Seite 1 von 1
Regionale Suche mit {Stadt} Platzhalter
Verfasst: 29.07.2009, 15:03
von daycleaner
Hallo,
Gibt es eine Möglichkeit anhand der IP-Adresse des Users die (nahegelegene) Stadt anhand eines {Platzhalters} in der Adwords-Anzeige auszugeben?
Stichwort: Dynamic Keyword Insertion - wo der eigene Suchbegriff in der Adwords-Anzeige im Titel erscheint.
Beispiel:
- Jemand sucht nach "Cowboystiefel" und wohnt in Hamburg
- Die Adwordsanzeige lautet nur "günstige Cowboystiefel in {STADT}"
- Der Platzhalter {STADT} soll durch eine nahegelegene (Groß-)Stadt anhand der IP Adresse ersetzt werden
Ich habe das schon öfters gesehen, habe aber keine einfache Lösung gefunden... (einfach = wie oben beschrieben)
Habe ich etwas übersehen? Mit der Adwords-Standort-Einstellungen komme ich auch nicht weiter.
Vielen Dank für jede Hilfe
Gruß
daycleaner
Verfasst:
von
SEO Consulting bei
ABAKUS Internet Marketing Erfahrung seit 2002
- persönliche Betreuung
- individuelle Beratung
- kompetente Umsetzung
Jetzt anfragen:
0511 / 300325-0.
Verfasst: 29.07.2009, 16:22
von Byron
Woher weißt du denn, dass du sowas schonmal gesehen hast und es nicht einfach normale Anzeigen waren in denen die Stadt halt drin stand? Ist auf jeden Fall eine sehr interessante Idee, würde mich auch sehr interessieren
Gruß
Byron
Verfasst: 29.07.2009, 17:57
von daycleaner
Byron hat geschrieben:Woher weißt du denn, dass du sowas schonmal gesehen hast und es nicht einfach normale Anzeigen waren in denen die Stadt halt drin stand? Ist auf jeden Fall eine sehr interessante Idee, würde mich auch sehr interessieren
Gruß
Byron
Ganz einfach - wenn ich z.B. nur "Cowboyschuhe" als Suchbegriff eingebe, wohne in z.B. Hamburg, erhalte ich eine Anzeige mit:
Cowboyschuhe in Hamburg
Das bedeutet für mich
a) Google weiß woher ich komme, und ersetzt meine IP durch eine nahegelegende große Stadt
oder
b) dass sich jemand
1. viel Mühe gemacht hat, für zig Städte unterschiedliche Keywords anzulegen
2 immer eine entsprechende Anzeige beigefügt hat (Keyword + Stadt)
3 und diese in einem Umkreis von XY km regional schaltet
Für mich zuviel Arbeit... abhängig von der Anzahl der Keywords / Städte
Verfasst: 29.07.2009, 18:06
von daycleaner
Byron hat geschrieben:Woher weißt du denn, dass du sowas schonmal gesehen hast und es nicht einfach normale Anzeigen waren in denen die Stadt halt drin stand? Ist auf jeden Fall eine sehr interessante Idee, würde mich auch sehr interessieren
Gruß
Byron
Ergänzung:
Technisch sehe ich kein Problem. Mir sind auch letztes Flash-Werbemittel mit Geo-Tracking aufgefallen (die gibt es auch schon länger) nach dem Motto: Jetzt anmelden, und Frauen in der Nähe München kennenlernen"
Also warum sollte Google das nicht anbieten. Vielleicht funktioniert es über eine (kostenpflichtige) API!?
Es ist auch seltsam, dass zu diesem Beitrag kaum jemand antwortet. Ich finde die angesprochene Thematik hoch interessant in Bezug auf "gezieltes werben" und somit "kosten sparen"
Also entweder weiß niemand etwas davon, oder die es wissen wollen das "Geheimnis" nicht verraten
Gruß
Verfasst: 29.07.2009, 18:20
von Southmedia
daycleaner, da hat einfach jemand eine Anzeige "Cowboyschuhe in Hamburg" für das Suchwort "Cowboyschuhe" mit der Ausrichtung nur auf Hamburg gebucht.
Verfasst: 29.07.2009, 18:35
von daycleaner
Southmedia hat geschrieben:daycleaner, da hat einfach jemand eine Anzeige "Cowboyschuhe in Hamburg" für das Suchwort "Cowboyschuhe" mit der Ausrichtung nur auf Hamburg gebucht.
Danke für die Antwort - das ist mir schon klar, dass diese Möglichkeit in Frage kommt.
Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass diese Vorgehensweise für hunderte Keywords in zig Städten mit unterschieldichen Anzeigentexten in Frage kommt. Oder gehe ich die Thematik von der falschen Seite an? Übersehe ich etwas?
Des Weiteren beantwortet es nicht meine Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, Adwordsanzeigen mit {Städte}-Platzhaltern zu versehen, die anhand der IP ausgelesen werden.
Verfasst: 29.07.2009, 19:43
von Southmedia
Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass diese Vorgehensweise für hunderte Keywords in zig Städten mit unterschieldichen Anzeigentexten in Frage kommt. Oder gehe ich die Thematik von der falschen Seite an? Übersehe ich etwas?
Ja, große Städte für die sich sowas lohnt gibt es gar nicht so viele. Und selbst wenn, der Praktikant oder die Adwords API erledigen das problemlos.
Des Weiteren beantwortet es nicht meine Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, Adwordsanzeigen mit {Städte}-Platzhaltern zu versehen, die anhand der IP ausgelesen werden.
Diese Möglichkeit gibt es (meines Wissens nach) nicht.
Verfasst: 29.07.2009, 20:06
von b4mb4m
Des Weiteren beantwortet es nicht meine Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, Adwordsanzeigen mit {Städte}-Platzhaltern zu versehen, die anhand der IP ausgelesen werden.
Diese Möglichkeit gibt es (meines Wissens nach) nicht.
gibts nicht. lass es dir patentieren (kein witz).
mfg
Verfasst: 30.07.2009, 07:34
von Byron
Vielleicht hast du auch einfach nur zufällig die Anzeige von einem Hamburger Unternehmen gefunden, dass ausschließlich für Hamburg solch eine Anzeige schaltet

Verfasst: 30.07.2009, 08:20
von sw
Hab das schon mal bei Google angefragt. Gibt leider keinen Platzhalter für Städte.