Seite 1 von 1

Mit Speck fängt man Mäuse....

Verfasst: 01.07.2009, 20:33
von Erutan
...oder wie bekomme ich einen Adword-Nutzer dazu, sein Limit zu überschreiten.

Hallo liebe SEO Gemeinde,

ich bin erst seit knapp 1/2 Monat wieder dabei, Google AdWords zu nutzen nachdem ich die Nutzung Ende 2006 auf Eis gelegt hatte.

Inzwischen hat sich ja einige verändert und nicht gerade zum Guten wie ich finde.

Ganz besonders ärgerlich ist folgendes Phänomen, das ich von früher so nicht kenne:

Ich beginne üblicherweise alle Keywords mit einem Gebot von 0,10 Euro. Bei nur zwei meiner Keywords meckerte Google von Anfang an, daß 0,10 Euro zu wenig sei um die Anzeige auf die erste Seite zu schalten; die anderen Keywords gingen Problemlos durch.

Alles schien wunderbar zu funktionieren. Bestimmte Keywords stellten sich als besonders gut heraus.

Zwei Tage später gingen die Klicks dann deutlich in den Keller. Eine Überprüfung der Keywords ergab, daß Google die einzelnen gebote für diese Keywords als zu gering erachtete und teilweise ein zehnfach höheres Gebot vorschlug. Gleichzeitig wurden meine Anzeigen bei diesen Keywords so gut wie gar nicht mehr geschaltet.

Beim ersten mal machte ich das Spiel noch mit und erhöhte einige Gebote was die Kampagne wieder zum Laufen brachte. Doch - oh Wunder - bald war Google mit den Geboten wieder nicht einverstanden und schlug erneut höhere Gebote vor. Irgendwann wurde die Sache aber schon rein rechnerisch unrentabel. Ich kann schlecht 1,25 Euro für einen Klick bezahlen wenn ich an ca. jedem 10. Besucher, der über die Klicks kommt, 7,63 Euro verdiene.

Auf mich wirkt das, als würde Google die für meine Kampagne erfolgreichen Keywords ausspähen und diese dann gezielt erhöhen um mit der gleichen Leistung mehr zu verdienen. Die anderen Keywords sind Google egal; die bleiben bei 0,10 Euro und werden dennoch geschaltet doch wegen nicht 100% gegebener relevanz recht selten geklickt.

Für mich widerspricht sich Google damit selber da Google behauptet, die Anzeigenposition würde sich aus Gebot und Relevanz ergeben. Tatsache scheint mir aber, daß die Mindestgebote umso höher steigen je relevanter ein Keyword ist weil Google offensichtlich damit am meisten Geld mit dem geringsten Aufwand machen kann. Bei Geboten jenseits von einem Euro braucvht es nicht viele Impressions um das Tageslimit zu erreichen.

Grüße
Erutan

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 01.07.2009, 20:58
von b4mb4m
life sucks :wink:

Verfasst: 01.07.2009, 21:06
von mgutt
Die Gebote ergeben sich durch Deine Mitstreiter und sonst durch gar nichts. Du glaubst doch nicht wirklich, dass Google Zeit hat die KWs auszuwerten und manuell zu pushen.

Sagen wir mal, dass Du auf das Wort "Kredit" buchst. Hier sind alle Mitbewerber zu dem Key:
https://www.google.de/sponsoredlinks?q=kredit

336 Ergebnisse sind das schonmal. Gehen wir mal von einem Cent pro Ergebnis aus, so wären 3,36 EUR schon mal das Minimum um auf Pos 1 zu erscheinen. Jetzt nimmst Du noch den Faktor hinzu, dass dort nur die erscheinen, die noch Geld für die Kampagne haben und den Faktor, dass nicht jeder sein Gebot um einen Cent erhöht, so kommst Du auf den echten Preis, der vielleicht sogar mal 100% oder mehr darüber liegt.

