habe mir überlegt, dass "Wortgruppe" bei regionalen Anzeigen ohne den Stadtzusatz ein Problem werden könnte.
denn in dem moment konkurriere ich ja mit überregionalen anbietern, die einen hohen Klickpreis bereit zu zahlen sind.
was meint ihr, gehört die stadt in das gebuchte keywort hinein oder kann man es bei einer regionalen limitierung auf kampagnenebene belassen?
Verfasst: 27.05.2009, 17:55
von b4mb4m
ich empfehle dir die wortgruppe in "" ohne stadt einzubuchen und nur regional auszustrahlen.
zusätzlich würde ich dir aber auch empfehlen "wortgruppe + stadt" deutschlandweit zu schalten. denke an die aol user etc....
mfg
Verfasst: 27.05.2009, 19:45
von hermeneuticus
habe ich bei einer gebuchten Wortgruppe mit regionaler beschränkung wie zb "EDV-Schulungen" nicht das problem, dass ich dann im gegensatz zu "edv-schulungen münchen" in konkurrenz zu zahlreichen überregionalen anbietern trete und erhöhte Klickpreise zu zahlen habe?
Verfasst: 27.05.2009, 22:49
von PanchoVilla
Du stehst sowieso in Konkurrenz mit denen - wenn die "edv-schulungen" gebucht haben oder edv-schulungen als broad, dann ist das eh egal. Die Klickpreise unterscheiden sich durch das Wort "münchen" nicht so signifikant.
Aber mal ehrlich - du optimierst eine Kampagne für einen Kunden?? Bei den Fragen die du hier stellst, solltest du dich vielleicht erst noch ein wenig weiter im Learning Center informieren, anstatt bereits fremde Gelder zu verwalten.
Grüße
Verfasst: 27.05.2009, 22:52
von mgutt
Du konkurrierst doch so oder so, da die überregionalen immer mit ausgegeben werden

Verfasst: 08.06.2009, 12:18
von hermeneuticus
kann man denn sagen, dass der CPC proportional teurer wird je ungenauer der treffer ist? (also exact match wäre günstiger als weitestgehend passend)
oder ist das matchingverfahren unabhängig der kosten?
im grunde könnte man ja ein keywört sowohl in broad, phrase und exact einbuchen und entsprechend mit negativkeywörtern schärfen. oder habe ich da jetzt einen denkfehler? und im falle eines regionalen dienstleisters, könnte man alle keywörter mit und ohne stadtnamen einbuchen, um die exact-quote zu erhöhen
wirklich elegant klingt das ja nicht
Verfasst: 10.06.2009, 15:05
von hermeneuticus
angenommen ich schalte "friseur münchen" in München regional und einfach nur "friseur" regional. ist der PayPerClick dann bei "friseur münchen" günstiger, wenn nach "friseur münchen" gesucht wird?
Verfasst: 10.06.2009, 15:12
von PanchoVilla
Ja, tendenziell...
Verfasst: 10.06.2009, 15:18
von hermeneuticus
übel. das bläht die anzeigengruppen ordentlich auf
Verfasst: 12.06.2009, 19:15
von b4mb4m
hermeneuticus hat geschrieben:übel. das bläht die anzeigengruppen ordentlich auf
?
Verfasst: 12.06.2009, 19:18
von Moritz2007
Überarbeite das ganze mal. das ganze kann so einfach sein wen du es selbst willst.
Keys wie diese, da wirst nie was .Mach das mal gescheit und auf richtigem Wege.
Bei Fragen schick pn.
Verfasst: 15.06.2009, 08:30
von Nullpointer
die keywordlisten läßt man auch besser generieren, statt sie manuell einzugeben.
so hat man alle kombis im exact match. den broard match lasse ich separat in einer anderen anzeigengruppe laufen. sozusagen um neue keywordkombinationen zu finden, die ich dann in anderen anzeigengruppe exakt matchen lasse.
Verfasst: 15.06.2009, 08:57
von hermeneuticus
Nullpointer hat geschrieben:die keywordlisten läßt man auch besser generieren, statt sie manuell einzugeben.
so hat man alle kombis im exact match. den broard match lasse ich separat in einer anderen anzeigengruppe laufen. sozusagen um neue keywordkombinationen zu finden, die ich dann in anderen anzeigengruppe exakt matchen lasse.
diese idee finde ich sehr gut. so habe ich das bei mir jetzt auch umgesetzt. aber irgendwie ist es doch schade, dass man den broadmatch nicht vorab präzise durch negativkeywords "schärfen" kann, indem man die aus dem broad gebildeten keywords herausliest, die nur zu impressionen führen und dann entsprechend daraus negativkeywörter bildet.
so bleibt das schärfen des broadmatchs immer eine blackbox und rätselraten. (woher genau kommen die impressionen?)
Verfasst: 15.06.2009, 10:20
von --Andy--
hermeneuticus hat geschrieben:Nullpointer hat geschrieben:die keywordlisten läßt man auch besser generieren, statt sie manuell einzugeben.
so hat man alle kombis im exact match. den broard match lasse ich separat in einer anderen anzeigengruppe laufen. sozusagen um neue keywordkombinationen zu finden, die ich dann in anderen anzeigengruppe exakt matchen lasse.
diese idee finde ich sehr gut. so habe ich das bei mir jetzt auch umgesetzt. aber irgendwie ist es doch schade, dass man den broadmatch nicht vorab präzise durch negativkeywords "schärfen" kann, indem man die aus dem broad gebildeten keywords herausliest, die nur zu impressionen führen und dann entsprechend daraus negativkeywörter bildet.
so bleibt das schärfen des broadmatchs immer eine blackbox und rätselraten. (woher genau kommen die impressionen?)
Was sollen denn die Printler sagen? Da wird das Messen noch schwieriger. Klar, du hast Recht. Wirklich eingegebene Keywords durch Impressionen wären interessant. Vielleicht helfen dir da auch die Suchanfragen in den Webmaster-Tools weiter? Man muss halt auch mal ein bisschen ausprobieren.