Seite 1 von 1

adwords qualitätsfaktor bei einzahl und mehrzahl

Verfasst: 13.10.2009, 22:51
von elternjobs
hallo zusammen,

ich habe eine anzeigenkampagne für die ich ich keywords in einzahl und mehrzahl integriert habe

z.b. computerteile und computerteil

die landingpage und anzeigen sind für die mehrzahl optimiert, da hier auch die wesentlich höhere anzahl von impressions und somit klicks besteht.

nun habe ich den effekt, dass sämtliche mehrzahl keywords den qualitätsfaktor 3/10 (keyword-relevanz: schlecht) haben und alle einzahl keywords aber 7/10 also ganz ok.

wie ist dieser effekt zu erklären? habe die einzahl nirgends verwendet. allerdings beinhaltet natürlich das mehrzahlwort das einzahlwort
COMPUTERTEILe.
wie kann ich bewirken, dass die mehrzahl im qf steigt?

danke
m

Verfasst:
von

Verfasst: 14.10.2009, 14:59
von Vegas
Kann mehere Ursachen haben, aber wie sieht es denn mit der CTR aus? Auffälliger Unterschied zwischen Einzahl und Mehrzahl?

Der Qualitätsfaktor bestimmt sich ja aus mehreren Komponenten und ein entscheidender ist die CTR in einer bestimmten Anzeigenposition zu einem bestimmten Keyword im Vergleich zur Konkurrenz.

Auch wenn der Begriff in Einzahl oder Mehrzahl in vollkommen unterschiedlichem Kontext verwendet wird (SERPs checken) können solche Phänomene auftreten. Beispiel: Geist wird eher im intellektuellen Sinne verwendet, Geister im sprituellen/okkulten.

Last but not least: In der Anzeige selbst auf Einzahl oder Mehrzahl getrimmt?

Verfasst: 14.10.2009, 19:04
von elternjobs
Vegas hat geschrieben:Kann mehere Ursachen haben, aber wie sieht es denn mit der CTR aus? Auffälliger Unterschied zwischen Einzahl und Mehrzahl?

>> nein kein auffälliger unterschied zwischen einzahl/mehrzahl beim ctr, sind leider beide recht schlecht (was mit dem niedrigen max cpc zusammenhängt)

Der Qualitätsfaktor bestimmt sich ja aus mehreren Komponenten und ein entscheidender ist die CTR in einer bestimmten Anzeigenposition zu einem bestimmten Keyword im Vergleich zur Konkurrenz.

>>> problem bei den keywords mit dem schlechten qf ist immer nur die relevanz (=schlecht), was ja ein wenig komisch ist, denn warum sollte computerteil relevanter sein als computerteile .

Auch wenn der Begriff in Einzahl oder Mehrzahl in vollkommen unterschiedlichem Kontext verwendet wird (SERPs checken) können solche Phänomene auftreten. Beispiel: Geist wird eher im intellektuellen Sinne verwendet, Geister im sprituellen/okkulten.

>>> sehe ich bei meine keys eher nicht, mittlerweile vermute ich eher ein extrem starkes und zahlungskräftiges konkurrenzumfeld. mich hat nur verwundert, dass diese schwankungen beim qf rauf und runter gehen.

Last but not least: In der Anzeige selbst auf Einzahl oder Mehrzahl getrimmt?
>>> alles auf mehrzahl.

kann gooogle einzelne stark umkämpfte keywords abstrafen, wenn ihnen die seite nicht gefällt, z.b. wegen zuvieler affiliate-links??

danke trotzdem für deine antworten.

Verfasst:
von
Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 16.10.2009, 08:54
von nougat
elternjobs hat geschrieben: wegen zuvieler affiliate-links??
jau

Verfasst: 18.10.2009, 20:55
von Vegas
elternjobs hat geschrieben:
kann gooogle einzelne stark umkämpfte keywords abstrafen, wenn ihnen die seite nicht gefällt, z.b. wegen zuvieler affiliate-links??

danke trotzdem für deine antworten.
Unabhängig von der Konkurrenz können wie Nougat richtig sagt Affiliate Links der Auslöser sein, sogar bis hin zum "Slap" (ganze Domain bekommt nur noch QF1) denn Google mag weder Affiliate Content noch Affiliate Links, mit dem Problem schlagen sich auch viele kleinere Preisvergleiche im SEM Bereich rum.