Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Gebotsoptimierungstool

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
Mercarior
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 758
Registriert: 04.08.2007, 11:10
Wohnort: München

Beitrag von Mercarior » 22.07.2009, 21:08

moin,

Adwords bietet mir seit geraumer Zeit an, dass ich für gewisse Kampagnen das Gebotsoptimierungstool einsetzen könnte, um die Gebotspreise / Conversions zu optimieren.

Hat damit jemand Erfahrungen?

Ich blick da irgendwie nicht 100%ig durch und habe irgendwo Angst, dass ich damit was verschlechtern könnte...

Kann ich das bedenkenlos einfach mal "anschalten" um zu testen? Oder besteht die Gefahr der Verschlechterung der Kampagne?

Danke u. viele Grüße

Merci

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Southmedia
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7322
Registriert: 20.07.2003, 19:56

Beitrag von Southmedia » 22.07.2009, 21:57

Oder besteht die Gefahr der Verschlechterung der Kampagne?
Ja, wie bei allen Automatisierungsmechanismen die Google Adwords so anbietet.

Mercarior
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 758
Registriert: 04.08.2007, 11:10
Wohnort: München

Beitrag von Mercarior » 22.07.2009, 22:37

hast du die Erfahrung selbst gemacht?

Was bringt das Tool dann überhaupt, wenn es am Ende meine Kampagne verschlechtert?

scysys
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 741
Registriert: 06.12.2008, 22:07
Wohnort: Deutschland

Beitrag von scysys » 23.07.2009, 00:19

Mercarior hat geschrieben:hast du die Erfahrung selbst gemacht?

Was bringt das Tool dann überhaupt, wenn es am Ende meine Kampagne verschlechtert?
https://www.google.de/intl/de/adwords/c ... index.html

Wenn man es Richtig zu nutzen weiß, verschlechterst du nichts. (Was für ein Sinn hätte ein Tool, was ein projekt schlechter darstellen soll als es so schon ist ?)

Troubadour
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 67
Registriert: 09.04.2008, 10:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Troubadour » 23.07.2009, 07:17

also ich habe keine gute erfahrung mit dem tool gemacht.

nach vier wochen habe ich die notbremse gezogen, weil sich die leistung deutlich verschlechtert hatte.

Mercarior
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 758
Registriert: 04.08.2007, 11:10
Wohnort: München

Beitrag von Mercarior » 23.07.2009, 08:33

@scysys: genau das hab ich mich auch gefragt...aber die anderen beiden Antworten in diesem Thread deuten ja darauf hin, dass man sich durchaus auch verschlechtern kann.

Die Frage, die sich mir stellt, wäre jetzt nur:

Wie nutzt man das Tool "richtig"?

Im Endeffekt stelle ich ja lediglich einen einzigen Parameter ein, wenn ich das richtig verstanden habe, nämlich gebe ich ein, wie viel ich maximal bereit bin für eine Conversion zu bezahlen - richtig?


Ich frage mich, was man daran "falsch" machen kann?

PanchoVilla
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 358
Registriert: 26.01.2009, 11:54
Wohnort: Köln / Amsterdam / GDL

Beitrag von PanchoVilla » 23.07.2009, 20:40

Du kannst selber eigentlich nicht viel falsch machen, das Problem ist folgendes: Die Untergrenze von 30 Conv / Monat ist einfach nicht ausreichend, damit sich das Tool wirklich etablieren kann. Wenn eine Kampagne 100, 200+ Conv / Monat hat, dann schaut die Sache natürlich anders aus, da die Daten auf Grund der Menge viel valider sind.

Probier es halt mal aus, klar KANN es Geld kosten, aber bei deinen Margen sollte ein wenig Abstrich noch möglich sein ;-)

Gruß

Mercarior
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 758
Registriert: 04.08.2007, 11:10
Wohnort: München

Beitrag von Mercarior » 23.07.2009, 21:07

hmm...OK Danke Pancho...dann versuch ichs mal

letzte Frage noch:

welches CPA wird für das Gebotsoptimierungstool verwendet, 1-per-Click oder viele-per-Click?

Sollte ich lieber ein bisschen zu hohes CPA-Gebot wählen zum Einstieg?

PanchoVilla
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 358
Registriert: 26.01.2009, 11:54
Wohnort: Köln / Amsterdam / GDL

Beitrag von PanchoVilla » 23.07.2009, 22:35

1-per-Click. Google rät ja auch, ein etwas höheres CPA Gebot zu nehmen, da ihnen das mehr "Spielraum" für Optimierungen gibt.

Mercarior
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 758
Registriert: 04.08.2007, 11:10
Wohnort: München

Beitrag von Mercarior » 24.07.2009, 08:41

OK Danke, ich werds mal ausprobieren

Mercarior
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 758
Registriert: 04.08.2007, 11:10
Wohnort: München

Beitrag von Mercarior » 24.07.2009, 14:04

hmm...sehr witzig...jetzt wollt ichs grad mal einstellen, aber plötzlich sagt mir Google, dass ich nur noch eine einzige Kampagne habe, die für das GOT geeignet wäre...und das ist eigentlich eine Kampagne, die relativ wenig Conversions hat...

die anderen 4 Kampagnen, die Google mir schon seit längerem vorschlägt werden plötzlich nicht mehr angezeigt...woran könnte das liegen?

Toebser
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 183
Registriert: 11.04.2003, 13:45
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Toebser » 26.07.2009, 06:59

Sind die Kampagnen nur im Hinweis nicht mehr vorhanden oder ist die Option auch in den Einstellungen der betreffenden Kampagne nicht aktivierbar ?
Agentur -Verzeichnis Deutschland: Online-Marketing Agenturen

Mercarior
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 758
Registriert: 04.08.2007, 11:10
Wohnort: München

Beitrag von Mercarior » 26.07.2009, 10:54

OK Danke für den Hinweis...in den Einstellungen direkt bei der Kampagne kann ich das auswählen...betrifft wohl nur den Hinweis

Antworten