Seite 1 von 1
Position in den SERPS
Verfasst: 14.09.2009, 10:43
von Phantom20
Hallo zusammen,
Ich bin Neueinsteiger in Sachen Adwords und habe grundlegenede Fragen.
Ich habe mehrere Kampagnen online, welche jeweils 1-3 Keywords beinhalten.
Bei manchen Keywords habe ich natürlich Mitbewerber.
Bei dem Keyword, um dass es mir jetzt konkret geht, habe ich einen Mitbewerber. Er steht oben auf Platz 1, ich direkt darunter.
1) Wie komme ich auf Platz 1? Falls das Budget keine Rolle spielt = kann man da schnell vorbeiziehen?
2) Manchmal wird er überhalb der SERPS gelistet und ich meistens eben daneben. Das muss sich natürlich ändern. Wenn es irgendwie geht möchte ich immer oben stehen.
Vielen Dank
Gruß
Verfasst:
von
SEO Consulting bei
ABAKUS Internet Marketing Erfahrung seit 2002
- persönliche Betreuung
- individuelle Beratung
- kompetente Umsetzung
Jetzt anfragen:
0511 / 300325-0.
Verfasst: 14.09.2009, 12:43
von xAaron
Na, wenn Budget keine Rolle spielt, solange dies bei ihm der Fall, wo ist dann das Problem? Vielleicht ist es dann aber billiger einen kleinen, armen Studenten dafür zu bezahlen eine landing page zu erstellen, die genau auf das keyword abgestimmt ist, schnell lädt,... und deshalb von google als so passend angesehen wird, dass du auch mit weniger Geld oben stehst. Denn das spielt ja auch rein. Google möchte zwar viel Geld einnehmen, deshalb wird er dich auch wenn du viel Kohle bietest nach oben setzen. Aber google wird in Zukunft nur viel Geld einnehmen, wenn die Werbung den Nutzern nützt, sie also sehen, oh hat mir geholfen, ich klicke wieder auf adwords und deshalb bewertet google auch die landing page.
Re: Position in den SERPS
Verfasst: 14.09.2009, 12:46
von HaraldHil
Phantom20 hat geschrieben:Falls das Budget keine Rolle spielt = kann man da schnell vorbeiziehen?
Ja.
Verfasst: 14.09.2009, 13:14
von nougat
Position 1 macht meiner Erfahrung nach unglaublich viele Klicks, wenn sie direkt über den serps stehen, aber es ist auch viel Traffic mit schlechter Quali dabei. Die User klicken da halt oft "einfach so" mal rauf. Und wenn man sich dann die Position nur durch nen hohen cpc erkauft, dann ist das doppelt schlecht.
Aber wenn das Budget keine Rolle spielt, was ich mir in der Praxis gar nicht vorstellen kann, dann soll ja egal sein

Verfasst: 14.09.2009, 13:21
von Phantom20
Es handelt sich eigentlich um ein billig Key
"Wort1 Wort2 Forum"
Ziel Seite ist direkt die Startseite des Forums
Mein Mitbewerber macht das genauso, man kommt direkt auf seine Forum Startseite.
Keyword-Dichte ist in etwa gleich. "Wort1 Wort2 Forum" kommt natürlich auf beiden Forum-Startseiten vor, mehrmals im Text, im Titel, in der Domain etc.
Bin nun für dieses Key (exakt geschaltet [Wort1 Wort2 Forum] - keine anderen keys) schon bei einem Tagesbudget von 35 EUR und maximaler Klickpreis von 0,29€. Das ist eigentlich für dieses Key doch schon sehr viel, mein Mitbewerber steht jedoch immer noch auf Platz 1. Also eine Landingpage hat er so auch nicht.
Er muss wohl einfach noch mehr bieten?
Budget ist natürlich langfristig begrenzt, jedoch stehe ich in den organischen SERPS auf Platz 2 (Mitbewerber nicht in den TOP 10), solange ich jedoch noch nicht auf Platz 1 bin, möchte ich mit ner Adwords Anzeige oben stehen. (bzw. danach auch noch)
Gruß
Verfasst: 14.09.2009, 13:43
von xAaron
geh mal in dein google konto und guck dir mal die details zu dem keyword an, was für einen quality score hat dort deine Seite?
Und setz mal für einen Tag deinen Klickpreis deutlich höher, um zu sehen, ob nicht der andere vielleicht einfach auch bereit ist 60 cent zu zahlen.
Verfasst: 14.09.2009, 14:28
von Phantom20
Hi,
hab auf die Schnelle den Qualitätsfaktor jetzt nicht gefunden. Hab aber schonmal den maximalen CPC auf 1,00€ erhöht. Seitdem werde ich nur noch angezeigt, evtl. ist aber auch sein Budget aufgebraucht. Mal abwarten.
Gruß
Verfasst: 14.09.2009, 15:31
von xAaron
hinter dem keyword bei "Aktiv" poppt ein Fenster auf, da ist zum einen der Qualitätsfaktor zu sehen und Keyword-Relevanz,...
Google schaltet die Anzeigen über den Tag verteilt, so dass sie nicht nur am Morgen angezeigt werden. Bei einer zukünftigen Suchanfrage kann er also angezeigt werden.