Angebot und Nachfrage sind Dein Problem und nicht Google ;)

Verfasst:
von

Verfasst: 01.07.2009, 21:35
von Erutan
Du glaubst doch nicht wirklich, dass Google Zeit hat die KWs auszuwerten und manuell zu pushen.
Nein, ich glaube, daß eine Software diese Aufgabe übernimmt
Die Gebote ergeben sich durch Deine Mitstreiter und sonst durch gar nichts.
Kann ich mir nicht vorstellen. Die geforderten Gebote sind teilweise jenseits von gut und böse und entbehren jedwedes kaufmänniche Denken. Ich habe mich zumindest nach der dem zweiten Versuch, das Mindesgebot höher zu schrauben, nicht mehr darauf eingelassen. Sollte ein Mitstreiter diese Preise pro Klick bezahlen kann ich mir nicht vorstellen, daß er damit sein Ziel erreicht. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Rechnung, speziell bei diesen Keywords, aufgeht.

Was dem auch widerspricht ist die Tatsache, daß weniger relavante Keywords, die jedoch ansich für andere, relevantere Branchen/Anzeigen wesentlich wertvoller sein müßten, von Google scheinbar gar nicht weiter beachtet werden; zumindest innerhalb der in Rede stehenden Kampagne nicht.

Verfasst: 01.07.2009, 21:47
von b4mb4m
nenne uns doch mal bitte dein themenfeld bzw. das keyword.

mfg

Verfasst: 02.07.2009, 08:24
von Zasch
Ich hab die Erfahrung auch gemacht, wenn Kampagnen gut laufen, dass sie schenll teuer werden. Es liegt daran, dasskaum ein Unternehmer noch selbst seine Adwords verwaltet udnd ie Agenturen, erfolgsbasierte Honorare einfahren. Wenn du also in einer Nische unterwegs bist, haben die Agenturen halt noch Budget in der hinterhand was sie dann rauspfeffern können.

Aber es ist ha schon gesgat worden: Angebot und Nachfrage halt

Verfasst: 02.07.2009, 08:50
von shoppi
Es könnte doch sein, dass die Wettbewerber festgestellt haben, dass ihnen (seit Deine Anzeige läuft) Impressionen und Klicks fehlen... und preislich nachgelegt haben...

Bei meinen Anzeigen habe ich das Gefühl, dass das besonders für die vom Keyword Tool vorgeschlagenen Begriffe zutrifft.

Verfasst: 02.07.2009, 08:52
von marvinm
hatte das auch schonmal bei nem bestimmten keyword.
die mitbewerber schaukeln sich ziemlich oft immer weiter hoch. manches mal sogar obwohl sie verluste machen - nur um die konkurrenz aus dem rennen zu schießen...ziemlich übel manchmal

Verfasst: 02.07.2009, 08:54
von Dr. No
mgutt hat geschrieben:Die Gebote ergeben sich durch Deine Mitstreiter und sonst durch gar nichts. Du glaubst doch nicht wirklich, dass Google Zeit hat die KWs auszuwerten und manuell zu pushen.

Sagen wir mal, dass Du auf das Wort "Kredit" buchst. Hier sind alle Mitbewerber zu dem Key:
https://www.google.de/sponsoredlinks?q=kredit

336 Ergebnisse sind das schonmal. Gehen wir mal von einem Cent pro Ergebnis aus, so wären 3,36 EUR schon mal das Minimum um auf Pos 1 zu erscheinen. Jetzt nimmst Du noch den Faktor hinzu, dass dort nur die erscheinen, die noch Geld für die Kampagne haben und den Faktor, dass nicht jeder sein Gebot um einen Cent erhöht, so kommst Du auf den echten Preis, der vielleicht sogar mal 100% oder mehr darüber liegt.

Angebot und Nachfrage sind Dein Problem und nicht Google ;)
Im Ergebnis gebe ich Dir zwar Recht, aber die Rechenweise dürfte falsch sein. Von den 336 können sicherlich viele das gleiche Angebot abgeben. Es ist auch bekannt, dass durch Anzeigenqualität und Relevanz mancher deutlich weniger zahlt als der andere.

Es können also THEORETISCH auch 335 der Ergebnisse nur 10 Cent geboten haben und der 336. steht auf Platz 1 mit 11 Cent oder sogar 8 Cent, weil seine Anzeige eine höhere Relevanz hat (unrealistisch, aber zur Veranschaulichung).

Verfasst: 02.07.2009, 10:31
von Tapetum
@Erutan: Hast du mal den Qualitätsfaktor beobachtet? Wenn die Performance und/oder der Text deiner Anzeige nicht stimmt, geht der relativ schnell nach unten und damit dein Mindestgebot für die erste Seite nach oben - vollautomatisch und ohne kaufmännische Realitätskontrolle.