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Gebotsoptimierungstool
Verfasst: 22.07.2009, 21:08
von Mercarior
moin,
Adwords bietet mir seit geraumer Zeit an, dass ich für gewisse Kampagnen das Gebotsoptimierungstool einsetzen könnte, um die Gebotspreise / Conversions zu optimieren.
Hat damit jemand Erfahrungen?
Ich blick da irgendwie nicht 100%ig durch und habe irgendwo Angst, dass ich damit was verschlechtern könnte...
Kann ich das bedenkenlos einfach mal "anschalten" um zu testen? Oder besteht die Gefahr der Verschlechterung der Kampagne?
Danke u. viele Grüße
Merci
Verfasst:
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Verfasst: 22.07.2009, 21:57
von Southmedia
Oder besteht die Gefahr der Verschlechterung der Kampagne?
Ja, wie bei allen Automatisierungsmechanismen die Google Adwords so anbietet.
Verfasst: 22.07.2009, 22:37
von Mercarior
hast du die Erfahrung selbst gemacht?
Was bringt das Tool dann überhaupt, wenn es am Ende meine Kampagne verschlechtert?
Verfasst: 23.07.2009, 00:19
von scysys
Mercarior hat geschrieben:hast du die Erfahrung selbst gemacht?
Was bringt das Tool dann überhaupt, wenn es am Ende meine Kampagne verschlechtert?
https://www.google.de/intl/de/adwords/c ... index.html
Wenn man es Richtig zu nutzen weiß, verschlechterst du nichts.
(Was für ein Sinn hätte ein Tool, was ein projekt schlechter darstellen soll als es so schon ist ?)
Verfasst: 23.07.2009, 07:17
von Troubadour
also ich habe keine gute erfahrung mit dem tool gemacht.
nach vier wochen habe ich die notbremse gezogen, weil sich die leistung deutlich verschlechtert hatte.
Verfasst: 23.07.2009, 08:33
von Mercarior
@scysys: genau das hab ich mich auch gefragt...aber die anderen beiden Antworten in diesem Thread deuten ja darauf hin, dass man sich durchaus auch verschlechtern kann.
Die Frage, die sich mir stellt, wäre jetzt nur:
Wie nutzt man das Tool "richtig"?
Im Endeffekt stelle ich ja lediglich einen einzigen Parameter ein, wenn ich das richtig verstanden habe, nämlich gebe ich ein, wie viel ich maximal bereit bin für eine Conversion zu bezahlen - richtig?
Ich frage mich, was man daran "falsch" machen kann?
Verfasst: 23.07.2009, 20:40
von PanchoVilla
Du kannst selber eigentlich nicht viel falsch machen, das Problem ist folgendes: Die Untergrenze von 30 Conv / Monat ist einfach nicht ausreichend, damit sich das Tool wirklich etablieren kann. Wenn eine Kampagne 100, 200+ Conv / Monat hat, dann schaut die Sache natürlich anders aus, da die Daten auf Grund der Menge viel valider sind.
Probier es halt mal aus, klar KANN es Geld kosten, aber bei deinen Margen sollte ein wenig Abstrich noch möglich sein
Gruß
Verfasst: 23.07.2009, 21:07
von Mercarior
hmm...OK Danke Pancho...dann versuch ichs mal
letzte Frage noch:
welches CPA wird für das Gebotsoptimierungstool verwendet, 1-per-Click oder viele-per-Click?
Sollte ich lieber ein bisschen zu hohes CPA-Gebot wählen zum Einstieg?
Verfasst: 23.07.2009, 22:35
von PanchoVilla
1-per-Click. Google rät ja auch, ein etwas höheres CPA Gebot zu nehmen, da ihnen das mehr "Spielraum" für Optimierungen gibt.
Verfasst: 24.07.2009, 08:41
von Mercarior
OK Danke, ich werds mal ausprobieren
Verfasst: 24.07.2009, 14:04
von Mercarior
hmm...sehr witzig...jetzt wollt ichs grad mal einstellen, aber plötzlich sagt mir Google, dass ich nur noch eine einzige Kampagne habe, die für das GOT geeignet wäre...und das ist eigentlich eine Kampagne, die relativ wenig Conversions hat...
die anderen 4 Kampagnen, die Google mir schon seit längerem vorschlägt werden plötzlich nicht mehr angezeigt...woran könnte das liegen?
Verfasst: 26.07.2009, 06:59
von Toebser
Sind die Kampagnen nur im Hinweis nicht mehr vorhanden oder ist die Option auch in den Einstellungen der betreffenden Kampagne nicht aktivierbar ?
Verfasst: 26.07.2009, 10:54
von Mercarior
OK Danke für den Hinweis...in den Einstellungen direkt bei der Kampagne kann ich das auswählen...betrifft wohl nur den Hinweis