Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Umlaute in Anzeige-URLs

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
astrid
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 23.04.2009, 12:30

Beitrag von astrid » 28.05.2009, 13:17

Hallo zusammen!

Leider bin ich noch kein Adwords-Profi, aber ich hoffe, dass mir trotzdem jemand weiterhilft.

Ich hätte eine Frage zu Umlauten in den Anzeige-URLs:

Anzeige mit dynamischem Keyword:

www.xxx.de/{KeyWord:Milchprodukt}

Dabei ist das festgelegte Keyword: Käse

Wenn nun jemand nach Käse sucht und die Anzeige erscheint, müsste es ja in der URL lauten:

www.xxx.de/Käse

Dann aber gibt Google fehlerhafte AnzeigeURLs mit sinnlosen Zeichen bzw. % Zeichen etc. aus.

Gibt es eine Möglichkeit der automatischen Umwandlung von /Käse in /Kaese, ohne dass ich auf das dynamische Keyword verzichten muss?

Liebe Grüße und vielen Dank für die Mühe,
Astrid

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 28.05.2009, 13:27

astrid hat geschrieben:www.xxx.de/Käse

Dann aber gibt Google fehlerhafte Anzeige-URLs mit sinnlosen Zeichen bzw. %-Zeichen etc. aus.
Die sind nicht fehlerhaft. URLs sind nicht für die Aufnahme von anderen als US-ASCII-Zeichen ausgelegt. Alles war darüber hinausgeht, wird meist kodiert, in der Hoffnung, die Daten mögen trotz dieser Beschränkung unfallfrei beim Server ankommen.

Ob man Adwords dazu überreden kann, trotzdem Umlaute auszuspucken, kann ich blöderweise nicht beantworten.

Es muss jedoch auch der Webserver damit umgehen können, denn es gibt (mindestens) drei bis vier Möglichkeiten, wie Umlaute vom Browser umgesetzt werden, je nach Typ und Version.

chrizz
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3044
Registriert: 05.07.2006, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von chrizz » 28.05.2009, 15:15

Hallo Astrid & herzlich Willkommen hier im Forum.

rein technisch gesehen hat ja Mork schon ein wenig zu der Umlautproblematik etwas erklärt. Ich denke deine Frage kann am besten der Support erklären. Ein kurzer Anruf oder eine Mail ist da sicherlich der einfachste Weg:
Die Kontaktdaten findest du hier:
https://www.abakus-internet-marketing.d ... 13559.html

Viel Erfolg!

PanchoVilla
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 358
Registriert: 26.01.2009, 11:54
Wohnort: Köln / Amsterdam / GDL

Beitrag von PanchoVilla » 28.05.2009, 15:58

Die Antwort auf deine Frage ist leider: Nein.

Insofern musst du entweder "Kaese" als Keyword, neben den anderen Keywords, einbuchen oder du musst auf DKI verzichten.

Mein Tip: Schieb das Keyword "Käse" in eine identische Anzeigengruppe, in der du die Anzeige URL statisch erstellst.

Grüße

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag