Seite 1 von 1

QF: Bedeutung von Umfeld und URL

Verfasst: 22.08.2009, 10:24
von caminet
Noch einmal ich, aber keine Sorge, ich laufe nicht heiß ...

Also: Ist es für den Qualitätsfaktor wirklich irrelevant, wenn die Anzeige auf eine Landingpage zum Thema "Karriere" verweist, diese Landingpage sich aber unter der URL und im Umfeld einer Website zum Thema "Webmaster Services" befindet? Wichtig: Es handelt sich dabei NICHT um "Karriere als Webmaster" - es sind völlig unterschiedliche Themen mit völlig unterschiedlichen Layouts. Die beiden Bereiche sind auch nicht miteinander verlinkt - eben nur dieselbe Top-Domain.

Ich frage, weil immer gesagt wird, es zählt allein die Relevanz der Landingpage. Nun habe ich aber durchgehend katastrophale Qualitätsfaktoren bei den Keywords - mindestens "7" scheint ja normal zu sein in diesem Forum, ich aber komme über "4" nicht hinaus.

Vielen Dank für geduldige Hinweise ...

Verfasst:
von

Verfasst: 24.08.2009, 09:21
von nougat
Einfach mal etwas rumspielen. Ist das keyword selbst auf der LP zu finden? Oder hast du da zufällig nur Affiliate Links drauf? Anzeigentext schlecht? Sonst einfachmal mal ein 1-2 Tage mit recht hohem CPC laufen lassen und gucken ob die CTR das korregiert. würde in Keyword mit QF 4 auf jeden Fall nicht laufen lassen auf dauer - da wirst ja arm :-?

Verfasst: 24.08.2009, 10:56
von caminet
Danke! Denn spiel ich mal weiter, bis die Erleuchtung kommt :idea:

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 24.08.2009, 11:28
von Vegas
nougat hat geschrieben:Oder hast du da zufällig nur Affiliate Links drauf?
Wenn Google das merkt, gibts einen QF 1 und zwar für die ganze Domain ;)

Verfasst: 24.08.2009, 12:12
von caminet
Die Seite enthält nur eigene Angebote, keine Affiliate-Angebote.

Aber danke für den Hinweis, dann komme ich auch nicht auf dumme Ideen!

Verfasst: 25.08.2009, 07:42
von nougat
Vegas hat geschrieben:
nougat hat geschrieben:Oder hast du da zufällig nur Affiliate Links drauf?
Wenn Google das merkt, gibts einen QF 1 und zwar für die ganze Domain ;)
So krass sogar, na dann :)

Verfasst: 25.08.2009, 09:34
von caminet
Ich habe jetzt eine freundliche und sehr ausführliche Antwort direkt von Google bekommen. Weil es vielleicht anderen auch hilft, hier in Auszügen:

START Google-Antwort:
[...]
Ich habe Ihr Konto von einem System-Spezialisten überprüfen lassen, um sicher zu sein, dass der niedrige Qualitätsfaktor nicht an Ihrer Website liegt. Der hat auch bestätigt, dass es mit Ihrer Seite keine Problem gibt.
[...]
Es ist die bisherige Leistung Ihres Kontos, die den jetzigen Qualitätsfaktor beeinträchtigt.
Die allgemeine Klickrate in Ihrem Konto beträgt 0.02%, was sehr wenig ist. Das System bewertet auch Ihre neuen Keywords als schlecht, weil es, so zu sagen, kein Vertrauen an sie hat.

Sie können das aber verändern.

1. Löschen Sie in allen Ihren Kampagnen Keywords mit Klickrate weniger als 1%
2. Bauen Sie eine neue Keywordsliste für Ihre Kampagne. Karriere coaching ist ein Bereich, wo es viele Mitbewerber gibt, Sie sollten sich also zuerst überlegen, was Ihre Stärken sind, was Sie von Ihren Mitbewerbern unterscheidet und Ihre Keywords daran anpassen.
3. Sie werden wahrscheinlich am Anfang etwas mehr beten müssen, um die Kampagne ins Trab zu bringen. Wenn das System wieder Vertrauen in Ihre Keywords und Ihre Anzeigen hat, werden das verlangte Mindestgebot und damit Ihre Kosten sinken.
4. [...]
ENDE Google-Antwort.

Fazit: Am Ende und hauptsächlich kommt es auf die mit dem Keyword ausgelösten Klicks an. Punkt.

Mein AdWords-Konto besteht schon seit längerem, und die extrem niedrige allgemeine Klickrate habe ich mir mit früheren Kampagnen versaut, als ich einfach mal losgelegt habe, ohne mich mit dem Thema genauer auseinanderzusetzen.

Aus dem Keller komme ich jetzt wohl nur noch, indem ich dafür teuer bezahle - hoffentlich nicht zu lange.

Altes Konto kündigen und neues eröffnen wird vermutlich nicht funktionieren - das wird Google direkt merken, denke ich.